• 24.04.2024, 21:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DELL 2405 FPW Spieletauglichkeit

Montag, 24. Oktober 2005, 01:50

Hey, an die Besitzer des Monitors aus dem Betreff:

Wie spieletauglich ist das Ding, zumal es gerade in bezahlbare Regionen rutscht?

Ja, ich weiß, es gibt hier einen langen Thread zu dem Monitor, aber wirkliche Erfahrungen stehen da IMO nicht viele drin.

(Hab' einen 19'' P19-1A von Fujitsu Siemens und würde den als gut spieletauglich bezeichnen. Schlieren sieht man z. B. bei Generals, wenn man scrollt. Bei Shootern (BF, HL, UT) fallen sie mir nicht groß auf. Bei MotoGP ist schonmal ne leichte Unschärfe vorhanden.)
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: DELL 2405 FPW Spieletauglichkeit

Montag, 24. Oktober 2005, 14:34

also ich hab keine probleme mit schlieren. spiele aber auch keine ego-shooter, sondern nur wow, gothic und so kram.

liegt von der spieletauglichkeit etwa zwischen samsung 192t und viewsonic vx912 ;D

Re: DELL 2405 FPW Spieletauglichkeit

Montag, 24. Oktober 2005, 18:45

Hi

Ich hab mit dem Moni bis jetzt nur BF2 gespielt und keine Schlieren festgestellt.
Mir ist aber aufgefallen das sich manchmal ein "Riss" quer durch das Bild zieht, das sieht dann so aus als wenn das Bild in der Mitte einmal waagerecht geteilt ist, lässt sich schlecht beschreiben...
Ob das nun auch wirklich am Moni liegt, KA!

Die Verarbeitung ist jedenfalls klasse!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: DELL 2405 FPW Spieletauglichkeit

Montag, 24. Oktober 2005, 18:53

Ich spiele ebenfalls nur WoW auf meinem 2405FPW.
Wenn du auf dem P19 (den hab ich auf der Arbeit) keine Probleme hast, dann aber auf dem Dell sicher auch nicht.
Allerdings solltest Du Dich darüber informieren ob Deine Grafikkarte, Deine Spiele und auch Dein Rechner überhaupt mit ner Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln klarkommen.
Nicht alle Grafikkarten machen in dem Bereich z. B. noch Kantenglättung.
Und der Rechner hat da natürlich je nach Spiel auch bisschen mehr zu tun.

Re: DELL 2405 FPW Spieletauglichkeit

Montag, 24. Oktober 2005, 19:37

evtl mal hier etwas lesen ?

mfg Dark-Modder

Re: DELL 2405 FPW Spieletauglichkeit

Montag, 24. Oktober 2005, 20:03

Zitat von »melon«


Mir ist aber aufgefallen das sich manchmal ein "Riss" quer durch das Bild zieht, das sieht dann so aus als wenn das Bild in der Mitte einmal waagerecht geteilt ist, lässt sich schlecht beschreiben...

dieser effekt nennt sich tearing und lässt sich durch V-sync vermeiden :D

wenn du details willst frag, ist ein bissl viel text
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: DELL 2405 FPW Spieletauglichkeit

Montag, 24. Oktober 2005, 20:36

Danke für die Antworten!

@melon: Wie -ManiaC- sagte, mit VSYNC sollten die Risse verschwinden.

@R11-D03: Meine Hardware reicht immerhin noch für > 6200 3dmarks05. Sie sollte für die hohe Auflösung noch halbwegs gewappnet sein.


Prad hab ich auch schon durch, sowie 2 Posts im Forum von 3dcenter. Darin wird in Verbindung mit dem Monitor eine Verzögerung von wenigen Bildern beschrieben und als Mouselag beschrieben. Weiß noch nicht, ob ich damit leben kann. Progamer bin ich allerdings nicht, insofern wäre das möglich. Kann mir einer sagen, ob er bei sich solch einen "Lag" bemerkt hat und wie störend der ist?
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: DELL 2405 FPW Spieletauglichkeit

Montag, 24. Oktober 2005, 22:57

würde behaupten das es vom game abhängt.

wow is einfach abartig geil.
genauso flatout.
das lässt sich net mitm "normalen" monitor vergelcihen.

cs1.6, wc3 tft und rune sehen irgendwie merkwürdig aus.
ee2 läuft mit 8 gegnern und 1920 x 1200 so gut wie gar nicht mehr.
es sieht auch nicht besser aus.

das mit den mouselags kann ich net bestätigen.
zumindestens ises für mich gottseidank nicht wahrnehmbar ^^


Re: DELL 2405 FPW Spieletauglichkeit

Dienstag, 25. Oktober 2005, 00:19

Zitat von »Bruce_Lee«

Darin wird in Verbindung mit dem Monitor eine Verzögerung von wenigen Bildern beschrieben und als Mouselag beschrieben.


Kannste das mal posten?
Also ich halte das für Unsinn. Jedenfalls hatte ich hier sowas noch nicht, ganz sicher.

Zitat

@R11-D03: Meine Hardware reicht immerhin noch für > 6200 3dmarks05. Sie sollte für die hohe Auflösung noch halbwegs gewappnet sein.


Glückwunsch! Der Wert sagt mir nur mal garnix.
Aber anscheinend haste auch nicht so ganz verstanden was ich meinte. ;)

Was ich meinte ist, dass es eventuell sein könnte, dass Deine Graka bei der Auflösung grundsätzlich keine Kantenglättung mehr kann, oder das es bei der Auflösung von der Geschwindigkeit her keinen Sinn mehr macht, oder es sich bei Deinen bevorzugten Spielen keine Auflösung von 1920x1200 einstellen läßt, oder so hohe Auflösungen den Rechner (CPU)
überfordern.

Stell Dir vor Du hast den geilen Monitor und merkst das Dein Lieblingsspiel nur bis 1600x1200 geht.
Schon blöd oder?

Oder das Spiel geht aber Kantenglättung geht nicht und du bist vielleicht daran gewöhnt.
Blöde Treppenstufen.

usw.

Will Dir das Ding nicht ausreden, nur paar Stichpunkte zum "vorher" statt "nachher" denken geben.

Re: DELL 2405 FPW Spieletauglichkeit

Dienstag, 25. Oktober 2005, 00:48

Zitat von »R11-D03«



Kannste das mal posten?
Also ich halte das für Unsinn. Jedenfalls hatte ich hier sowas noch nicht, ganz sicher.



http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/…ad.php?t=239267
Der Typ hat da auch ein Video gemacht, in dem man das sieht.

Zitat von »R11-D03«



Glückwunsch! Der Wert sagt mir nur mal garnix.
Aber anscheinend haste auch nicht so ganz verstanden was ich meinte.



Danke. Und ich versichere dir, daß ich verstanden habe, was du meintest... auch wenn das mit dem 6K Post vielleicht nicht so rübergekommen sein mag. Ja, diese Gedanken hab ich mir gemacht.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: DELL 2405 FPW Spieletauglichkeit

Dienstag, 25. Oktober 2005, 23:54

also kantenglättung brauchste bei 1920 x 1200 nocht mehr.
soviel kann ich dir jetzt schon verraten ;)

Re: DELL 2405 FPW Spieletauglichkeit

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 02:39

Zitat von »futureintray«

also kantenglättung brauchste bei 1920 x 1200 nocht mehr.
soviel kann ich dir jetzt schon verraten ;)


ach ja? warum nicht?
also ich sehe z. b. bei WoW genügend Treppenstufen die ich gerne bisschen geglättet hätte.

Re: DELL 2405 FPW Spieletauglichkeit

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 23:44

hmm,
wie unteschiedlich die wahrnehmung doch ist ^^
mir fällt das null auf.
bei meinem 22" röhre wollte ich auch net drauf verzichten.
aber jetzt.

egal, muss wohl auch jeder für sich entscheiden.

wie weit sitzt du denn vom monitor weg?
also ich so gute 50cm, eher was mehr.
vllt sitzt du näher dran?

Re: DELL 2405 FPW Spieletauglichkeit

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 16:04

Klar braucht man aufm 24" auch Kantenglättung... der TFT ist auch entsprechend größer als nen 19" z.B., so groß ist der Unterschied da nicht, obwohl die Auflösung größer ist.

Auf nem 17" mit 2048x1536 bräuchte man wohl kein AA mehr, aber da auf jeden Fall noch.

mfg