• 19.04.2024, 09:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Anschaffung Grafikkarte: Generation?/Modell?

Freitag, 21. Oktober 2005, 15:52

Ich suche zwecks 1600x1200er TFT eine leistungsfähige Grafikkarte. Derzeit wird eine ATI X800XL PCIe betrieben, welche ich allerdings zu einem sehr moderaten Kurs verkaufen kann und damit der Weg für eine neue Karte frei ist.

Nun ist die Frage welches Modell in Sachen Preis/Leistung ansprechend ist und die derzeitige Karte würdig ersetzen kann. Sollte man eher zu den neuen ATI Karten greifen oder die 7800er Serie von Nvidia einsetzen. SLI oder Crossfire kommt nach derzeitiger Planung nicht in Frage.

Re: Anschaffung Grafikkarte: Generation?/Modell?

Freitag, 21. Oktober 2005, 17:19

bei 1600x1200 ganz klar ati,
die 7800gt hat im vergleich zur ati einfach zu wenig mehrleistung

guck mal hier, recht interessant:

http://www.3dcenter.org/artikel/geforce_7800_gt/fazit.php

Re: Anschaffung Grafikkarte: Generation?/Modell?

Freitag, 21. Oktober 2005, 18:09

in deiner entscheidung CF und SLI zu meiden kann ich dir nur beiflichten...

Als Preis/Leistungs-technisch gute Oberklassenkarten würd eich zZ. GeForce 7800 GT und Radeon X1800 XL bezeichnen...

wobei die KArten sich insgesamt Leistungsmäßig nicht mehr so viel tun...

Meiner einer würde aber zu ATi greifen da hier die umsetzung Bildverschönende rmaßnamen noch etwas besser gelungen ist... bei den GeForce Karten artet zugeschaltetes anisotropes Filern schnell in sehr arges flimmern aus das durch eine überschärfung zu stande kommt... das anisotrope Filtern der ATi Karte ist vergleichsweise weniger Winkelabhängig und flimmerfrei...

Beim anti aliasing gibt es ebenfalls unterschiede... n-Vidia bietet Multi Sampling zZ. nur für die 4X4 und 2X2 Masken an... diese sind dafür aber gut umgesetzt. Die Modi 6XS und 8XS setzen auf ein ordered Grid Super-Sampling mit Multi-Sampling "einflüssen"... odered grid ist sehr ineffektiv und Super-Sampling wiederum sehr langsam... daher sind diese Beiden Modi eher nicht zu empfelen. Beim Glätten von Alpha Texturen macht nVidia mit transparetem anti-aliasing aber weitgehend alles richtig.

Die ATi Karten beiten reines Multi-Sampling in den Modi 2X2, 4X4 und 6X6 an. Zudem gibt es die möglichkeit bei ATi die Subpixelmaske von Frame zu Frame zu wechseln... durch die nachblendzeit de rmonitore kann man so den anti-aliasing Grad verdoppeln bis vervierfachen. ATi bietet hier die Modi 4XT2, 8XT2 und 12XT2... (genannt wird diese funktion Temporal-anti-aliasing) Das glätten von Alpha-Texturen ist bei den aktuellen aTi Karten auch endlich möglich und nennt sich Adaptiv-Anti-Aliasing...

Hoffe das hilf dir weiter...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Anschaffung Grafikkarte: Generation?/Modell?

Freitag, 21. Oktober 2005, 19:35

ehrlich gesagt versteh ich nich warum ihr CF und SLI kategorisch ausschliest?
In der Auflösung und bei neuen Spielen braucht man doch um AA nutzen zu können (nutzen können ist für mich dauerhaft über 50 fps)mind eine der neuen besser 2 Karten :P
Oder hab ich da was beim Benchmark lesen nicht kapiert...

Anonsten isses mittlerweile echt fast egal welche Karte du dir holst im selben Preissegment.
Vorteil bei ATI die Bildquali
Vorteil Nvidia Preis, Lautstärke, Verfügbarkeit, bessere Treiber im Moment...

Ich würde mich im Moment eher für eine Nvidia 7800GT entscheiden, aber da ich sowieso niemals mehr als 250 EUR für eine GRAKA ausgeben werde ist das im Moment sowieso egal für mich :D

ciao

Re: Anschaffung Grafikkarte: Generation?/Modell?

Sonntag, 23. Oktober 2005, 13:30

Zitat von »masta1501«

ehrlich gesagt versteh ich nich warum ihr CF und SLI kategorisch ausschliest?
In der Auflösung und bei neuen Spielen braucht man doch um AA nutzen zu können (nutzen können ist für mich dauerhaft über 50 fps)mind eine der neuen besser 2 Karten :P
Oder hab ich da was beim Benchmark lesen nicht kapiert...

Anonsten isses mittlerweile echt fast egal welche Karte du dir holst im selben Preissegment.
Vorteil bei ATI die Bildquali
Vorteil Nvidia Preis, Lautstärke, Verfügbarkeit, bessere Treiber im Moment...

Ich würde mich im Moment eher für eine Nvidia 7800GT entscheiden, aber da ich sowieso niemals mehr als 250 EUR für eine GRAKA ausgeben werde ist das im Moment sowieso egal für mich :D

ciao


SLI und CF sind nicht zu empfelen solange die skalierbarkeit der KArten/Chips so schlecht ist...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Anschaffung Grafikkarte: Generation?/Modell?

Sonntag, 23. Oktober 2005, 15:15

wird wann und wodurch besser ? treiber? unterstützung in den games?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Anschaffung Grafikkarte: Generation?/Modell?

Sonntag, 23. Oktober 2005, 20:21

Zitat von »Papa_Schlumpf«

wird wann und wodurch besser ? treiber? unterstützung in den games?


wie ich bereits schrieb: die Chips (!) sind schlecht skaliebar...

Die Architektur ist einfach so. Es gibt nur wenige wirklich gut skalierbare Chips... der VSA100 war zB. so ein kandidat... die skalierbarkeit lag hier bei fast 100%... ergo bei 50% mehr Takt erhält man auch in etwa 50% mehr Leistung... durch das nutzen eines zweiten chips eben halt fast 100% mehr Leistung als bei dem nutzen eiens Chips... (das machte den Chip bei "großen" VS Systemen sehr beliebt... Quantum 3D bot Rechner mit bis zu 16 VSA100 Chips an)

Bei aktuellen Chips wie dem R520 ist es so das die skallierbarkeit sogar mit jedem weiterem Chip im verbund abnimmt... bringen zwei Chips vielleicht noch 60% mehr Leistung so bringen 4 Chips nur noch 30% mehrleistung gegenüber den zwei Chips...

Das Treiebrdesigne und die Titel an sich drücken die Leistung im betrieb mt mehreren chips je nach dem natülrich auch noch etwas... aber das könnte man ändern... aber wenn von grund aus nicht genügend leistung aus der Hardware kommt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Anschaffung Grafikkarte: Generation?/Modell?

Freitag, 28. Oktober 2005, 19:12

Der Vollständigkeit halber: Meine Entscheidung fiel heute auf eine X1800XL von Sapphire...

Mal sehen ob ich es bereue ;)


Fehlt noch nen passender Kühler, hoffe dass der dieses Mal auch bei Sapphire passt und die Grakajungs nicht wieder ein eigenes Süppchen kochen.