• 19.04.2024, 22:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schnellste, kompatible Graka mit Asus A7V

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 23:40

Moin,

ich will einen alten Rechner etwas fitter machen.

Das System besteht aus folgenden Komponenten:

Asus A7V
Athlon 1300 (100er FSB)
256MB SDRAM (133er FSB)
FX 5600

Welches ist die dafür schnellste Grafikkarte, die auch auf dem Asus A7V läuft? Ich spekuliere auf eine 9800 Pro, kann aber leider nicht viel finden, auch auf der Asus HP nicht.

Danke für die Mithilfe :)

Re: Schnellste, kompatible Graka mit Asus A7V

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 23:48

Alles was in den AGP-Slot passt wird auch laufen nur halt mit 4x und nicht wie normalerweise mit 8x. Denke mit einer 9800 Pro sollte der Rechner von der Cpu Seite aus ausgereizt.


Gruß Max Payne

Re: Schnellste, kompatible Graka mit Asus A7V

Freitag, 28. Oktober 2005, 00:28

Zitat von »sPani-yAk«

Moin,

ich will einen alten Rechner etwas fitter machen.

Das System besteht aus folgenden Komponenten:

Asus A7V
Athlon 1300 (100er FSB)
256MB SDRAM (133er FSB)
FX 5600

Welches ist die dafür schnellste Grafikkarte, die auch auf dem Asus A7V läuft? Ich spekuliere auf eine 9800 Pro, kann aber leider nicht viel finden, auch auf der Asus HP nicht.

Danke für die Mithilfe :)


Radeon X850 XT PE AGP...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Schnellste, kompatible Graka mit Asus A7V

Freitag, 28. Oktober 2005, 00:35

Hrhr, das war jetzt aber gemein ihm die schnellste Grafikkarte auf AGP-Basis zu nennen. Sicher, er hat nach der "schnellsten" gefragt, aber er ist wohl auf der Suche nach einer "angemessenen" Karte.

mfg j1nnai

Re: Schnellste, kompatible Graka mit Asus A7V

Freitag, 28. Oktober 2005, 00:53

Naja... alles was sich überhalb einer Radeon 9800 Pro/XT befindet ist bei der CPU absoluter humbug...

Selbst eine Radeon 9700 Pro braucht eigentlich schon einen Pentium 4 2400 MHz um gut mit dem system zu synchronosieren...

Im zusammenspiel mit dem System kann man sogar noch wesentlich tiefer stapeln...

durch die extrem schwache SD anbindung beim Speicher und an der CPU welche sich auf 850 MB/Sek. bzw. 1050 MB/Sek. beschrönkt ist das System so arg Leistungsschwach das man auch genau so gut die FX5600 drin lassen... ich würde das Geld in was anderes investieren...

an aller erster stelle würde ich Meinboard un Speicher austauschen... zumindest ein DDR System sollte es sein... aber selbst hier ist man auf 1600 bis 3200 MB/sek. limitiert was nicht mehr der aktuelle stannd der Zeit ist... (einen 512 MB PC2100 Ram in verbidnung mit einem nForce2 oder einem KT600 Board sollte hier eine kostengünstige und vergleichsweise leistungsstarke ergänzung darstellen...)

Auf diesem Boards lassen sich auch noch Athlon XP CPUs mit bis zu 2200 MHz nachrüsten...

erst wenn mindestens diese HArdware vorhanen ist würde ich an eine Radeon 9800 Pro oder was änliches denken...


Je nach dem würde ich auch an eine komplette Aufrüstung auf eine aktuelle Platform in betracht ziehen... auch der Sockel A ist eigentlich schon absolut nicht mehr aktuell...

Für 400-600 € kann da schon was zimlich feines bauen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Schnellste, kompatible Graka mit Asus A7V

Freitag, 28. Oktober 2005, 19:44

er kann sich ja jetzt schonmal ne x850 karte hohlen, und spaeter ein neues MB/CPU/RAM bundle

ach ja, ich hatte selber mal das ASUS A7V in der Rev. 1.006 und konnte meinen Thunderbird mit FSB166 laufen lassen!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!