• 23.04.2024, 08:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gesucht: Laserdrucker S/W (Arbeitsplatzdrucker)

Montag, 24. Oktober 2005, 12:01

Hallo.

Ich suche einen guten und preiswerten (um die 130-140E) S/W Laserdrucker für meinen Arbeitsplatz. Er braucht also nicht Netzwerkfähig sein. Wichtig sind mir alle merkmale eines vernünftigen Arbeitsplatzdruckers: Lautstärke, geringe Anlaufzeit, zügig wieder in den Ruhezustand wechseln nach Drucken etc.
Alles in allem halt ein vernünftiges Gerät. Wenn ich drucke muss er nicht unbedingt wahnsinnig schnell sein... ich hab Zeit. Hauptsache die Toner sind nicht allzu teuer und man hat genügend Reserven. Also alles >2k Seiten. Habe schon vom Roadrunner in diesem Thread einen Laserdrucker gesehen, aber dazu nicht wirklich viele Infos gefunden.

Habe hier schonmal ein paar Links, die ich gefunden habe:

1. Canon Laser Shot LBP3200
2. Hewlett Packard Laserjet 1020

Habt ihr vielleicht noch Ideen? Denke HP und Canon sind gute Marken, bin aber schon ewig lang nicht mehr fit in Sachen Drucker, von daher würden mich ein paar Tipps freuen.
Da ich Student bin, möchte ich auch nicht mehr als so 130-140E ausgeben, aber denke, dafür sollte man schon einen vernünftigen Arbeitsplatz-Laser bekommen.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Gesucht: Laserdrucker S/W (Arbeitsplatzdrucker

Montag, 24. Oktober 2005, 12:23

Hallo!

Ich habe den Vörgänger des 1020, den 1015 hier bei mir stehen und bin mehr als zufrieden! Der Drucker ist nicht so riesig, wie allgemein von Lasern auszugehen ist. Die Druckleistungen sind für diesen SOHO-Drucker hervorragend!
Und, es ist ein PS-Drucker und kein GDI, somit auch schup die wup in ein Linux/CUPS/OSX eingebunden :D

Gruß
Minusch

Re: Gesucht: Laserdrucker S/W (Arbeitsplatzdrucker

Montag, 24. Oktober 2005, 12:25

Nett :D Naja ich bin komplett Windows user, von daher wäre das nicht so wichtig. Aber schonmal gut... die erste Stimme für den HP. Ich hätte normalerweise nach meinem Stand auch HP fast bevorzugt, aber ist lange her, dass ich mich damit beschäftigt hab :D. Mal sehen, was der Rest hier noch sagt.

Der Canon da war von Chip.de glaub ich empfohlen als Arbeitsplatz-Laser... keine Ahnung genau was nun. Ich schwanke zwischen den beiden.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Gesucht: Laserdrucker S/W (Arbeitsplatzdrucker

Montag, 24. Oktober 2005, 12:32

Hmmm...

Ich habe sie gerade beide angeschaut und vom Design her gefällt mir der HP auch besser, das ist ja aber bekanntlich subjektiv :D

Re: Gesucht: Laserdrucker S/W (Arbeitsplatzdrucker

Montag, 24. Oktober 2005, 12:48

Joa stimmt. Design find ich beide wirklcih ok. Von daher... das is nicht soooo wichtig. Sollte nur nicht so riesig sein, aber im Prinzip ists fast egal. Hauptsache günstig und druckt vernünftig und reichlich mit einem Toner und lärmt mir nicht die Bude zu :D

Re: Gesucht: Laserdrucker S/W (Arbeitsplatzdrucker

Montag, 24. Oktober 2005, 12:58

hi,

mit hp machst du nichts falsch.
bei den "billigdruckern" hat man allerdings oft kein richtiges papierfach (geschlossen, papier liegend), das würde ich immer zu vermeiden suchen (papier wellt, wird feucht etc.).
unter www.stoffel.de bekommst du gebrauchte, generalüberholte oder demoteile zu gutem kurs.
vielleicht wäre ein 6er das richtige für dich...

ich persönlich halte von guten, gebrauchten mehr als von billigen neuen, und auch mit deinem schmalen budget sollte das möglich sein.

gruß seaslug

Re: Gesucht: Laserdrucker S/W (Arbeitsplatzdrucker

Montag, 24. Oktober 2005, 13:03

Hi. Danke für den Link. Hättest du da auch konkret einen Tipp für mich? Weil da gibts viele Laserdrucker :D
Grad mal geschaut... sollte für mein Budget ja auf jedenfall etwas dabei sein.

Ich halte auch eigentlich mehr von guten Gebrauchten, solang der Preis stimmt, die Geräte in Ordnung sind und Noch Garantie dabei ist bin ich immer offen für sowas :D

Re: Gesucht: Laserdrucker S/W (Arbeitsplatzdrucker

Montag, 24. Oktober 2005, 13:12

Wenn das Papier staubfrei im Drucker gelagert werden soll, würde sich ein Brother Drucker anbieten.

Den Brother HL-2030 gibts schon ab 88 Euro.

Re: Gesucht: Laserdrucker S/W (Arbeitsplatzdrucker

Montag, 24. Oktober 2005, 13:14

hi,

der 5M wäre doch schon mal nicht schlecht, und kann auch noch PS (der 5P kostet genau so viel, kann´s nicht).

mit "vorhandenem toner" ist natürlich immer so eine sache...
aber refil-tonerkartuschen (ebay) sind ja nicht teuer. dann bleibst du so ungefähr in deinem kostenrahmen.

die drucker sind zwar teurer als bei ebay, aber du hast genaeralüberholte teile mit 6 monaten gewährleistung...

gruß seaslug

Re: Gesucht: Laserdrucker S/W (Arbeitsplatzdrucker

Montag, 24. Oktober 2005, 13:22

Der Brother sieht ja auch wirklich nicht schlecht aus... jetzt habe ich dann schon 3, die ich in die engere Wahl ziehen würde... puh... das wird nicht leicht :D

Re: Gesucht: Laserdrucker S/W (Arbeitsplatzdrucker

Montag, 24. Oktober 2005, 16:41

So. Habe gerade nochmal ein paar Testberichte durchgelesen und von meinen drei Druckern kommt für mich im Moment nur der Brother in die enge Auswahl, da er mit seinen Vorzügen und natürlich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis klar überragt.

Hat noch jemand andere Vorschläge? Wenn nicht, werd ich mir denk ich die Tage den Brother @ MediaMarkt holen fahren.

Danke FragMaster für den Tipp. Der sieht wirklcih gut aus der Drucker.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Gesucht: Laserdrucker S/W (Arbeitsplatzdrucker

Montag, 24. Oktober 2005, 16:46

Hallo!

Also, wenn du es möchstest, dann liest du hier warum der Brother soo günstig ist:

-Die Druckwerke für Canon und HP kommen von Canon. Bei Brother von irgendeinem koreanischen/taiwanesischen Lizenzbauer.

- Bei HP, als auch bei Canon, kannst du die gesamte Entwicklereinheit austauschen, was bei HP auch alle drei bis vier Tonerwechsel empfohlen wird. Bei Brother schickst du den Drucker über den Jordan.

Und dafür:

- die Mehrkosten von Canon/HP sind in dem Falle unerheblich, da das Druckbild, die Druckqualität, als auch die Qualität von Grät und Support sehr, sehr viel besser sind, als bei Brother.

Bei HP/Canon schickst du das Gerät ein und in 90% der Fällen erhälst du ein neues. Bei Brother musst du das Gerät bei einer Vertragswerkstatt abgeben und da wird es dann erst mal repariert...

Gruß
Minusch

Re: Gesucht: Laserdrucker S/W (Arbeitsplatzdrucker

Montag, 24. Oktober 2005, 16:57

Also ich habe bei Onlinetests gelesen, dass die Druckqualität von Brother teilweise besser ist als die vom HP glaub ich.
Weiß nicht so genau.... aber das ist natürlich ein wichtiger Punkt, den du da ansprichst... mal schaun...

Re: Gesucht: Laserdrucker S/W (Arbeitsplatzdrucker

Montag, 24. Oktober 2005, 17:10

Zitat von »Minusch«

Bei Brother schickst du den Drucker über den Jordan.


Also das stimmt ja so nun nicht, denn der Brother hat wie alle anderen auch eine wechselbare Trommel verbaut, die nach rund 12.000 Seiten getauscht werden sollte. Nach 12.000 Seiten oder umgerechnet knapp 1,50 Meter aufgestapeltem Papier haben sich die knapp 90 Euro für den kompletten Drucker bereits mehr als gerechnet. Und die Trommel ist bei jedem Laserdrucker nicht gerade sonderlich billig.

Für reine Schriftsachen, ist übrigens jeder Laserdrucker mehr als ausreichend in der Qualität. Bei Grafiken spielt natürlich die Auflösung eine maßgebliche Rolle.

Re: Gesucht: Laserdrucker S/W (Arbeitsplatzdrucker

Montag, 24. Oktober 2005, 17:16

lexmark bietet des öfteren aktionen an, wo man günstig an einen drucker kommt.
http://www.lexmark-webservices.de/lexmar…/E330/index.php
es gibt auch öfters angebote für firmen, die 50% vom kaufpreis zurück erstattet bekommen. so habe ich damals über ein unternehmen nen lexmark laser drucker für unter 90 euro bekommen.
[CENTER][/CENTER]

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Gesucht: Laserdrucker S/W (Arbeitsplatzdrucker

Montag, 24. Oktober 2005, 17:28

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«



Also das stimmt ja so nun nicht, denn der Brother hat wie alle anderen auch eine wechselbare Trommel verbaut, die nach rund 12.000 Seiten getauscht werden sollte. Nach 12.000 Seiten oder umgerechnet knapp 1,50 Meter aufgestapeltem Papier haben sich die knapp 90 Euro für den kompletten Drucker bereits mehr als gerechnet. Und die Trommel ist bei jedem Laserdrucker nicht gerade sonderlich billig.

Für reine Schriftsachen, ist übrigens jeder Laserdrucker mehr als ausreichend in der Qualität. Bei Grafiken spielt natürlich die Auflösung eine maßgebliche Rolle.


Ds ist das selbe, wie mit den wiederaufbereiteten Tintenpatronen. Sind eben keine neuen.

Bei Brother wird sicherlich die Belichtertrommel getauscht, aber auch nur die. Bei HP/Canon denkt man ein wenig weiter und tauscht, wenn auch für mehr Geld, die gesamte Entwicklereinheit aus (inkl. Mechanik allen Trommeln und sonstigem anfälligem Zeugs). So kommen HP-Drucker z.B. auf eine Gesamtleistung von mehr als 20.000.000 Seiten, wenn diese gepflegt sind.

Gruß
Minusch

Re: Gesucht: Laserdrucker S/W (Arbeitsplatzdrucker

Samstag, 29. Oktober 2005, 19:31

Ich hab mal den 1010 für ne Kollegin gekauft und bin auch sonst von HP überzeugt!
Privat hab ich noch nen LJ 1200!

Zitat von »Minusch«

So kommen HP-Drucker z.B. auf eine Gesamtleistung von mehr als 20.000.000 Seiten, wenn diese gepflegt sind.


Entweder gibt's da ein Mißverständnis oder ihr habt andere Drucker als wir! 20 Millionen Seiten fände ich schon sehr viel! 100.000 sieht man oft auf Arbeitsplatzdruckern, manchmal auch ein Vielfaches davon, aber über 1 Million habe ich noch nicht gesehen! Das entspricht 5.000 Seiten pro Tag bei 10 Jahren gebrauch => solange läuft doch kein Drucker!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Gesucht: Laserdrucker S/W (Arbeitsplatzdrucker

Samstag, 29. Oktober 2005, 19:41

habe einen uralten hp laserjet 4000N PCL, das tolle an dem ist, er hat netzwerkanschluss, direkt an den router und ruhe ist...hat mich vor 1,5 jahrern ( da war er schon alt) gut 200 € gekostet.