• 24.04.2024, 15:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DVD ohne "wirkliche Abdeckung"?

Samstag, 29. Oktober 2005, 15:20

Hi,

ist es bei Geräten mit Laser nicht so, das sie bestimmte Schutzklassen erfüllen müssen, damit sie verkauft und benutzt werden dürfen? Zählt dazu auch, dass kein Laser-Licht irgendwo austreten darf?

Wenn ich in mein neues DVD-Laufwerk (Toshiba SDM-2012) eine Scheibe einlege, Lade zufahre und warte, kann ich sehen, wie der Laser unter dem Aufkleber mit der Typenbezeichnung aufleuchtet. Die Stelle wäre bei "normalem" Einbau wahrscheinlich verdeckt, da aber der obersete Schacht imo frei ist (Ae ist noch nicht "festgeschraubt") - sieht man es halt.
So gefährlich ist das wohl nicht (sofern man sich nicht genau dürberstellt und reinblickt), aber mich würde mal interessieren, ob so etwas überhaupt verkauft werden darf (gerade hier in De, wo jede noch so kleine Verordnung haargenau eingehalten werden muss ::)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: DVD ohne "wirkliche Abdeckung"?

Samstag, 29. Oktober 2005, 20:33

Solange der Aufkleber drauf ist kommt ja der Strahl auch nicht raus ,oder ?
Außerdem mußt du exakt senkrecht drauf gucken ,ohne Aufkleber, das überhaupt mal was passiert.
Also wo ist das Problem ? Wer den Aufkleber entfernt und reinguckt oder sogar die Abdeckung entfernt und reinguckt ist selber schuld.

Laserpens haben auch keine "Abdeckung" und dürfen verkauft werden.