• 20.04.2024, 08:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bender

Senior Member

Re: Student sucht günstiges IBM Notebook!

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 23:52

Zitat von »Crimson«


hab jetzt ein 12" ibook und von der größe her ist das meiner meinung nach perfekt!


100%ige Zustimmung!

Re: Student sucht günstiges IBM Notebook!

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 00:38

Gibts vielleicht irgendwo ne Übersicht über reale Akkulaufzeiten?
wenn ich vergleiche

IBM T43 - UC374GE (M760, X300, 14", 2.400g) : 3,6h
Samsung X25 XVM 2130 (M770, X700, 15", 2.370 g) : "bis zu 12h"

dann stimmt doch da irgendetwas nicht, zumindest müssen es doch völlig unterschiedliche Belastungen sein.

Re: Student sucht günstiges IBM Notebook!

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 01:28

das samsung schafft das durch 2 große akkus.

Re: Student sucht günstiges IBM Notebook!

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 02:43

Hi,

Zitat

Gibts vielleicht irgendwo ne Übersicht über reale Akkulaufzeiten?


such nach den Test in der c't - die testen auch die Akkulaufzeit unter realen Bedingungen (mit irgend so einem "Powermark").

Aber ich wuerd hier nicht all zu viel erwarten. Die 3.6h bei IBM stimmen zwar, aber - wie bei ausnahmslos allen Notebooks - gelten diese Werte nur fuer neue Akkus. Nach nur rnd 6 Monaten haben die typischen LiIon-Akkus nur noch 70% ihrer Leistung, laufen dann halbwex stabil, bis sie nach insg. 2 Jahren (dann haben sie meistens noch 40% der urspruenglichen Kapazitaet) schnell in der Leistung abfallen und absterben.

BTW: Fuer die T's und R's von IBM gibts auch grosse Akkus (passen die gleichen rein). Der normalen "6-Zellen-Akku" schafft neu rnd. 3.5h, der grosse "9-Zellen-Akku" rnd 5h, aber der ragt hinten auch etwas aus dem Notebook heraus. Dazustecken kann man immer einen "Ultrabay-Akku", der anstelle des Laufwerks eingesetzt wird und die Akkulaufzeit nochmals um bis zu 1-5h verlaengern kann.

BTW2: Das MSI-Dings ist ganz sicher nicht groesser und/oder schwerer, als ein X. :]

BTW3: Bei Notebooks sind IMHO die Stabilitaet und der Hersteller-Support die eindeutig wichtigstens Kriterien. Das liegt einfach daran, dass man bei einem Notebook nunmal nicht mal eben Einzelteile austauschen kann, wenn sie rumzicken. Man ist zum einen darauf angewiesen, dass der Hersteller beim Zusammenstellen keinen Mist verzapft hat und zweitens, dass er eine vernuenftige Ersatzteilversorgung bietet, da Fremdteile nunmal idR nicht passen! Nebensaechlicher ist IMHO hingegen Aussehen und Preis, denn das beste Notebook hilft nix, wenn ich es nach zwei Jahren wegen eingestellten Hard- und Software-Support wegwerfen darf (waer bei Sony z.B. normal).

Die iBooks waeren vermutlich eine Akternative, aber erstens muss man sich mit Apple anfreunden koennen und zweitens sollte man unbedingt vorher klaeren, ob man alle benoetigte Software auch fuers MacOS bekommt (was gerade in Unis mit oftmals relativ spezialisierter Software fuer Abschlussarbeiten relativ tragisch werden koennte).

@Saiya@Zivi: Sorry, aber das ist nun wirklich kein Argument, denn die Hersteller (nahezu alle) bieten eigene Verguenstigungen fuer Studenten an - siehe mein Link oben!

cu
Ulrich

Re: Student sucht günstiges IBM Notebook!

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 10:26

http://www.studentbook.de/

habe selbst ein Samsung und bin sehr zufrieden damit.

das "X20 XVM 1730 V" sollte gerade noch in deiner Preisklasse sein
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Student sucht günstiges IBM Notebook!

Samstag, 29. Oktober 2005, 22:14

So habe mir jetzt nach vielem Rumfragen etc pp das MSI 260 mit einem Pentium m 1,7ghz Centrino 1gbRam und 80Gb HDD bestellt!
Ma schun wie das so is, aber ich habe bisher wirklich nur Gutes drüber gehört! Hat wirklich in den meisten Zeitschriften nur gute Bewertungen bekommen! In der C't Platz 3 der Subnotebooks und für mich einfach das Attraktivste zu einem Preis von 1165€ mit Tasche Ersatzakku udn allem drum und dran! Und das beste is WOW läuft auch druf laut Leuten im MSI Forum ;D *freu*
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70