• 19.04.2024, 18:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ronin7

Senior Member

Schon mal jemand seinen NT lüfter gewechselt?

Samstag, 29. Oktober 2005, 18:19

hi,

ich habe das chromus 2 500 watt netzteil mit einem surrenden "temperatur gesteuerten" lüfter (800-1800 u/min) wobei ich glaube, das der nur auf 1800 läuft wie er sich anhört.

ich würde den gerne gegen einen silenx 120 mm lüfter mit 1200 U/min und 70 qm luftdurchsatt wechseln. würde das reichen, oder würde das nt dann nicht mehr richtig gekühlt werden?

weiß jemand ob man bei dem nt löten muss, oder ob der lüfter gesteckt ist?

greetz

Re: Schon mal jemand seinen NT lüfter gewechselt?

Samstag, 29. Oktober 2005, 18:30

3.....2.....1..... gleich wird geclosed...


NT Topics wo es ums basteln geht sind hier nicht gern gesehen soweit ich weis...

mfg

Re: Schon mal jemand seinen NT lüfter gewechselt?

Samstag, 29. Oktober 2005, 18:33

Da du ja hier fragst, hast du wohl keine grosse Ahnung von NTs, also lieber Finger weg.
Und ja man kann die Lüfter bei jedem NT tauschen, aber ich sage dir nicht wie ;)

Re: Schon mal jemand seinen NT lüfter gewechselt?

Samstag, 29. Oktober 2005, 18:48

Hi ronin7,

kauf dir lieber gleich ein hochwertiges und leises Netzteil. Aber zu deiner Frage: Da du allem Anschein nach nicht die geringste Ahnung hast empfehle ich dir den neuen Lüfter einfach an einen Strang deines Netzteiles zu hängen und auf keinen Fall "irgendetwas" ::) darin umzulöten.
Ob das ausreicht kann ich dir nicht sagen - Wird auch von der Größe der Kühlkörper im Inneren abhängig sein.

Edit: Was auf jeden Fall noch erwähnt werden muss:

Zitat


du solltest es bleiben lassen. arbeiten an oder in netzteilen sollten ausschliesslich von fachpersonal durchgeführt werden. daran rumzubasteln ist lebensgefährlich.

by NikoMo

und

Zitat


Lass es sein, von sowas lässt man die Finger, wennman keien Ahnung hat.
Anleitungen zum Selbstmord sind hier unerwünscht...

by Dino

Kann mich beiden voll und ganz anschließen!


mfg j1nnai

ronin7

Senior Member

Re: Schon mal jemand seinen NT lüfter gewechselt?

Samstag, 29. Oktober 2005, 18:52

also die kühlkörper sind beim chromus sehr groß. ich würde da eh nicghts löten, nur stecken, wenn es innen keinen platz zum stecken gibt, schliess ich den einfach an einen regner an.

meine einzigste sorge, das die 1200 U/min (70 qm/h) net reichen würden.

ich rufe am besten montag mal revoltec an. denn so kann es net weiter gehen!

Re: Schon mal jemand seinen NT lüfter gewechselt?

Samstag, 29. Oktober 2005, 18:57

Am allerbesten wirst du es wohl zurückgeben, falls das noch möglich ist - oder verkaufen (ebay).
Bin überzeugt dass es weit aus bessere Lösungen aus dem hause BeQuiet! und Tagan gibt, welche beide leiser sind und bessere Kühlkonzepte vorweisen. Dafür müsstest du auf das "Bling Bling" verzichten. ;)

mfg j1nnai

ronin7

Senior Member

Re: Schon mal jemand seinen NT lüfter gewechselt?

Samstag, 29. Oktober 2005, 19:03

Zitat von »j1nnai«

Am allerbesten wirst du es wohl zurückgeben, falls das noch möglich ist - oder verkaufen (ebay).
Bin überzeugt dass es weit aus bessere Lösungen aus dem hause BeQuiet! und Tagan gibt, welche beide leiser sind und bessere Kühlkonzepte vorweisen. Dafür müsstest du auf das "Bling Bling" verzichten.  ;)

mfg j1nnai


ich will aber modulkare, verkleidete kabel und einen extra pci x anschluss !

Re: Schon mal jemand seinen NT lüfter gewechselt?

Samstag, 29. Oktober 2005, 19:11

Also da gibts bestimmt noch mehr und besseres...


Von Tagan gibts da die "EasyCon"-Serie von 60€ - 100€ von 430 W bis 580W haben alle ATX 2.0 Standart...

Zitat


"EasyCon" - Anschlussskabel:

- 2 x 2 Anschlussstecker 4-polig, 1 Floppy Anschluss
- 2 x 2 Anschlussstecker 4-polig
- 2 x 1 Anschlussstecker 4-polig
- 2 x 2 Anschlussstecker für S-ATA Festplatten
- 2 x 1 Anschlusstecker 6-polig PCI-Express
- 1 x separates Massekabel
- 2 x 1 Anschlussstecker 4-polig EPS 12V Stecker
- ATX 20 Pol Anschluss + 4-Pol Adapter auf 24 Pol Anschluss


Sind das die Featuren die du möchtest?


mfg j1nnai

ronin7

Senior Member

Re: Schon mal jemand seinen NT lüfter gewechselt?

Samstag, 29. Oktober 2005, 19:23

ja, das klingt schon gut, aber ich denke ich kümmer mich ejtzt erstmal darum den lüfter zu tauschen. am ende ist das nt auch net viel leiser und ich hab 2 non silent nts

Re: Schon mal jemand seinen NT lüfter gewechselt?

Samstag, 29. Oktober 2005, 20:33

Die 1200 Umdrehungen würden mehr als locker reichen! Ich würd den SilenX sogar auf 5V laufen lassen, was immer noch reihen sollte. Mein Revoltec läuft im Enermax auf 400Upm und das reicht, NT wird kaum warm.

mfg

D4F

Senior Member

Re: Schon mal jemand seinen NT lüfter gewechselt?

Samstag, 29. Oktober 2005, 21:28

Bei Lüfterumbauten gehst Du am besten wie folgt vor:

1. Ausgebildete Elektrofachkraft besorgen die den Umbau vornimmt.

2. Beim Hersteller des NTs anfragen wie die Lüfter spezifiziert sein müssen, damit eine ausreichende Kühlung vorhanden ist.

3. Einen Lüfter "Deiner Wahl" besorgen der den Spezifikationen des NT Herstellers genüge tut.

4. Person aus 1. den Umbau machen lassen.


^^ Nur SO und nicht anders sollten NTs überhaupt umgebaut werden. ( wenn es um lüfter geht ;) )
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Schon mal jemand seinen NT lüfter gewechselt?

Samstag, 29. Oktober 2005, 21:50

ich will mich ja nicht als arschloch der gruppe hinstellen, aber wenn er das nt vom storm nimmt, alles wie es ist angeschlossen lässt und EINMAL den powerknopf vom nt drückt, ist da nix an saft mehr drin, wie auch!?!?

ich gebe dir hier kein ok für den umbau, jedoch denke ich ist jeder der nen toaster bedienen kann, in der lage einen nt lüfter zu wechseln, solange der strom ab ist und in den kondensatoren kein saft mehr drin ist, ist die gefahr BEIM UMBAU schaden zu nehmen eliminiert, ausser du schaffst es dich mit nem schraubendreher umzubringen.

tut mir echt leid an alle das ich hier aus der reihe tanze, auch an ac, von mir aus löscht den post oder stellt ihn vorne auf die seite um allen zu zeigen wie mans nich machen soll oder sonstwas, aber das musste echt mal gesagt werden.

weiss einer von euch ob er nich sogar elektriker ist?

auch elektriker wissen nicht immer wieviel luftstrom so ein nt braucht, löten aber nen kompletten fernseher zusammen, nur mal als kleine denkhilfe ;)

MFG Sebastian

edit: ich weiss weder ob der gesteckt noch gelötet ist, aber deine garantie ist nach dem umbau futsch, tausch lieber das netzteil, grade weils nich grad eins der günstigsten ist!

Re: Schon mal jemand seinen NT lüfter gewechselt?

Samstag, 29. Oktober 2005, 21:55

Zitat von »Seppel^«

ich will mich ja nicht als arschloch der gruppe hinstellen, aber wenn er das nt vom storm nimmt, alles wie es ist angeschlossen lässt und EINMAL den powerknopf vom nt drückt, ist da nix an saft mehr drin, wie auch!?!?


Es kann noch eine ganze Zeit in den Kondis Strom haben, auch wenn du den Powerknopf drückst... Ich habe auch schon NTs umgebaut, aber immer mit der Gewissheit, dass kein Strom mehr gespeichert ist.

Re: Schon mal jemand seinen NT lüfter gewechselt?

Samstag, 29. Oktober 2005, 22:03

*egoistzustimm*

wir gehen jetzt mal davon aus dass du es von einer Fachkraft machen lässt... ::)


Der Lüfter der in deinem Netzteil eingebaut ist müsste ein Young Lin Tech sein, besser gesagt ein Young Lin Tech DFB122512L.

Spannung: 12V
Strom: 0,18A
Power: 2,2W
RPM@12V: 1700 U/min
Airflow: 35,12 cfm
Noise: 25,24 db(a)

Randbemerkung:

1cfm = 1ft³/min
1m = 3,2808 ft --> 1m³ = 35,3134 ft³
1h = 60min

--> 1 cfm = 1,66991 m³/h

--> 35,12 cfm = 59,976 m³/h

Edit sagt: nach 30min is jeder Kondi leer, Ausnahme Goldschichtkondensatoren, aber die finden normalerweise in Netzteilen keine Anwendung.

Gruß Max Payne ;)

Re: Schon mal jemand seinen NT lüfter gewechselt?

Samstag, 29. Oktober 2005, 22:04

Schick das Netzteil ein, teste das neue. Wenn das neue immer noch so laut ist, verkauf es bei ebay und hol dir ein BeQuiet oder ein Tagan. Aber ich würde unter keinen Umständen den Lüfter tauschen, weil dann die Garantie futsch ist.

MfG
Ripper

ronin7

Senior Member

Re: Schon mal jemand seinen NT lüfter gewechselt?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 01:14

1. ok nur im elektroladen umbauen lassen!

2. in kondensatoren ist noch ewig saft drinne

3.ich habs doch gewusst, dass der original lüfter der letzte dreck ist. der silenx lüfter, der mir ins auge gefallen ist, hat 70 qm/h ,1200 U/min und gerade mal 11 db


also mal vielen dank für die guten tips!