• 25.04.2024, 08:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

leuko

Senior Member

Multiprozessorkernel in Verb. mit single Core CPU

Samstag, 29. Oktober 2005, 21:37

In ein paar Wochen steht bei mir ein Umstieg auf ein PCIe Board an (Board/Graka/CPU). Ursprünglich hatte ich vor einen 4400+ zu holen. Aufgrund des doch noch recht happigen Preises werde ich mir evtl. vorerst einen 3700+ holen der ja preislich durchaus interesant ist. In Verbindung mit dem bereits vorhandenen DFI NF4 Board sollte mit etwas Glück ja noch einiges drinn sein.
Zudem gibts ja teils auch Probleme in Verb. mit C&Q..etwas abwarten kann nicht schaden.

Zur eigentlichen Frage: Es ist ja möglich den Multiprozessorkernel durch entsprechende Auswahl bei der XP Installation in Verbindung mit einer single Core CPU zu installieren.
Dies würde einen späteren Umstieg auf eine X2 CPU erleichtern.
Hat dies schon jemand praktiziert bzw können daraus Probleme resultieren?

Für mich das Entscheidungskriterium bei der CPU Wahl - ich hasse Neuinstallationen. :)

Re: Multiprozessorkernel in Verb. mit single Core

Samstag, 29. Oktober 2005, 21:49

Du kannst das auch nachträglich in Windows noch ändern ;)

Re: Multiprozessorkernel in Verb. mit single Core

Sonntag, 30. Oktober 2005, 05:17

Zitat von »leuko«


Für mich das Entscheidungskriterium bei der CPU Wahl - ich hasse Neuinstallationen. :)


Ein sehr merkwürdiges Entscheidungskriterium, zumal eine Neuinstallation nur ein paar Stunden dauert, eine CPU dagegen ein paar Jahre bleibt...

Re: Multiprozessorkernel in Verb. mit single Core

Sonntag, 30. Oktober 2005, 11:55

Zitat von »Shoggy«

Du kannst das auch nachträglich in Windows noch ändern ;)


Bringt aber in den Meisten Fällen ein versautes System (der Wechsel von Single-Kernel auf SMP-Kernel, von SMP mit einer CPU/Core auf SMP-Kernel mit mehreren CPU/Cores ist problemlos möglich :D).

@leuko: Installiere das Sys als ACPI-Uniprocessor-PC - auch wenn der Name eventuell was falsches vermuten lässt: Der Kernel ist für ein Mehrprozessor/Core-System mit aktuell nur einer CPU/Core installiert - also das was du suchst ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

leuko

Senior Member

Re: Multiprozessorkernel in Verb. mit single Core

Sonntag, 30. Oktober 2005, 14:57

Nachträglich ist das natürlich auch möglich, nur eben wie bereits genannt oft mit Problemen verbunden.

"Ein sehr merkwürdiges Entscheidungskriterium, zumal eine Neuinstallation nur ein paar Stunden dauert, eine CPU dagegen ein paar Jahre bleibt..."
Ein paar Jahre ist in meinem Fall eine äußerst optimistische Schätzung. ;)