• 19.04.2024, 11:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ausu A8N SLI Premium x-Fi NB TEMP Probleme

Sonntag, 30. Oktober 2005, 05:29

Hi,
Suche Leute die sich mit der Hardware und identischen problemen abstrampeln, oder etwas zu fehlerdiagnostik sagen können....

Folgendes:

Habe folgende Komponenten:

Asus a8n sli premium
Infineon 2 GB je 512 4 Stück
Leadtek 7800 GTX
Sound Blaster X-Fi


DAS PROBLEM .
Nach einigen Minuten friert das System ein und Die HDD.LED list am dauerleuchten, keine Programme sind ausführbar ab dann.

System wurde neu eingespielt , wieder das Problem...
Platten gechecked, alles ok
Dann auf die Suche gegangen und mußte feststellen Creative X-Fi verträgt sich nicht mit NF4 Boards, also Karte raus.

Nun taucht das Problem erst nach 20 Minuten auf.

Also Speicher ausgetestet in verschiedenen Variationen mit Timings und mal nur 1 GB und 1T und alles hin und her, hatte auch keinen Einfluß , Speicher ist ok und sollte auch gut auf dem Board laufen.

Dann Foren nach Asus Board durchstöbert, da fiel meinem Freund der nun bereits auch in der Materie steckt ein thread auf, in dem beschrieben wurde, das sich das Board nicht für den WTX Einbau eignet, toll besitze nen LIAN LI V2000 Plus und das Ding steht also 180 ° auf dem Kopf und die Hitze kann nicht durch die Heatpipes entweichen.
NB ist auch sehr gut zum Spiegeleierbraten geeignet nach Speedfan hat das Teil nen Temp von 127°C olala....

Tja nun bin ich auf dem Wege der NB und den Spannungswandlern ne Wasserkühlung zu verpassen, in der Hoffnung es handelt sich um ein Temp-Problem der NB.

Ist aber ein Fettes Ding das man sich durch foren kämpfen muß um festzustellen das das Teil nicht für einen 180°umedrehten Einbau geeignet ist und bei Asus auch nicht viel dazu steht.....

Habe jetzt den Rechner uf den Kopf gestellt, damit die Hitze zu den spannungwandlern etweichen kann und es ist schon eine deutliche Besserung eingetreten aber das Teil ist einfach viel zu warm.

Gibt es einen irren, der sich mit den gleichen Problemen abkämpft und hat noch eine idee woran es liegen kann ?

Mein Lösungsvorschlag ist folgender:

NB und Spannungswandler wassergekühlt in getrenntem Kreislauf , da ich noch eine ganze Eheim mit AB und Klimbim und Radi überhabe.

Wenn das die Lösung war, werde ich dann mich langsam wieder an die Creative x-Fi machenund hier bereits das bestellte Firmwareupdate durchführen und in das system eingliedern.

Wwenn das alles nichts hilft, trage ich den kram zurück ins geschäft und hol mir andere hardware.

I am realy pissed off !!!!

BTW: in den foren kam auch noch zu Tage das TV-karten im Betrieb mit NF4- board auch nicht gerade der Hit sind es kann keine Spannung über die PCi gebracht werden und das teil fliegt einem dann auch um die ohren, besonders alte Tv karten, die 5V benötigen.....

Tja vielleicht wird das hier auch der Kummerkasten aller Premium Board Besitzer ;)

Jedenfalls von mir an dieser Stelle nochmals der Hinweis darauf, das das Board für WTX, oder BTX nicht geeignet ist, da die hitze nicht nach oben entweichen kann und sich im Block der NB staut.
Da trifft insbesondere alle Besitzer der neuen V Serien von Lian Li.

so nachdem ich mich hier etwas auskotzen durfte, wöäre es lieb von euch paar sinnvolle sachen zu posten, die bei der problemfindung weiterhelfen können, das betrifft erfahrungen mit:

Creative X-Fi und Asus A8N SLI Premium sowie
Tempprobs mit NB und 180° gedrehter Einbau sowie dere Lösung..

merci


Re: Ausu A8N SLI Premium x-Fi NB TEMP Probleme

Sonntag, 30. Oktober 2005, 10:00

Zu den Temperaturproblemen. Wenn Du die Heatpipe drauflassen willst wäre evtl eine Lösung auf den Teil der Heatpipe die den Chipsatz kühlt noch einen Twinplex (evtl. SLI) draufzubauen. Hatte ich mir überlegt. Die andere Variante die ich bei mir verwenden werde ist, die Heatpipe runterzuschmeisen, auf den Chipsatz einen Twinplex zu bauen und die Spannungswandler mit dem neuen Kühler für das A8N zu kühlen.
Kann am Ende der Woche über die Temps berichten, vorher komme ich nicht mehr zum einbauen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Ausu A8N SLI Premium x-Fi NB TEMP Probleme

Sonntag, 30. Oktober 2005, 10:23

Hi!
Hab zwar nicht das premium sondern das delux aber kann auch nur sagen die NB ist bei mir die heißeste Komponente im System. Mag heißen das meine Mobo senoren mir sagen: NB 35° GPU 29° und CPU 25° nicht dass das zu heiß wär nur trotz Twinplexx heizt sich die NB schon ordentlich auf (im vergleich zu anderen!)
Ich hoffe für dich dass dieser umbau hilft.... nur mit zurrückgeben wird dann doch nixmehr wenn du mal den NB Kühler abmoniert hast...oder?
greetz
Philipp
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Ausu A8N SLI Premium x-Fi NB TEMP Probleme

Sonntag, 30. Oktober 2005, 12:45

Ja, schon richtig die Manipulationen am Mainboard sind dann außerhalb der Garantie.. :(

Daher der simple aber auch einfache Trick um herauszufinden ob es an den 180° Drehung liegt... *g*

Da der Rechner nun auf dem kopf steht und so sein Dasein fristet, hat sich die Problematik auch deutlich gebessert aber das Teil ist dennoch einfach zu heiß!!

Zu Deiner NB Temp.... bist du sicher das es die NB ist, wird wohl eher ein in der Umgebung angebrachter Sysfühler sein in Regio der NB, die NB selbst dürfte bei Dir auch ordentlich brutzeln, nehme ich mal an....

Tja und der Frust steigt weiter, nachdem ich Gestern übereilt Komponenten für die Kühlung bei einem anderen Hersteller gekauft habe, sind mir natürlich beim Durchforsten der Aquaseite die neuen kühler für deas A8n aufgefallen*patsch* NEIN homerlike.

Naja die vom anderen Hersteller sind aus vollkupfer vernickelt. Aber aqua sieht etwas besser im Design aus, heul...

Naja können dann ja Temps vergleichen nächste Woche, denke meine sachen kommen Mittwoch und dann schmeiß ich die gleich rein....

Wenn das nicht helfen sollte stehe ich vor dem ersten richtig großen Hardwareprob und nehme mal an die NB hat einen wegbekommen.

In diesem Fall werde ich trotdem versuchen das teil dann irgendwie umzutauschen, denn der Zauber beruht ja schließlich auf dieser tolle 180° Umdrehung, die in keinster Weise von Asus erwähnt wird.

Also Daumen hoch für diese Konzept!!! *würg*

Hatte bislang immer auf Epox und emnic board gesetzt und dann mal ne Zeit auf MSi board die hatten zwar auch ihre probs aber nie hatte ich so ein unausgereiftes Ding im System.. schade

Was machen denn die die das Board horizontal als HTPCoder so verwenden wollen...
man wird ja förmlich dazu gezwungen Wasserkühler zu verwenden.

In der neuen PCGH steht ein Artikel, Seite 35-36 über SLIx16 Boards, da heißt es, das A8N32 SLI sei der High-End Nachfolger vom Premium und soll die Achtung !!!! "ausgeklügelte" Heatpipe- Lösung ebenso besitzen, weiterhin soll diese Version zwei Lüfter besitzen die extra für Wasserkühlungen gedacht sind.

Hmmm dann ist denen doch das Tempprob bewußt !!!

Bin mal gespannt ob die dann auch auf den Einbau hinweisen werden....

Re: Ausu A8N SLI Premium x-Fi NB TEMP Probleme

Sonntag, 30. Oktober 2005, 12:47

hast du in deinem case überahupt gehäuse lüfter drin?

Re: Ausu A8N SLI Premium x-Fi NB TEMP Probleme

Sonntag, 30. Oktober 2005, 12:55

Ja und das nicht zu knapp..
der untere teil wird deutlich gekühlt von nem 120er zu Festplatten und dann über 2 80er und Radi mit Netzteil raus.

Oben hinten dann ein 120 raus, dazu dann noch das design des Gehäuses mit den Löchern also von der Luftzirkulation her mache ich mir keine Sorgen, es liegt an dem "falschen" Einbau des Board, da bin ich mir jetzt relativ sicher

@empi

schuldige wollte noch was zu deinem Beitrag schreiben:

welche komponenten hast Du ? hast Du auch ein Lian Li Gehäuse ? sprich stehst du vor dem gleichen prob ?

Denke eine dirkte Verschraubung ist sinnvoller, sonst muß die Wärme durch zuviele Phasen und staut sich weiterhin an der NB, sprich NB-Wäremleitpaste-Heatpipe-wärmeleitpaste-Twinplex...., aber wenn du es ausprobierst sag bescheid, falls es einen Erfolg bringt !

Re: Ausu A8N SLI Premium x-Fi NB TEMP Probleme

Sonntag, 30. Oktober 2005, 12:58

Zitat von »goopy«


Tja und der Frust steigt weiter, nachdem ich Gestern übereilt Komponenten für die Kühlung bei einem anderen Hersteller gekauft habe, sind mir natürlich beim Durchforsten der Aquaseite die neuen kühler für deas A8n aufgefallen*patsch* NEIN homerlike.


Nimms nicht zu hart. Der Spannungswandlerkühler wurde bei mir frisch angekündigt als ich grad meine neuste Aqua-Computer Bestellung erhalten hatte. Das ist halt Murphy's law.

Zitat


In der neuen PCGH steht ein Artikel, Seite 35-36 über SLIx16 Boards, da heißt es, das A8N32 SLI sei der High-End Nachfolger vom Premium und soll die Achtung !!!! "ausgeklügelte" Heatpipe- Lösung ebenso besitzen, weiterhin soll diese Version zwei Lüfter besitzen die extra für Wasserkühlungen gedacht sind.


Die Lösung von Asus für das A8N32 SLI für die Wasserkühlung ist ein Lüfter der auf den Kühlkörper der Heatpipe auf den Spannungswandlern geklemmt wird. imo braucht man dann auch keine Heatpipe mehr. Und um das neue Board rein mit wasserkühlung ohne Lüfter zu betreiben braucht man zwei Kühler mehr als für das normale Premium.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

ronin7

Senior Member

Re: Ausu A8N SLI Premium x-Fi NB TEMP Probleme

Sonntag, 30. Oktober 2005, 13:48

ich glaube nf4 boards verkraften bei vierer ram bestückung nur zwei double sided riegel

Re: Ausu A8N SLI Premium x-Fi NB TEMP Probleme

Sonntag, 30. Oktober 2005, 13:53

Zitat von »ronin7«

ich glaube nf4 boards verkraften bei vierer ram bestückung nur zwei double sided riegel



das liegt nicht am mobo sondern an dem im a64 inetgritem memory controller. und ja bei 4 modulen sollten alle 4 single sided sein.

Re: Ausu A8N SLI Premium x-Fi NB TEMP Probleme

Sonntag, 30. Oktober 2005, 16:52

Zitat von »goopy«

Ist aber ein Fettes Ding das man sich durch foren kämpfen muß um festzustellen das das Teil nicht für einen 180°umedrehten Einbau geeignet ist und bei Asus auch nicht viel dazu steht.....


Wenn man nicht weiß wie eine Heatpipe funktioniert sollte man sich vor den kauf informieren.
Das verdampfte Medium steigt nunmal nach oben und fällt nicht nach unten.
Das ASUS dazu nicnts schreibt ist sogar verständlich!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.