• 19.04.2024, 05:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6600 GT - Bauteil extrem heiß - wer hat eine?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 00:37

Hallo ihr erinnert euch an meinen thread, ob mein mobo meine Graka killen kann!hier



Hab jetzt ne neue graka vom selben Typ und Firma und der
größte Baustein in der Mitte im roten kreis wird schon sehr heiß!Mit Aquaero gemessen sinds um die 50° aber gefühlt isses noch mehr, weil ich meinen Finger da noch nichtmal ewig drauf lassen kann!Ausserdem ist es verdammt schwierig, den länglichen Tempsensor richtig darauf zu positionieren, je nach Position Tempunterschiede von bis zu 10K ...

Wollt nur mal eure Meinung hören!Hat vielleicht jemand ne PCI-E 6600 GT von Club 3D?

Danke,
Pollibus

Re: 6600 GT - Bauteil extrem heiß - wer hat eine?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 00:42

Das wird ein Spannungswandler sein, dem tun die 50°C gar nix der kann noch viel mehr ab...


Gruß Max Payne

Re: 6600 GT - Bauteil extrem heiß - wer hat eine?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 02:21

Ja kann aber auch abrauchen wie bei mir:

Re: 6600 GT - Bauteil extrem heiß - wer hat eine?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 03:17

jo... das hitzeproblem ist bei den bauteilen ja hinreichend bekannt... aber bei nVidia war man bisher der ansicht das es nicht nötig sei das LAyout deswegen zu ändern... (Was man dan letzten endes doch getan aht)

auf deutsch: 50-70°C sind hier ned schlim... aber wenns dann über 100°C geht sollte man schon was dran tun...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 6600 GT - Bauteil extrem heiß - wer hat eine?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 03:45

Scheint aber bei Club3D besonders schlimm zu sein mit genau diesem Bauteilen.
Meine Karte hatte auch von Anfang an ne GPU-Temp von 65° Idle. Meine jetzige Gygabyte hat grad mal 42°

Re: 6600 GT - Bauteil extrem heiß - wer hat eine?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 09:56

Hier gehts nicht um die GPU sondern genau um das eine Teil und meine Karte ist damals so ähnlich aubgeraucht, nur dass das etwas heftiger ausgesehen hat!

Danke für die antworten!
Ich werd dem PC jetzt mal nen kleinen Stresstest zuwerfen mal sehen was passiert (beim letzten mal wars ja Ende Gelände...)

Pollibus

Re: 6600 GT - Bauteil extrem heiß - wer hat eine?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 10:33

Schonmal daran gedacht, dass du nach dem Entfernen des Originalkühlers einen Lüfter zur Kühlung der Spannungswandler nehmen solltest? Und du hast offentlich die 1. Karte nicht auf Garantie getauscht :o

Re: 6600 GT - Bauteil extrem heiß - wer hat eine?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 12:11

Nein, auf Garantie ging das nicht, soll ich dir ein Bild von beiden Schachteln zeigen?
Die Spannungswandler werden doch im Originallayout auch nicht aktiv gekühlt!Es ist ja noch nicht mal ein Passivkühler drauf!
Aber zu meinem Stresstest nach 20min. Quake 4 sind die schon hoch auf fast 70° aber ich hab die Passivkühler von den Rams draufgepackt!und die Temp hab ich an den KüKö gemessen, die Steine dürften also schon heißer sein!Gemessen hab ich jetzt den (ich rede jetzt immer von meinem roten Kreis) den in der Mitte nd den großen in der oberen linken ecke.auf beiden hatte ich nen Ramkühlerdraufgepackt!Eure Meinungen?

Re: 6600 GT - Bauteil extrem heiß - wer hat eine?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 17:13

Es geht doch darum, dass die beim Originalkühler noch im Luftstrom sind, also werden die sehr wohl mitgekühlt. Also häng einfach einen 80er oder 120er Lüfter auf 5V dran und Ruhe ist ;)

Re: 6600 GT - Bauteil extrem heiß - wer hat eine?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 18:10

Hi !

Wo er recht hat......

@Pollibus
Guck mal genau hin. Der Orginallüfter hat seitlich Schlitze durch welche die Luft vom Lüfter rausbläst. Ist zwar keine kalte Luft mehr , aber immerhin. Genau dadurch werden die umliegenden Bauteile gekühlt.

Re: 6600 GT - Bauteil extrem heiß - wer hat eine?

Sonntag, 30. Oktober 2005, 18:52

Ok ok, überzeugt, aber jetzt steh ich vor einem echten Problem, weil der rechner eigentlich im Idle Lüfterlos läuft und erst im Volldampfbetrieb ein, zwei oder drei Lüfter auf meinen Radis einschaltet...

Dann werde ich wohl einen Tempsensor an den Spannungswandlern lassen und ab 60° anfangen zu pusten...

Schade aber ich will je ned noch eine Graka kaufen...
Was meint ihr wenn ich nen 120er auf 5V laufen lassen würde, wie weit darf der weg sein?Will mein Wakülook durchs Window ned zerstören!

Pollibus

PS:Danke für jede Hilfe, deshalb mag ich dieses Forum!