• 23.04.2024, 14:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

panic

Junior Member

Hilfe! Dringend! PC-Crashes

Sonntag, 30. Oktober 2005, 16:04

Hi, habe mir diese Woche eine neues System geholt und damit leider Probleme. Es handelt sich um:

Shuttle SN25P Barebone System
AMD64 X2 Dual Core 4200+
2x1024 MB DDR Ram, Samsung
ASUS 7800GTX
Western Digital SATA 200 GB
Samsung SATA2 250 GB
Plextor PX 130 A

Als Betriebssystem läuft:
Windows XP @ SP2

Ich habe die OEM Treiber, sowohl für die Graka, als auch für CHipsatz und Audiotreiber verwendet.


Zu meinem Problem:
das System friert nach der Zeit einfach komplett ein, es hilft nur ein Neustart. Nach dem ersten freeze, wurden sogar die Laufwerksbuchstaben durcheinander gebracht, wodurch das OS zum Booten nicht mehr gefunden wurde. Jetzt kommen hin und wieder sogar Bluescreens, die mich darauf hinweisen, dass irgendetwas mit den Treibern nicht stimmt.
Die Temperaturen weisen nicht darauf hin, dass es an hitzestaus oder ähnlichem liegen könnte. Bin überall im "hellgrünen" Bereich. Ist möglicherweise eine mangelnde Stromversorgung für diese Fehler verantwortlich (mehrere Internetseiten und Erfahrungswerte von Händlern stützen diese Vermutung leider nicht)?

Brauche dringend Hilfe - wäre schön wenn jemand dazu vielleicht etwas sagen kann. Danke

Mit freundlichen Grüßen, panic

Re: Hilfe! Dringend! PC-Crashes

Sonntag, 30. Oktober 2005, 16:05

lade dir mal die neusten treiber von den hersteller seiten runter.

Re: Hilfe! Dringend! PC-Crashes

Sonntag, 30. Oktober 2005, 16:10

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Shuttles Probleme mit 1024er Riegeln haben.

*malgoogleanwerf*

Re: Hilfe! Dringend! PC-Crashes

Sonntag, 30. Oktober 2005, 16:16

Dual Core CPU, zwei Platten, 7800GGTX ............ als mich würde es nicht wundern wenn das Netzteil da nicht mehr mitmacht.

Re: Hilfe! Dringend! PC-Crashes

Sonntag, 30. Oktober 2005, 16:32

Also ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht.

Ich besitze einen SB81P mit einem P4 3,2 GHz 775er Sockel, der ungefähr, bzw. genau die gleiche Verlustleistung hat wie dein X2 4200+.
Die thermischen Probleme waren sogar in Verbindung mit einer 6600 GT schon so groß das das System dauern abgestürzt ist, oder mit maximaler Lautstärke lief.

In deinem Fall würde ich mich der Meinung meines Vorredners anschliessen, und sagen daß das Netzteil einfach nicht ausgelegt ist, für so ein System.
Das musste ich leider auch schmerzhaft feststellen.
Hast du vielleicht mal versucht mit der Onbaord Grafikkarte zu starten?
Vielleicht ist die 7800 GTX auch nicht kompatibel zu dem Board. Was durchaus der Fall sein könnte.

Solange Shuttle sich da keine ordentliche Kühlung bzw. Stromversorgung überlegt, bleiben Barebones wohl für High End Systeme tabu.

Mike

panic

Junior Member

Re: Hilfe! Dringend! PC-Crashes

Sonntag, 30. Oktober 2005, 16:40

Naja, also ich habe ohne Probleme diverse Benchmarks ausführen können, und thermische Probleme sind einfach nicht feststellbar. Wie gesagt, habe eigentlich bei keiner Komponente Temperaturen über 60°...
Wenn dann müsste es ja das Netzteil sein, aber die freezes treten eigentlich meist nur auf, wenn ich den Rechner ne Weile nicht mehr anrühre, nicht während des Spielens zbp...
:/

panic

Junior Member

Re: Hilfe! Dringend! PC-Crashes

Sonntag, 30. Oktober 2005, 18:14

Kann der RAM eventuell zu heiss werden? bzw, können wirklich 1024 mb module der grund sein?

panic

Junior Member

Re: Hilfe! Dringend! PC-Crashes

Montag, 31. Oktober 2005, 00:54

ich habe den verdacht, dass tatsächlich das NT schuld an allem ist. hat wer von euch schonmal was davon gehört, dass wer schonmal ein normales NT in nen shuttle ingebaut hat?
ein wenig hilfe für lösungsvorschläge wäre klasse.
thx

Re: Hilfe! Dringend! PC-Crashes

Montag, 31. Oktober 2005, 06:42

*g* ja ich hab es gemacht.
Nur nicht in das Shuttle Gehäuse.
Das mit den Anschlüssen war zwar etwas knifffelig, aber es ging. Nur habe ich das Projekt aus mangelnder Laune aufgegeben.

Hier war mein Post.

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=51884


Das BeQuiet P5 470 W S1.3 erfüllt die Vorraussetzungen, da es über einen zweiten 8 poligen Stromstecker verfügt, der für den zweiten Anschluss genutzt werden kann.
Jedoch wirst du nicht drumherum kommen die letzten beiden Kontakte aus dem Stecker zu entfernen, da sie ungenutzt bleiben. Und natürlich mit dem Startmechanismus musst du dir was einfallen lassen. Denn wenn du den großen Netzteilstecker auf das Mainbaord steckst, kannst du das Board nicht mehr mit dem Knopf vorne starten, da dieses irgendwie die grüne Leitung nicht ordentlich zu nutzen scheint. Diese muss erst auf Masse gelegt werden, das heißt das Netzteil läuft dann, jedoch das Mobo ist stromlos.
Danach kann man erst den BB über den Knopf einschalten.

Das alles, und die Tatsache das ich ein komplett neues Gehäuse bauen musste, und den CPU Kühler tauschen musste, die Maße für die Löcher jedoch keiner Norm entsprachen, hat mich dann das Projekt auf Eis legen lassen.

Die Dinger sind einfach keine High End Maschinen.
Nur fürs Wohnzimmer geeignet.

Mike

Re: Hilfe! Dringend! PC-Crashes

Montag, 31. Oktober 2005, 08:01

Zitat von »headfrag«

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Shuttles Probleme mit 1024er Riegeln haben.

*malgoogleanwerf*


Und ich kann aus Erfahrung mit meiner kleinen Shuttle-Herde (knuddel!) sagen, dass die Dinger in Sachen RAM allgemein extrem zickig sind. Ich hatte bei Verwendung nicht vom Hersteller getest und für gut befundener Speichermodule mehrfach Streß von nicht laufender Windows-Installation bis zu Abstürzen - wenn man Module nimmt, die auf der Shuttle-Homepage empfohlen werden, gibt es diese Probleme nicht!

Gruß Hannibal

panic

Junior Member

Re: Hilfe! Dringend! PC-Crashes

Montag, 31. Oktober 2005, 11:29

okay, danke für die antworten.
wo find ich den ne übersicht über die von shuttle empfohlenen speicher? dann tausch ich die einfach mal um und schau wies dann läuft.
ein abstecken einer festplatte hat übrigens leider nichts gebracht, noch immer bluescreens mit anschließendem reeboot :/

panic

Junior Member

Re: Hilfe! Dringend! PC-Crashes

Montag, 31. Oktober 2005, 11:52

fahre heut mal in die stadt und werde mir neuen speicher besorgen. auf der kompatibilitätsliste werden tatsächlich nur 2 mal 1024 module aufgeführt. leider sind diese speicher bei uns nicht erhältlich. außerdem tendiere ich zu corsair speichermodulen, wollte aber eigentlisch schon ganz gerne 2gigs. habt ihr irgendwelche ideen oder ahnung ob der corsair 1024 auch geht?
http://global.shuttle.com/Support/Suppor…0(FN25V1.x,V2.x