• 19.04.2024, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HDD-Entkopplung - wenig Platz

Montag, 31. Oktober 2005, 10:39

Ich hab vorgestern in unser HTPC endlich eine Wasserkühlung eingebaut und seitdem ist das Teil schon wesentlich leiser geworden. Was allerdings immer noch äußerst störend ist, ist das Vibrationsgeräusch der Festplatte, das sich aufs Gehäuse überträgt und somit ein ordentliches Brummen erzeugt.
Daher würde ich als letzten Schritt zum leisen HTPC gerne die Festplatte leise stellen.
Leider ist in dem Gehäuse (DIGN X11) nicht mehr genügend Platz, um ein 5.25-Dämmgehäuse unterzubringen und bisher ist mir noch keine vernünftige Lösung eingefallen, wie ich die Festplatte (im Moment im normalen 3.5-Schacht) dann richtig entkoppeln könnte.

Man muss dazu sagen, dass die Festplatte nicht mehr unbedingt in den Wasserkühlkreislauf integriert werden sollte und ein zweiter Kreislauf nicht realisierbar ist.

Fällt euch was ein, wie ich das machen könnte?

Ciao,
Cricket

Re: HDD-Entkopplung - wenig Platz

Montag, 31. Oktober 2005, 14:46

hast du einen oder zwei 3,5" slots? falls du 2 hast, dann würde ich den käfig etwas auseinanderbiegen, so das diese keinen direkten kontakt mehr zur platte hat. danach unter die platte entkopplungsgummis machen, wie die für die eheim zb.

falls du nur einen schacht hast, trenn den ab und schraub normale festplatten entkoppler an die platte und den darüberliegenden 5.1/2" schacht, sollte auch klappen.

MFG Sebastian