• 23.04.2024, 20:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Rechner per USB verbinden

Montag, 31. Oktober 2005, 12:46

Hallo,

meine mutter hat mich letztens nach einer möglichst einfachen Methode gefragt Ihr Notebokk an einen ander4en Rechner zu hängen und so daten austauschen zu können.

Da fiel mir Spontan nur USB ein.
Es muss keine hohen Datenübertragungsraten bieten.

Doch wie funktioniert das ganze?

Was braucht man für ein kabel, und was für Datenübertragungsraten sind theoretisch möglich.

Wie sieht es aus mit dem Verbinden?
STeckt man beide rechner aneinander und kann dann gegenseitig den anderen als "USB-Stick verwenden?

Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?

Gruß Hanni

Re: 2 Rechner per USB verbinden

Montag, 31. Oktober 2005, 14:26

Also mir fällt da spontan nur Netzwerkkabel ein... ::) ::)
Oder ist das aus irgendeinem Grund nicht möglich?

Re: 2 Rechner per USB verbinden

Montag, 31. Oktober 2005, 14:48

HI

Es gibt spezielle USB Übertragungskabel,aber ich weiß erlich net wo man diese bekommt.
Die Kabel sollen wohl um die 20-30 € liegen.

Gruß Präsi

Re: 2 Rechner per USB verbinden

Montag, 31. Oktober 2005, 14:52

ein crossover-netzwerkkabel wäre da schon logischer, zumal so ein kabel billiger ist als die speziellen usb-kabel die man für das vorhaben benötigt, mit einem einfachen usb-kabel funktioniert das nämlich nicht.
treiber braucht das kabel auch noch.

http://web1.server2.sidata-pcs.de/index.…&artikelID=1112
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: 2 Rechner per USB verbinden

Montag, 31. Oktober 2005, 14:54

von lindy gibts zum beispiel usb link kabel, aber wozu? wenn doch nur mal n lied oder n wordpad kopiert wird, dann reicht doch eh jedes netzwerkkabel dicke hin.

MFG Sebastian

Re: 2 Rechner per USB verbinden

Montag, 31. Oktober 2005, 15:01

Das Problem ist nur das meine mutter nicht so begabt ist und da, bei einem Xover Kabel, schon mal wieder die IP Adresskonfiguration wäre.

Es muss vielleicht dazu gesagt werden das es sich nicht immer um denselben Rechner handelt an den sie das Notebook anstöpseln will.

Gruß Hanni

Re: 2 Rechner per USB verbinden

Montag, 31. Oktober 2005, 15:08

Hi!
Wie siehts mit Firewire aus? Wenn ihr das beide habt könnt ihr das wie ein Netzwerk-Crossover-Kabel benutzen und habt trotzdem noch eine Geschwindigkeit, die annähernd gleich der USB 2.0-Geschwindigkeit ist.

Re: 2 Rechner per USB verbinden

Montag, 31. Oktober 2005, 15:27

lol, also wenn du automatische ip vergabe hast, ist das plug&play wenn dus so willst, ich musste bei uns im netzwerk noch nie irgentwas installieren oder konfigurieren, wozu auch?

MFG Sebastian

Edit: einziger vorteil ist das man das notebook bequem an den front usb anschliessen kann, aber sowas hab ich an meinem rechner zb auch nicht, also ist nach hinten greifen eh pflicht, oder man lässt halt das kabel immer an dem pc dran.

Re: 2 Rechner per USB verbinden

Montag, 31. Oktober 2005, 18:02

Auch mit ner statischen Ip is das doch kein Problem, einmal eingestellt und fertig, egal ob ein Kabel dran ist oder nicht.

Re: 2 Rechner per USB verbinden

Montag, 31. Oktober 2005, 18:16

ich empfehle einen usb-speicherstick. oder auch, wenn durch digicam o.ä. schon vorhanden, einen cardreader für die jeweiligen speicherkarten. ich hantiere seit jahren mit CF-karten und das ist einfach praktisch. konfigurieren muss man da auch nix. zudem kann man die daten transportieren ohne stets beide rechner zusammen zu haben.


Zitat von »Chrey«

Hi!
Wie siehts mit Firewire aus? Wenn ihr das beide habt könnt ihr das wie ein Netzwerk-Crossover-Kabel benutzen und habt trotzdem noch eine Geschwindigkeit, die annähernd gleich der USB 2.0-Geschwindigkeit ist.

theoretisch hat firewire mit 400 mb/s zwar geringeren durchsatz als usb2.0 mit 480 mb/s. praktisch ist usb aber durch das polling-verfahren einiges langsamer als firewire.

habe mir übrigens auch ein firewire-kabel zum austausch zwischen barebone und laptop gekauft, eine verbindung wollte aber partout nicht zustandekommen.

Re: 2 Rechner per USB verbinden

Montag, 31. Oktober 2005, 18:38

Hoi

gabs da nicht mal was bei Pollin?
Da steht nix :-P

Re: 2 Rechner per USB verbinden

Montag, 31. Oktober 2005, 23:37

wenn es unbedingt der usb-linkkabel-ranz sein soll: schaut bei reichelt rein, da ist aktuell eins für 9,50 im angebot.

Re: 2 Rechner per USB verbinden

Dienstag, 1. November 2005, 15:42

Zitat von »Chrey«

Hi!
Wie siehts mit Firewire aus? Wenn ihr das beide habt könnt ihr das wie ein Netzwerk-Crossover-Kabel benutzen und habt trotzdem noch eine Geschwindigkeit, die annähernd gleich der USB 2.0-Geschwindigkeit ist.



FW ist definitiv schneller als USB (reichlich Erfahrungswerte).

PS: Zum eigentlichen Thema habe ich nichts zu sagen.