• 27.04.2024, 09:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Externe Festplattengehäuse? Empfehlungen..

Dienstag, 1. November 2005, 21:46

Hallo,

wollte mir demnächst für mein Notebook eine Festplatte kaufen und in ein externes Gehäuse packen. Nun zur Frage: Welche Festplattengehäuse könnt ihr empfehlen? Einzige Vorraussetzung sollte FireWire sein, da meine Usb Ports am Notebook alle belegt sind.

Gruß
Chrisnixx
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Externe Festplattengehäuse? Empfehlungen..

Dienstag, 1. November 2005, 21:55

Raidsonic Icybox.

Gibt's verschiedene Modelle. Kommt drauf an welche Festplatte rein soll bzw. ob es IDE und S-ATA sein soll.

Re: Externe Festplattengehäuse? Empfehlungen..

Dienstag, 1. November 2005, 22:33

was is bei externen Festplatten denn zu empfehlen? SATA oder IDE?
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Externe Festplattengehäuse? Empfehlungen..

Dienstag, 1. November 2005, 22:51

Das bleibt sich relativ egal. S-ATA ist halt momentan noch etwas teurer ;)

S-ATA hätte indirekt den Vorteil, dass es zukunftssicherer ist.

Re: Externe Festplattengehäuse? Empfehlungen..

Dienstag, 1. November 2005, 23:03

da du an deinem notebook wohl kein s-ata hast, wäre das der einzige gute grund neben dem preis, darauf zu verzichten.

ansonsten empfehle ich, gehäuse und festplatte separat zu kaufen. wenn du wenig geld ausgeben willst, findest du durchaus schon gehäuse für unter 20,- etwa bei reichelt. ansonsten sind die modelle von raidsonic schon recht gut.

Re: Externe Festplattengehäuse? Empfehlungen..

Dienstag, 1. November 2005, 23:17

Steckt denn da noch irgendwelche erwähnenswerte Elektronik in den externen SATA-Gehäusen, oder ist die Festplatte direkt an dem Mainboard-SATA-Controller angeschlossen?

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Externe Festplattengehäuse? Empfehlungen..

Dienstag, 1. November 2005, 23:57

Ich habe auch eine IcyBox, da gibt es ein Modell IB351US, das hat sowohl USB als auch SATA, montiert werden IDE-Platten.
Bei der ist noch ein Converter drin (klar), bei den SATA/SATA-Modellen ist afaik nur das Netzteil drin.
Verbunden werden die ganz normal mit freien SATA-Ports auf dem Mobo, bzw. der Controllerkarte.

Derzeit kannst du übrigens guten Gewissens zu IDE-Gehäusen greifen, da IDE Platten etwas billiger sind und bei Lese/Schreib-Benchmark kommt (ausser evtl. die Raptor) keine HD über 92MB/s, weshalb man genaugenommen überhaupt kein UDMA133, geschweige denn SATA bräuchte.

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Externe Festplattengehäuse? Empfehlungen..

Mittwoch, 2. November 2005, 00:16

Ich verwende das ICY Box mit USB und SATA und hab ne SATA Platte drinnen und kann nur sagen das ist das Beste Gehäuse welches ich jemals gesehen habe. Extrem schnell und trotzdem noch Felxible ( wegen USB) ;D ;D

Re: Externe Festplattengehäuse? Empfehlungen..

Mittwoch, 2. November 2005, 01:03

Zitat von »Y0Gi«

da du an deinem notebook wohl kein s-ata hast, wäre das der einzige gute grund neben dem preis, darauf zu verzichten.

Ich meine S-ATA im Gehäuse ;)

Re: Externe Festplattengehäuse? Empfehlungen..

Mittwoch, 2. November 2005, 01:27

Zitat von »Shoggy«

Ich meine S-ATA im Gehäuse ;)

achsooo :)

wenn man sich ohnehin eine neue festplatte kauft, kann man natürlich gleich einigermaßen zukunftssicher s-ata für festplatte und intern im festplattengehäuse wählen.

aufgrund der deutlichen geschwindigkeitssteigerung würde es sich bei der gelegenheit aber auch lohnen, auf einen externen s-ata-port des festplattengehäuses zu achten, um darüber die verbindung zum rechner herzustellen.

hotzenplotz:
soweit ich weiß wird die festplatte über den controller auf dem mainboard genau wie interne festplatten angesprochen, der ausgang am externen gehäuse nur durchgeschleift.

Re: Externe Festplattengehäuse? Empfehlungen..

Mittwoch, 2. November 2005, 01:31

Zitat

soweit ich weiß wird die festplatte über den controller auf dem mainboard genau wie interne festplatten angesprochen, der ausgang am externen gehäuse nur durchgeschleift.


Ja das ist definitiv so. Du kannst auch RAID-Verbände anlegen u.ä., die Elektronik dient wirklich nur der konvertierung PATA/SATA bei IDE-Gehäusen, bei SATA/SATA-Gehäusen wird der Anschluss einfach durchgeschleift.

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Externe Festplattengehäuse? Empfehlungen..

Mittwoch, 2. November 2005, 01:44

bigfutt: ein bisschen elektronik ist auch noch dazu da, die usb-/firewire-anschlüsse anzubinden :)


da es noch nicht so konkret gesagt wurde: soll es eine 3,5"-platte mit entsprechendem gehäuse sein? oder kommt auch 2,5" in frage?

vorteil der kleinen: gehäuse gibt es schon für rund 10,- und es wird keine externe stormversorgung benötigt, da der usb-port (oder auch zwei) verwendet wird (werden). zwar entfällt damit das rumschleppen und anschließen eines netzteils, dafür geht es auf kosten der verfügbaren usb-ports und vor allem des akkus. zudem sind die festplatten selbst ein gutes stück teurer als ihre größeren brüder.

Re: Externe Festplattengehäuse? Empfehlungen..

Mittwoch, 2. November 2005, 03:10

:-[ Natürlich für jede Konvertierung, ob nun zu SATA, USB, etc... sorry!

Von 2,5" würde ich abraten, die Gehäuse sind zwar preiswert aber 160GB auf 2,5" kosten soviel wie 2x160 auf 3,5". Ausserdem gibts die kleinen Gehäuse (noch) nicht mit SATA-Port, was für den Betrieb am stationären PC wieder unvorteilhaft wäre.
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V