• 27.04.2024, 16:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zu IDE-Kanälen

Mittwoch, 2. November 2005, 02:32

Ich frage mich gerade ob die Wahl des IDE-Kanals sich auf die Übertragungsraten und Zugriffsgeschwindigkeiten auswirkt oder nicht?
Also ob z.B. einen Unterschied macht, ob die Systemplatte nun am Prim. oder Sec IDE-Kanal hängt oder ob das egal ist.
Zwischen Master und Slave gibts ja scheinbar keinen Unterschied, auch wenn die unglücklich gewählten Bezeichnungen dies vermuten lassen, oder?
Derzeit habe ich die Laufwerke so angeschlossen:
Prim. Master: Systemplatte
Prim. Slave: Wechselrahmen, zu 98% ausgeschaltet und nur für Bachups genutzt
Sec. Master: Datenplatte
Sec. Slave: Dvd-Brenner
ist das so ok, oder ist es empfehlenswert da was zu ändern?

Grüße
Roadrunner3d

Re: Frage zu IDE-Kanälen

Mittwoch, 2. November 2005, 07:34

soweit ich weiss, sollte man die schnellen Datenträgersysteme an einen IDE-Kanal hängen und die langsameren an den anderen, was von jedem Master oder Slave ist, ist wurschd
ich würde an deiner Stelle das DVD-Laufwerk mit dem Wechselrahmen zusammenlegen, sowie die Datenplatte mit der Systemplatte

Re: Frage zu IDE-Kanälen

Mittwoch, 2. November 2005, 11:47

hmm danke, aber das klingt für mich nun völlig widersprüchlich:
also zum gleichen Zeitpunkt kann ja jeweils nur eins der beiden Geräte die an EINEM (gleichen) Kanal hängen, angesprochen werden bzw. aktiv sein

somit wäre ja dann die Trennung in Systemplatte und Datenplatte völlig umsonst, und ich hätte gleich nur eine Festplatte verwenden können
achso ich merke gerade ich hab was vergessen zu erwähnen: bei größeren Datenverkehr vom oder zum dvd würde ich dann nicht die datenplatte sondern die systemplatte verwenden.

und soweit mir bekannt ist eine Konfiguration wo das optische laufwerk Master ist und die Platte Slave evtl mit Probleme verbunden, aber ok ich glaub das war wohl nur früher so und wäre inzwischen ok

Re: Frage zu IDE-Kanälen

Mittwoch, 2. November 2005, 13:08

Frage: Ist dein PC von anno 1995 - also schon gute 10 Jahre alt?

Nein? Dann vergiss den ganzen Quatsch mit dem gegenseitigen ausgebremse, es trifft auf heutige Systeme _nicht_ mehr zu. Bau es einfach, wie es dir von den Kabellänger her passt, mehr brauchst du nicht zu beachten ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Frage zu IDE-Kanälen

Mittwoch, 2. November 2005, 15:07

Außer dass man 80er Kabel benutzt anstatt 40er ;)

Re: Frage zu IDE-Kanälen

Mittwoch, 2. November 2005, 15:29

hmm ok, dachte ich ja soweit auch, nur hab ich folgendes Problem:
- mein LG 4163B im Shuttle mit in jeder hinsicht langsamerer Hardware kopiert eine DVD deutlich schneller, als
- der LG 4167B (Nachfolgemodell) im Hauptrechner wo allgemein deutlich schnellere Hardware drinne steckt

beide habe neueste Firmware, sowie neueste nforce-treiber und das neuere Modell braucht ca 60-70% länger als das ältere Modell bei gleicher DVD
irgendwelche Ideen woran das dann liegen könnte, wenn nicht daran?

Re: Frage zu IDE-Kanälen

Mittwoch, 2. November 2005, 15:49

Hast du vielleicht beim Hauptrechner den PIO Modus anstatt dem DMA Modus eingestellt?

Gerätemanager - IDE Controller - Primärer/Sekundärer IDE Kanal - Eigenschaften - Erweiterte Einstellungen

Re: Frage zu IDE-Kanälen

Mittwoch, 2. November 2005, 16:35

hmm ne hab gerade geguckt da ist auch DMA eingestellt :(

Re: Frage zu IDE-Kanälen

Mittwoch, 2. November 2005, 20:07

Viele der heutigen DVD-Laufwerke (und auch Brenner) haben eine Bremse eingebaut, sodass nicht bei voller Geschwindigkeit gerippt werden kann (für die meisten Toshiba-DVD-Laufwerke gibts gepatchte Firmwares, eventuell auch für den LG - guck mal unter "The formware Page" (google)).

BTW, "Nachfolgemodell" heißt nicht immer besser, es gibt genug Beispiele, wo nach einem Bestseller nur noch Schrott folgte ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Frage zu IDE-Kanälen

Mittwoch, 2. November 2005, 21:43

hmm für LG hab ich jetzt erstmal nichts gefunden.
hab aber mal einen größeren Teil meiner DVD-Sammlung durch beide Brenner gejagdt und muss das Problem wohl eindeutig dem Laufwerk selbst zuordnen, da einige DVDs mit normaler Geschwindigkeit kopiert werden können, andere allerdings nicht...
Naja evtl. kommt ja nochmal ne neue Firmware raus, ansonsten ist ja eigentlich auch egal, war halt nur ein gewisser Perfektionsdrang ;)