• 19.04.2024, 01:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Teufel Concept E Magnum: Sw schaltet sich ab.

Mittwoch, 2. November 2005, 22:11

Hi,

hab mir ja vor ein paar Wochen das Concept E Magnum gekauft und hab jetzt diese Woche (meine Eltern sind im Urlaub ;D) öfter sehr laut musik gehört und da ist mir aufgefallen, dass sich der Subwoofer schon nach ca. 15 Minuten etwas lauterer Musik und etwas stärkeren Basses abschaltet! :o Die Kühllamellen sind ziehmlich warm. Man kann sie zwar noch anlangen, aber viel würde nicht mehr fehlen, dass man sie nicht mehr anlangen könnte! :-/ Gibts irgend etwas, was man dagegen tun kann (außer leiser Musik zu hören ;))?

MfG
Ripper

Re: Teufel Concept E Magnum: Sw schaltet sich ab.

Mittwoch, 2. November 2005, 22:14

nen Lüfter druaf setzen!

oder wakü!^^

Re: Teufel Concept E Magnum: Sw schaltet sich ab.

Mittwoch, 2. November 2005, 22:16

Hi,

das abschalten ist normal...

du kannst versuchen die endstufe im Woofer besser zu kühlen... Du kannst dir einen oder zwei Lüfter auf den PAssiv Kühler setzen, den Kühler gegen einen größerenn ersetzen oder gar ne WaKü dran basteln. (bei Leuten die noch viel WaKü Kram rumfliegen lassen vielleicht en nettes bastelprojekt...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Teufel Concept E Magnum: Sw schaltet sich ab.

Mittwoch, 2. November 2005, 22:18

Kühlern durch Lüfter oder Wasserkühlungen rate ich strikt ab,
zum einen is die Garantie futsch zum anderen ist diversen Leuten
der Verstärker abgeraucht da dann andere Bauteile trotzdem überhitzten,
weil sie ja nicht am Kühlkörper hängen, an dem offensichtlich der Temperatursensor hängt.

Wenn du länger und öfter laute Musik hören willst solltest du dir
einen Receiver mit genügend Leistung zulegen. (Preis ~150€)

Gruß Max Payne

Re: Teufel Concept E Magnum: Sw schaltet sich ab.

Mittwoch, 2. November 2005, 22:23

beim anbringen eines Lüfters erlischt die garantie nicht solange man den Woofer nicht verändert (sprich keine Borhungen oder änliches vornimmt)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Teufel Concept E Magnum: Sw schaltet sich ab.

Mittwoch, 2. November 2005, 22:28

Richtig, aber abrauchen kann er dann trotzdem...



Gruß Max Payne

Re: Teufel Concept E Magnum: Sw schaltet sich ab.

Mittwoch, 2. November 2005, 23:08

Gibt es ne Möglichkeit nen Lüfter außerhalb eines PCs zu betreiben? Oder gibt es evtl. sogar 220V Lüfter. Der sollte sich nur bei bedarf einschalten. Und da die Musik, wenn er sich einschalten eh sehr laut ist, ist mir die Lautstärke des Lüfters egal.

Ein Reciever ist mir zu teuer, obwohl ich damit auch das Problem mit dem DVD Player klären würde.

Mal ne andere Frage: Angenommen ich hab so einen Reciever. Dann gehen ja nur 2 Chinch Kabel aus dem Reciever raus zu dem CD oder DVD Player. Dann würden ja zu meiner Audigy 2 ZS auch nur 2 Chinch kabel gehen bzw. nur eine Klinke. Wo muss ich das dann in die Soundkarte stecken um trotzdem 5.1 zu haben? Hoffe ihr versteht, was ich meine.

MfG
Ripper

facet

Senior Member

Re: Teufel Concept E Magnum: Sw schaltet sich ab.

Donnerstag, 3. November 2005, 00:01

schon ne starkes stück wenn man musik hört und der ausgeht...
mein logitech z680 system macht das nie....
ich weiß is vielleicht nicht ganz so verlgeichbar aber da kauf ich mir leiber das logitech das sich nich ausschaltet als das teufel das zwar besseren klang hat aber ich es nicht die ganze zeit auch etwas lauter genießen kann o0

wo bleibt da der sinn?

mfg

Re: Teufel Concept E Magnum: Sw schaltet sich ab.

Donnerstag, 3. November 2005, 00:10

Ich wohne in einem Hotel, kann also nicht so oft laut Musik hören, nur wenn meine Eltern nicht da sind und das Hotel bzw. die Hotelzimmer in unmittelbarer Umgebung leer sind, also macht es für mich Sinn.

MfG
Ripper

Re: Teufel Concept E Magnum: Sw schaltet sich ab.

Donnerstag, 3. November 2005, 00:38

Zitat von »facet«

schon ne starkes stück wenn man musik hört und der ausgeht...
mein logitech z680 system macht das nie....
ich weiß is vielleicht nicht ganz so verlgeichbar aber da kauf ich mir leiber das logitech das sich nich ausschaltet als das teufel das zwar besseren klang hat aber ich es nicht die ganze zeit auch etwas lauter genießen kann o0

wo bleibt da der sinn?

mfg


ob das cem wirklich nen besseren klang hat?
für mich ist und bleibt das cem ein 5.1 system für den pc und nix weiter.

Re: Teufel Concept E Magnum: Sw schaltet sich ab.

Donnerstag, 3. November 2005, 00:43

Zitat von »Man_In_Blue«

beim anbringen eines Lüfters erlischt die garantie nicht solange man den Woofer nicht verändert (sprich keine Borhungen oder änliches vornimmt)

Man In Blue

Zitat


Eine zusätzliche aktive Kühlung der Endstufe können wir nicht autorisieren. Sie entspricht nicht mehr den Spezifikationen für den Betrieb unserer Produkte. Die so verursachten Ausfallerscheinungen sind damit klar auf ein fahrlässiges Handeln der Anwender zurückzuführen. Da der Betrieb mit einer aktiven Kühlung ein direkter Eingriff in die Funktion des Produktes ist, hat dies das Erlöschen sämtlicher Garantieansprüche zur Folge.

Direkt aus dem Teufel.de FAQ

Bitte informiere dich bevor du Usern zu Sachen rätst, die den Garantieverlust zu folge haben.

Hier die Tipps auf dem FAQ :

Zitat


Unsere Tipps zur Abhilfe:
> Stellen Sie die Boxen des Concept E Magnum näher an Ihrem Sitzplatz auf. Dann genügt eine weitaus geringere Leistung für eine laute Beschallung.

> Verwenden Sie einen AV-Receiver, der dann die Satelliten mit Leistung versorgt. Dadurch werden Netzteil und Endstufen des Concept E Magnum entlastet.

MfG TrOuble

Jey

unregistriert

Re: Teufel Concept E Magnum: Sw schaltet sich ab.

Donnerstag, 3. November 2005, 08:34

Das mit dem Receiver nützt auch nix. Bei mir laufen die Satelitten auch über nen Receiver und der Subwoofer schaltet sich trotzdem ab wenn man länger höhe Pegel hört !

Re: Teufel Concept E Magnum: Sw schaltet sich ab.

Donnerstag, 3. November 2005, 11:40

mach dir nichts draus, mein receiver (sony) hat sich letztens auch abgeschaltet und war höllisch heiß als ich mir das Alchemy Live Konzert (Dire Straits) mit 0db dämpfung angehört hab ;)

mein Subwoofer hat btw nicht abgeschaltet.. den hab ich auch unglaublich überdimensioniert gebaut ;)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

saUerkraut

unregistriert

Re: Teufel Concept E Magnum: Sw schaltet sich ab.

Donnerstag, 3. November 2005, 11:54

Zitat von »KSG9|Jey«

Das mit dem Receiver nützt auch nix. Bei mir laufen die Satelitten auch über nen Receiver und der Subwoofer schaltet sich trotzdem ab wenn man länger höhe Pegel hört !


Hmm seltsam. Mein CEM hängt auch am Receiver und ich habs auch schon öfters krachen lassen über längere zeit und da schaltet absolut nix ab. :-/

mfG saUerkraut

Re: Teufel Concept E Magnum: Sw schaltet sich ab.

Donnerstag, 3. November 2005, 16:19

einfach ein lüfter dran machen ( hab ich auch mir tesafilm ::) ) , hatte keine lust den mit irgendwas anderes dran zu machen :) egal, hauptsache das ding geht nicht so schnell mehr aus (des ist nur ein 80mm lüfter mit nicht sehr hoher drehzahl macht das ding doch jedoch gut kühl.
sys: amd 64 +3400@2627/ 2 gig g.skil@220 / 250gig sata + 80gig ide + 40 welchselpladde ide /gf 6600gt@586\1188 / dvd brenner / trust 5.1 soundkarte /terratec dvb-t karte / chieftec mediumtower + modding @ Luküüü

Re: Teufel Concept E Magnum: Sw schaltet sich ab.

Donnerstag, 3. November 2005, 17:02

Ich hoffe mal nicht das mir das auch mit meinen Concept G THX 7.1 passieren wird. Das bekomm ich aber erst Anfang Dezember. :-[

Re: Teufel Concept E Magnum: Sw schaltet sich ab.

Donnerstag, 3. November 2005, 18:20

Zitat von »dimix2k«

einfach ein lüfter dran machen ( hab ich auch mir tesafilm ::) ) , hatte keine lust den mit irgendwas anderes dran zu machen :) egal, hauptsache das ding geht nicht so schnell mehr aus (des ist nur ein 80mm lüfter mit nicht sehr hoher drehzahl macht das ding doch jedoch gut kühl.



::) So und das nächste mal zuerst lesen und dann posten bitte!

Nochmal zur Erinnerung: Wenn dir dein CEM abraucht hast du keinen Anspruch auf Garantie...

Bin selbst CEM Besitzer, doch habe ich auch noch nie das Problem mit einem Subwoofer gehabt der sich abschaltet - auch bei lautem Musikgenuss.
Vllt ist das CEM für eure Lokalitäten zu leistungsschwach. Der Raum in dem ich meines Betreibe ist etwa 10m² groß, dh die Boxen sind auch nicht weit weg von meiner Sitz- / Liegeposition.

mfg j1nnai

Re: Teufel Concept E Magnum: Sw schaltet sich ab.

Donnerstag, 3. November 2005, 20:08

Hi,

ich hatte en Concept E Magnum und hab jetzt en Concept G 7.1 THX... beide stehen/Standen in meinem 45m² zimmer... (allerdings mit dachschrägen) und die anlagen sind absolut überzogen... ich kann keine der beiden hier ausreizen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Teufel Concept E Magnum: Sw schaltet sich ab.

Donnerstag, 3. November 2005, 20:08

Zitat von »Jack«

link=board=3;num=1130962285;start=0#6 date=11/02/05 um 22:08:33]Ein Reciever ist mir zu teuer, obwohl ich damit auch das Problem mit dem DVD Player klären würde.

Mal ne andere Frage: Angenommen ich hab so einen Reciever. Dann gehen ja nur 2 Chinch Kabel aus dem Reciever raus zu dem CD oder DVD Player. Dann würden ja zu meiner Audigy 2 ZS auch nur 2 Chinch kabel gehen bzw. nur eine Klinke. Wo muss ich das dann in die Soundkarte stecken um trotzdem 5.1 zu haben? Hoffe ihr versteht, was ich meine.


Die Info ist für mich sehr wichtig, da das mein weiteres Handeln bestimmen "könnte".

MfG
Ripper

Re: Teufel Concept E Magnum: Sw schaltet sich ab.

Donnerstag, 3. November 2005, 22:07

Zitat von »Jack«

link=board=3;num=1130962285;start=15#18 date=11/03/05 um 19:08:39]

Die Info ist für mich sehr wichtig, da das mein weiteres Handeln bestimmen "könnte".

MfG
Ripper


entweder fährst du deinen reciver analog an (3 Strippen) oder digital (dann aber brauchst du entweder eine Soundkarte die AC3 "on the fly" errechnen kann (audigy kann das leider net) oder du begnügst dich auf 5.1 sound bei DVD's :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool