• 19.04.2024, 19:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problematik X-Fi - nForce4 noch existent?

Mittwoch, 9. November 2005, 22:44

Ich stehe vor dem Kauf einer neuen Soundkarte. Dabei dachte ich an die X-fi Soundkarte, stieß bei dem Gedanken daran, allerdings an Erinnerungen bzgl. einer Kombinationsprobematik zwischen nForce4 und X-fi Soundkarten.

Die Karte soll auf einem DFI Lanparty NF4 ultra eingesetzt werden. Da ich gerne bei Palettenschiebern bestelle, ist ein Umtausch immer mit einem mittleren Kraftakt verbunden, daher die Frage: Ist dieses Problem immer noch akut?

Re: Problematik X-Fi - nForce4 noch existent?

Donnerstag, 10. November 2005, 18:51

das Problem sollte eigentlich nicht mehr bestehen.
Ich glaube es gibt neue BIOS Versionen.


Zitat" Einige Mainboard-Hersteller haben bereits BIOS-Updates für ihre Nforce4-Mainboards veröffentlicht, mit denen die Abstürze oder Boot-Probleme beseitigt werden. Sollte der Mainboard-Hersteller bisher kein entsprechendes BIOS-Update angeboten haben, so hilft es nur, die X-Fi-Karte als Garantiefall einzuschicken und durch eine Karte mit modifizierter Firmware austauschen zu lassen. Creative empfiehlt, sich vorher mit dem Kundendienst in Verbindung zu setzen."

von der Seite: http://www.golem.de/0510/41074.html
System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

RONson

Senior Member

Re: Problematik X-Fi - nForce4 noch existent?

Samstag, 12. November 2005, 12:24

Die Lösung:
1. Unter Einstellungen, Systemsteuerung, System im Geräte-Manager unter Computer, "ACPI Uniprozessor PC" den Treiber aktualisieren und dort "ACPI-PC (Advanced Configuration And Power Interface)" wie im folgenden Bild zu sehen wählen.

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses...es/apic2pic.png

2. Anschließend verlangt Windows einen Neustart. Diesen durchführen und sofort ins BIOS gehen! Dort die Option "APIC" auf "Disabled" setzen (Vorsicht: APIC nicht mit ACPI verwechseln!), abspeichern und das System booten. Windows wird dann ein paar Geräte neu routen und verlangt nochmals einen Neustart. Das war's.

Quelle:http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2005/november/creatives_audigy_2_onboard-soundchip/

Re: Problematik X-Fi - nForce4 noch existent?

Samstag, 19. November 2005, 11:05

Habe die Karte soeben erhalten, eingebaut, installiert und keinerlei Probleme festgestellt.

Offenbar ist das Zusammenspiel zwischen X-Fi und nForce4 mittlerweile überarbeitet und führt nicht mehr zu Fehlern. Sollte sich wider Erwarten noch ein Problem ergeben, werde ich es mitteilen.

leuko

Senior Member

Re: Problematik X-Fi - nForce4 noch existent?

Samstag, 19. November 2005, 12:24

Ich habe mit meinem neuen NF4 Board bisher auch keine Probleme.

Es wurde ja teilweise auch behauptet es wären nur die Karten ohne 64MB Ram betroffen...inwiefern das seine Richtigkeit hat sei mal dahingestellt.

Wie es sich mit OC verhält werde ich noch sehen, derzeit warte ich noch auf neuen Speicher bevor das System (richtig) gequält wird.
Bei meiner derzeit mäßigen Übertaktung läuft alles wunderbar.