• 23.04.2024, 14:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüfter bei graka defeckt, oder mobo???

Samstag, 19. November 2005, 19:35

hallo ich habe mir einen neuen pc bestellt
die neue graka die dabei ist ist die 7800gtx, im moment habe ich noch eine 6800gt von der ich den wasserkühler wieder entfernt habe und heute den alten ludtkühler montiert habe
nach dem einbau und dem probelauf um zu sehen ob auch alles dicht ist habe ich dann den pc angeschaltet
der tolle effeckt war das der graka lüfter kurtz hochgedreht hat und dann aber ausging und danach kammen diese piep töne vom speaker, die frage die ich nun stellen will ist, ob das piepen von dem nicht funktionierenden graka lüfter kommt oder ob davon auch andere hardware beschädigt sein könnte??

Re: Lüfter bei graka defeckt???

Sonntag, 20. November 2005, 01:00

Länge und Tonlage der Pieptöne? Das ist ein Code, der vom Mainboard generiert wird und bei der Fehlerdiagnose hilft.

Die Grafikkarte selber wird sich wegen dem Lüfter wohl kaum beschweren können denn dann hätte sie dies auch schon vorher getan als du noch den Wasserkühler drauf hattest und somit gar kein Lüfter vorhanden war. Es wäre nur denkbar, dass die Grafikkarte an sich einen Schaden hat und der PC somit stehen bleibt.

Dass der Lüfter hochdreht und erstmal wieder stehen bleibt ist bei manchen Grafikkarten normal, die den Lüfter über die Temperatur regeln.

Re: Lüfter bei graka defeckt???

Sonntag, 20. November 2005, 01:43

also es kommt erst ein etwas längerer ton und dann 2-3 mal piepen der erste ton ist etwas tiefer als die darauf folgenden töne, der ram und die festplatten funktionieren noch habe es bei enem freunf probiert.
der lüfter dreht sich nun überhaupt nicht mehr
kann es denn auch sein das es das board ist???
naja danke schonmal im vorraus

Re: Lüfter bei graka defeckt???

Sonntag, 20. November 2005, 02:44

Zwei oder drei gibt's schonmal gar nicht. Entweder es ist zwei- oder dreimal ;)

1x lang, 2x kurz wäre ein Problem mit der Grafikkarte, was ja ganz treffend wäre.

Beu die Karte einfach nochmal aus und setze sie neu ein.

Re: Lüfter bei graka defeckt???

Sonntag, 20. November 2005, 11:31

also zuerst kommt ein wirrer ton den ich nichz entziffern oder zählen kann danach kommen 3 pieptöne
und wenn ich ihn dann noch ein bischen laufen lasse in etwa 10-20 sekunden dan piept er erneut, diesmal aber anders es kommt am anfang wieder dieser kommische ton den ich nicht entziffern kann und dann folgen 4 pieotöne also ist es schon mal nicht mehr die grafikkarte oder??
danke schonmal

Re: Lüfter bei graka defeckt, oder mobo???

Sonntag, 20. November 2005, 12:45

bzw das mit dem piepen und dem code wusste ich schon, da ich das schonmal vor 2 jahren mit ram hatte aber wo findet man dan so eine liste mit den pieptönen wo man lesen kann welche reihenfolge was bedeutet???
mfg xander

Re: Lüfter bei graka defeckt, oder mobo???

Sonntag, 20. November 2005, 12:51

Bei www.google.de
Du musst nur den Namen deines BIOS haben.

Mike

Re: Lüfter bei graka defeckt, oder mobo???

Sonntag, 20. November 2005, 13:28

also ich habe auf dem board den phoenix award bios die version steht leider nicht im handbuch.
bei der liste mit den sogenannten "beep codes" für award bios steht 1x lang und 3x kurz

bis bios Version 1.6
EGA Speicherfehler

ab bios Version 3.03
Tastatur-Kontroller Fehler

ab bios Version 4.5
Grafikkartenfehler

da ich nicht weiss welche bios version ich habe, da ich kein signal auf dem bildschirm habe und ich das bios noch nicht einmal zu gesicht bekommen habe kann ich es nun nicht zuordnen (das board ist ein asusA8N Premium)
das komische ist das seit heute morgen der lüfter der graka wieder geht und die grüne kontroll led auch leuchtet der fehler aber trotzdem weiter besteht.

bei phoenix bios habe ich nicht durchgeblickt mit den beep codes und es steht überall das award und phoenix seit der version 6.0 die selben fehlersignale haben, meinen die nun das award die fehlersignalen von phoenix angenommen hat oder ob phonix die von award angenommen hat
denn vor der zusammenschließung hatten die baiden bios ja völlig andere fehlersignale

aber vielen dank an euch beide schon mal für die bisherige hilfe

Re: Lüfter bei graka defeckt, oder mobo???

Sonntag, 20. November 2005, 13:35

Vielleicht liegts an der Stromversorgung.
Welches Netzteil hast du?

Re: Lüfter bei graka defeckt, oder mobo???

Sonntag, 20. November 2005, 13:37

be quiet p5 420 watt
was sollte das denn damir zu tuhen haben???
die anderen geräte laufen doch auch an z.B. die Festplatten, der ram, die wakü, die laufwerke usw.

Re: Lüfter bei graka defeckt, oder mobo???

Sonntag, 20. November 2005, 13:38

Zitat von »xander_v«

be quiet p5 420 watt
was sollte das denn damir zu tuhen haben???
die anderen geräte laufen doch auch an z.B. die Festplatten, der ram, die wakü, die laufwerke usw.



die graka braucht aber sehr viel mehr strom als ne hdd

Re: Lüfter bei graka defeckt, oder mobo???

Sonntag, 20. November 2005, 13:41

ja dnke das weiss ich auch
aber vorher hat es doch auch funktioniert habe die graka und das netzteil zusammen gekauf und die liefen seit 6 oder 7 monaten zusammen ohne großartige probleme
deshalb denke ich nicht das es daran liegt

Re: Lüfter bei graka defeckt, oder mobo???

Sonntag, 20. November 2005, 14:59

ok also ich habe nun einfach mal die graka komplett entfernt und pc angeschaltet das beep signal bleibt das selbe also sollte es wohl an der graka liegen
ist die dann defekt oder eventuell nur kühler falsch montiert
oder aber sollte das board schon defekt sein
durch nen kurzschluss an der graka??

Re: Lüfter bei graka defeckt, oder mobo???

Sonntag, 20. November 2005, 16:59

wie kann man denn hier sachen hochladen denn ich habe den ton aufgenommen
dann könntet ihr den ton eventuell mal hören und mir dann weiterhelfen
mfg xander

Re: Lüfter bei graka defeckt, oder mobo???

Sonntag, 20. November 2005, 17:02

es gibt auch den "Bearbeiten" Button ::)

Re: Lüfter bei graka defeckt, oder mobo???

Sonntag, 20. November 2005, 17:03

das hilft mir mit dem hochladen nun auch nicht weiter

Re: Lüfter bei graka defeckt, oder mobo???

Sonntag, 20. November 2005, 17:16

Du kannst hier überhaupt nichts hochladen :P

Entweder du hast selber Webspace oder du nutzt so Sachen wie http://www.putfile.com/

Re: Lüfter bei graka defeckt, oder mobo???

Montag, 21. November 2005, 10:15

hallo
also ich habe eine pci ex16 graka besorgt kann ich die denn zum test einbauen oder könnte die kaputt gehen bei dem von mir geschilderten problem????