• 25.04.2024, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thallis

Junior Member

Lange Bootzeiten

Dienstag, 15. November 2005, 15:49

Hallo,

ich habe einen mittlerweile etwas älteren PC: Epox 8KX5A, XP2000+ und eine GeForce4FX. Da das Board einen Raidcontroller drauf hat, hatte ich 2 60GB Platten von Maxtor zu einem Raid zusammengefasst.
Da ich die Platten nun lieber wieder einzeln haben wollte, habe ich den Raid im Controller (bzw. dessen Bios) gelöscht und dann die Platten ausgebaut, eine habe ich als Primary Master wieder an den Raidcontroller angeschlossen.

Diese Platte wird auch anstandslos gefunden und ist nach einer Formatierung in Windows voll nutzbar - aber:
Nachdem der Raidcontroller jetzt nach angeschlossenen Festplatten gesucht hat, gibt es ca. 20-30 Sekunden lang einen schwarzen Bildschirm und keinerlei "Aktion" seitens des PCs, dann kommt der eigentlcih erwartete Bootbildschirm für WindowsXP.

Warum diese lange Pause? Sowohl die alte Windowsinstallation als auch eine neue haben beide diese Pause vor dem Start von Windows. Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß
Thallis

Re: Lange Bootzeiten

Dienstag, 15. November 2005, 16:06

RAID Controller im BIOS Ausschalten.

Thallis

Junior Member

Re: Lange Bootzeiten

Dienstag, 15. November 2005, 22:38

Das is ehr unpraktisch weil da ne Festplatte dran hängt ;)

Re: Lange Bootzeiten

Dienstag, 15. November 2005, 23:27

und wenn du es an nen normalen IDE hängst? oder ahst du so viele optische Laufwerke?

mfg b0nez
:rolleyes:

Thallis

Junior Member

Re: Lange Bootzeiten

Montag, 21. November 2005, 11:33

2 Festplatten und 2 optische Laufwerke am "normalen" Controller, ne zusätzliche Platte am Raid.
Werde dann wohl das DVD-Laufwerk rausschmeißen und nurnoch den Brenner drinlassen, diese Pause ist recht nerfig :(