• 28.04.2024, 00:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Smoern

Senior Member

BTX Boards/Case

Dienstag, 22. November 2005, 15:14

Moin moin,

hatte schon lang nix mehr von BTX gehört. Neulich dann hat sich n Kumpel von mir einen Rechner von DELL gekauft. Der sieht schon sehr nach BTX aus. Gibts für den ambitionierten Hobbybasteler denn schon Gehäuse und dementsprechende Boards? Hab mich ein wenig umgetan und nicht viel entdecken können. Bzw. eigentlich so gut wie gar nix... Wißt ihr was? Braucht man dann eigentlich auch ein BTX-Netzteil? Gibts sowas überhaupt?

Gruss
Smoern

Re: BTX Boards/Case

Dienstag, 22. November 2005, 15:27

Hi,

im Retailmarkt sind sogut wie keine BTX Boards zu finden... Gehäuse gibt es schon diverse (zB. die aktuellen Cases von Aerocool)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: BTX Boards/Case

Dienstag, 22. November 2005, 15:51

BTX hat sich bisher im Hobby-Schrauber Bereich nicht durchgesetzt und ich habe da so meine Zweifel, dass es dies überhaupt noch tun wird in absehbarer Zeit.

Dass man BTX vor allem bei Dell findet liegt daran, dass Dell in der Regel auch Boards von Intel einsetzt und die sind ja bekanntermaßen die Vorreiter für BTX zumal auch deren Prozessoren es sind, die es nötig haben :P

Intel hat sich in der Vergangenheit auch keine Freunde mit BTX gemacht da man ständig etwas an den Spezifikationen geändert hat. Ich weiss z.B. aus einem Interview mit Chieftec, dass man hier quasi irgendwann die Schnauze voll hatte da ein Lasercut Prototyp rund 10.000$ kostet und wenn Intel jeden zweiten Tag etwas ändert kann man wieder einen Prototypen lasern lassen - das wird irgendwann (zu) teuer...
Die eigentlichen Gerätschaften für die spätere Produktion wurden mit bis zu 250.000$ beziffert - verständlich das da keiner mitzieht denn wer weiss ob Intel am nächsten Tag schon wieder eine neue geniale Idee hat :-X

Seitens der Mainboardhersteller etc. gibt's auch keine nennenswerte Unterstützung. Einige Firmen gaben in Interviews bezüglich BTX auch ganz klar zu verstehen, dass man derzeit keinerlei Interesse daran hat und abwartet wie sich der Markt entwickelt.
Wenn man die grossspurigen Pläne von Intel heranzieht würde ich mal sagen, dass BTX zum Flop geworden ist und sich daher auch nichts tut im normalen Consumer-Bereich.

Und Flop trifft das Konzept von BTX wohl insgesamt ganz gut. In der aktuellen c't wurden einige PCs getestet. Darunter auch einer von Dell samt BTX Layout, was auf den ersten Blick auch wirklich sehr sauber aussieht. Trotzdem war dieser PC mit deutlichem Abstand der Lauteste. Mit stolzen 5,7 Sone ist er nicht nur laut sondern nervt einfach nur noch.

AMD zeigt an BTX sowieso keinerlei Interessere zumal deren CPUs relativ "kühl" sind und ein BTX-konformes Mainboard höchstwahrscheinlich Probleme bereiten dürfte da die RAMs wegen des integrierten Memory-Controllers nahe der CPU liegen sollten, was bei BTX aber nicht vorgesehen ist wegen des aufwendigen Kühlsystems.
Es gibt zwar Prototypen (z.B. von MSI), die dieses Problem mehr oder weniger gelungen umschiffen aber in den eigentlichen Handel hat sich davon noch nichts verirrt.

Wenn du krampfhaft suchst wird du mit Sicherheit BTX-konforme Gerätschaften finden. Alles in allem lohnt sich derzeit das überhaupt nicht.

Falls sich BTX überhaupt nochmal durchsetzen sollte, und daran zweifel ich mittlerweile stark, wird es wohl einen langen und steinigen Weg vor sich haben. Das läuft evtl. auf eine längerfristige Koexistenz von beiden Standards hinaus.

Smoern

Senior Member

Re: BTX Boards/Case

Dienstag, 22. November 2005, 19:01

Danke Euch beiden für die Antworten.
Mit dem was Shoggy da sagt, haben sich so ziemlich alle meine Fragen erübrigt. Also suchen tu ich nich danach... aber ich erinnerte mich das da doch noch
groß was angekündigt war...

Thx

Re: BTX Boards/Case

Dienstag, 22. November 2005, 19:09

Zitat von »Smoern«

aber ich erinnerte mich das da doch noch
groß was angekündigt war...

Thx


Ja intel, halt wieder denken so schnell wie sie sockel ändern können, dürfen sie auch standards kippen. BTX ist abslouter crap...

Grüße Disraptor

Re: BTX Boards/Case

Dienstag, 22. November 2005, 20:13

Ich hoffe BTX wird sich nicht durchsetzen. Es ist hässlich und ich will mir bald ein LianLi ATX Gehäuse kaufen, bei dem Geld was ich da ausgebe soll das auch noch für künftige Hardwareeinbauten kompatibel sein. Aber ich bin ja froh das ich keine Angst haben muss, wenn ich shoggy so höre :)