• 25.04.2024, 14:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Computer für Spiele von Übermorgen ;)

Freitag, 21. Oktober 2005, 12:52

Hallo!

Hatte schon einmal einen Thread eröffnet, aber der ist ziemlich verstaubt...

Also ich kaufe mir zu Weihnachten einen Gamecomputer, weiss aber die Zusammenstellung noch nicht so genau.

Preislich sollte er nicht über 1500 EUR gehen. (Lautsprecher und Bildschirm mitgezählt: Also etwa 1200 EUR für den Computer selber)

Und er soll einfach mit den Spielen von Morgen mithalten ;)

Hier mal meine Gedanken:
- ASUS A8N-SLI, NVIDIA nForce 4 SLI, Sockel 939, 2xPCI Express x16 slot, 4xDDR, Gbit-Lan
- CPU AMD Athlon 64 3700+/ 2200MHz, Socket 939, 1MB Level 2 Cache, 90nm, San Diego
- Corsair Memory TWINX1024-3200C2 PRO, DDR-Dimm 2x 512 MB, PC-3200, CL2-3-3-6
- HIS Excalibur Radeon X850 XT IceQII Turbo, PCI-Express, 256MB GDDR3, Radeon X850 XT, DVI, VGA
- Hitachi Deskstar 7K80 80GB, SATA II, 8MB Cache, 7200RPM, 8.5 ms, OEM, 3J. Garantie
- Cooler Master Midi Tower Cavalier 3 silver, ohne NT, Alu-Front, 5×5.25", 1×3.5" extern, 4×3.5"intern
- Netzteil Chieftec, 350W ATX2.0, 20/24 Pin, 1x120mm Lüfter, 2xSATA, PFC, inkl. 220V Kabel
- Samsung Samtron 94V, 19", TCO99, 1280x1024, Kontrast 600:1, VGA, A-si TFT/TN-Panel, 12ms
- Logitech X-620, 6.1 Surround-Soundsystem, 70W RMS, Frequenzbereich 35-20'000 Hz, schwarz-silber

Vielleicht ist die Graka etwas übertrieben, aber ich finde keine in der Mittelklasse, die zum Gamen geeignet ist.
Wäre eine 7800GT besser?

Danke für Ratschläge!

MfG Wecker

Re: Computer für Spiele von Übermorgen ;)

Freitag, 21. Oktober 2005, 12:58

hi

also wenn du nicht übertackten willst ist das System ganz in Ordnung. Ich würde nur eine größere PLatte kaufen..
Ein anderes Netzteil könnte man auch in betracht ziehen (BEquiet oder Seasonic).
Ansonsten würde ich eher einen kleineren AMD64 holen und ein DFI Board und den dann kräftig übertackten so sparst du bares Geld :D

Wenn du mehr infos dazu brauchst frag einfach ;)

ciao

PS: Zur Graka denke mal das Weihnachten eher eine 7800GT oder das äquivalent von den neuen ATIs in Frage kommt...

Re: Computer für Spiele von Übermorgen ;)

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:02

Für Spiele von Übermorgen solltest du einen X2 nehmen. Und selbst heutige Spiele laufen schon mit 2GB Ram viel besser als mit einem GB!

Das Mainboard würde ich nicht nehmen, das habe ich selber und empfehle es keinem weiter!

Re: Computer für Spiele von Übermorgen ;)

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:03

also. als cpu würde ich den opteron 146 nehmen und den dan übertakten da sparst du schonmal ca 50-60€
dann als mobo das dif nforce4 sli nehemn.
als ram empfehle ich dir 2*1gb samsung uccc ram weil das in der zukunft gebraucht wird. als hdd empfehle ich dir ne 250gb samsung weil die games immer größer werden ich habe aktuell 10 games drauf und die verbrauchen ca. 30 GB auf der hdd. als netzteil empfehle ich dir ein be queit 420W aus der p5 serie. und als graka eine 7800gt oder ne x1800pro/xl

Re: Computer für Spiele von Übermorgen ;)

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:47

Zitat von »Hummerman«

Das Mainboard würde ich nicht nehmen, das habe ich selber und empfehle es keinem weiter!


Was soll denn an dem Board so schlecht sein?

Re: Computer für Spiele von Übermorgen ;)

Freitag, 21. Oktober 2005, 13:52

Meins ist jedenfalls schlecht und ich höre von vielen anderen Leuten das gleiche.

Erstmal macht das Bios teilweise was es will, mittlerweile kann ich nicht mehr richtig übertakten (nicht mal mehr untertakten geht richtig).
Genauso beim Ram wechsel, müsste ich nen paar mal neustarten, weil das Bios einfach die werte komplett umgestellt hatte.


Für nen Standard-PC ist das Mobo vielleicht zugebrauchen, aber sobald es in den Bereich Overclocking usw. geht nicht mehr.

Re: Computer für Spiele von Übermorgen ;)

Freitag, 21. Oktober 2005, 19:29

ich würde ne Gf 7800 GT nehmen
is ein bissle billiger und da du ein SLI board willst, kanste imemr gut aufrüsten.

GB RAM vieleicht schon ein bisschen "wenig" für spiele von übermorgen ;D

80GB für spiele von übermorgen vieleicht auch ein bissle wenig.

Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Computer für Spiele von Übermorgen ;)

Freitag, 21. Oktober 2005, 20:03

Also wenn du mit weniger Speicherplatz auskommst würde ich
zu einer WD Raptor raten, dass bringt beim Laden von Spielen
wesentlich mehr als 2GB Ram...

Das Netzteil is völlig in Ordnung aber überlege dir ob du dir nicht
vielleicht doch ein Seasonix S12 gönnen willst, dieses ist im Moment
das leiseste (lüftergekühlte ;)) und spannungsstabilste Netzteil am Markt.
Die 430W Version kostet in etwa 70€...bevor wieder Leute
kommen, die meinen dass Netzteile bei etwa 80% Auslastung
den besten Wirkungsgrad haben, leider falsch er is bei etwa 50% ;),
die Abweichung zwischen nmin und nmax beträgt etwa 3-4%.

Ansonsten is dein System völlig in Ordnung, wie bereits erwähnt
bietet eine NVidia Grafikkarte den Vorteil, dass man später eine
weitere Grafikkarte hinzufügen kann, und somit in den Genuss
eines SLI Systems kommt.

Gruß Max Payne

Re: Computer für Spiele von Übermorgen ;)

Freitag, 21. Oktober 2005, 20:06

Zitat von »Max_Payne«

Also wenn du mit weniger Speicherplatz auskommst würde ich
zu einer WD Raptor raten, dass bringt beim Laden von Spielen
wesentlich mehr als 2GB Ram...


Bei BF2 z.B.: Bringt 2GB Ram viel mehr. ;) Aber 2GB Ram + Raptor wäre perfekt.

Re: Computer für Spiele von Übermorgen ;)

Freitag, 21. Oktober 2005, 20:08

2Gb braucht man nicht um BF2 flüssig zu spielen ::)

Re: Computer für Spiele von Übermorgen ;)

Freitag, 21. Oktober 2005, 20:21

braucht man nicht umbedingt das es flüssig läuft dafür braucht es nicht mehr so lange bis die maps ... geladen haben
sys: amd 64 +3400@2627/ 2 gig g.skil@220 / 250gig sata + 80gig ide + 40 welchselpladde ide /gf 6600gt@586\1188 / dvd brenner / trust 5.1 soundkarte /terratec dvb-t karte / chieftec mediumtower + modding @ Luküüü

Re: Computer für Spiele von Übermorgen ;)

Freitag, 21. Oktober 2005, 20:41

Zitat von »Johnny«

2Gb braucht man nicht um BF2 flüssig zu spielen ::)



Ich brauche das dafür. Jetzt geht 1280x1024 4xAA und High AF usw. perfekt und vorher ging 1024x768 High kein AA nur sehr schlecht.

Re: Computer für Spiele von Übermorgen ;)

Freitag, 21. Oktober 2005, 20:44

Ähm...

Also wenn mir jemand eine Zusammenstellung in einem Shop machen kann, in der einen X2 Prozessor, 2GB CL2 Ram und auch noch ein DFI Board enthalten ist, werde ich gleich bestellen ;)

Ram kann ich ja eigentlich immer noch erweitern, aber ich denke für den Anfang sollten 1024 MB genügen...

Ein DFI Board wäre schon cool, aber das kostet 200 EUR!

Graka ist mir eigentlich egal ob ATI oder nVidia. Jedoch ist mir bei nVidia aufgefallen, dass die Taktraten im Vergleich zu ATI verdächtig niedrig liegen.
Gibt es da noch anderes, das die Performance einer Graka beeinflusst?

EDIT:

Meine natürlich eine Bestellung die unter 1200 EUR kostet

:)

Re: Computer für Spiele von Übermorgen ;)

Freitag, 21. Oktober 2005, 20:49

Zitat von »Wecker97«

Also wenn mir jemand eine Zusammenstellung in einem Shop machen kann, in der einen X2 Prozessor, 2GB CL2 Ram und auch noch ein DFI Board enthalten ist, werde ich gleich bestellen ;))


2GB und CL2 wird sehr sehr schwer. Da hilft nur Pretested Ram, und den findest du sehr sehr selten.

Re: Computer für Spiele von Übermorgen ;)

Samstag, 22. Oktober 2005, 01:37

Zitat von »Wecker97«



Graka ist mir eigentlich egal ob ATI oder nVidia. Jedoch ist mir bei nVidia aufgefallen, dass die Taktraten im Vergleich zu ATI verdächtig niedrig liegen.
Gibt es da noch anderes, das die Performance einer Graka beeinflusst?



ich denke die taktraten kann man nur seeehr schlecht zwischen den beiden vergleichen.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Computer für Spiele von Übermorgen ;)

Samstag, 22. Oktober 2005, 04:22

Zitat von »Wecker97«

Ein DFI Board wäre schon cool, aber das kostet 200 EUR!



WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAT willst du ?

Klick

Klick

Klick

Klick

soviel dazu..

AMD 939, pretestet auf 2x00mhz
dfi lanparty ultra-d
1gb crucial ballistics (pretestet)
7800gt(x)
samsung sp2004c
Seasonic S12-430
monitor deiner wahl
soundsystem deiner wahl

Re: Computer für Spiele von Übermorgen ;)

Samstag, 22. Oktober 2005, 11:42

Zitat von »Hummerman«



2GB und CL2 wird sehr sehr schwer. Da hilft nur Pretested Ram, und den findest du sehr sehr selten.


Naja, so schwer ist das gar nicht. Guckst du!!
Intel Q9550
2x 2048MB Corsair DDr2-800
ASUS Extreme GTX 260
Gigabyte GA-EP45-UD3R
NEW

Re: Computer für Spiele von Übermorgen ;)

Samstag, 22. Oktober 2005, 12:40

@Chase24: Ich weiß aber nicht ob die CL2 auch bei A64-Systemen sind. Sicher ist da nur folgener Speicher:
http://www.h-h-e.de/pd1450330042.htm?categoryId=86

Re: Computer für Spiele von Übermorgen ;)

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:43

@Hummermann: Der Speicher läuft auf A64-Systemen mit CL2! Hab ihn selber bei mir verbaut, und es klappt. Bei nForce4 Boards sogar mit 1T!!
Intel Q9550
2x 2048MB Corsair DDr2-800
ASUS Extreme GTX 260
Gigabyte GA-EP45-UD3R
NEW

Re: Computer für Spiele von Übermorgen ;)

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:56

Welchen CPU-Core?