• 23.04.2024, 19:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechner bootet nicht-DFI Lanparty

Montag, 24. Oktober 2005, 18:03

Hallo,


ich habe folgende Hardware:

DFi Lan Party nF4 Ultra
AMD Venice 3000
Speicher MDT PC3200 2x512MB
Powercolor Radeon x850 Pro

Ich habe den Rechner zusammengebaut und das einzige was einwandfrei funktioniert ist die Wakü von AC :-(
Die 4 Diagnose-Leds leuchten rot, aber weder Prozessor, noch Speicher noch Grafikkarte werden erkannt.
Normalerweise müssten laut Anleitung ja in dieser Reihenfolge bei einer erkannten Komponente die Leds von rechts nach links ausgehen.
Es tut sich aber nichts dergleichen, der Bildschirm bleibt schwarz.
Wie soll ich vorgehen?
Wird der Speicher und die Grafikkarte unabhängig vom Prozessor erkannt oder stoppt die ganze Prozedur wenn schon der Prozessor nicht erkannt wird?
Leider haben meine ganzen Freunde noch AGP bzw. andere Sockel, sonst könnte ich die Komponenten einfach mal testen....
Ich habe auch den Speaker angeschlossen und den Jumper für den Speaker aktiviert-aber kein Mucks....

Gruß, Chris

Ach nochwas:
Sobald ich den zusätzlichen quadratischen 12V Stecker einstecke, schaltet der Rechner sofort ab.
Ich habe den 24 poligen eingesteckt und den 6-poligen für die Graka.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Rechner bootet nicht-DFI Lanparty

Montag, 24. Oktober 2005, 18:11

Baue das Bord nochmal aus und versuche es außerhalb des Gehäuses ans Laufen zu bekommen. Vielelicht hast du einen Abstandshalter zu viel und so einen Kurzschluss verursacht.

Auch würde ich erstmal die Minimalkopnfiguration ausprobieren, sprich Mainbord, CPU, Grafikkarte und einen RAM Riegel.

Re: Rechner bootet nicht-DFI Lanparty

Montag, 24. Oktober 2005, 18:17

Hallo Smily,

genauso liegt es da: Minimalkonfiguration und ausserhalb des Gehäuses...
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Rechner bootet nicht-DFI Lanparty

Montag, 24. Oktober 2005, 19:04

Steck den Speicher in die anderen beiden Slots oder nur mal einen in den 1.

Ich hatte das selbe Prob! Wenns dann nicht geht mal cmos clear!

Irgendwas sollte helfen...

Re: Rechner bootet nicht-DFI Lanparty

Montag, 24. Oktober 2005, 19:18

@ kahless

...leider nicht.
Cmos-Reset war auch meine erste Idee, hat aber leider nichts gebracht.
Die verschiedenen Bänke habe ich auch schon durch...ohne Erfolg, er scheitert aber wiegesagt schon an der Prozessorerkennung.
Alle 4 LEDs leuchten permanent rot...
Was ich auch nicht verstehe ist, dass keinerlei Signale über den Lautsprecher kommen....
Hast Du eigentlich diesen zusätzlichen 4 - poligen Stecker (12V) neben dem 24-poligen auch angesteckt?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Rechner bootet nicht-DFI Lanparty

Montag, 24. Oktober 2005, 19:50

Dann würde ich echt mal aufs Board tippen.

Oder mal nen anderen CPU testen...

saUerkraut

unregistriert

Re: Rechner bootet nicht-DFI Lanparty

Montag, 24. Oktober 2005, 19:52

Zitat von »manofmanynames«

@ kahless

...leider nicht.
Cmos-Reset war auch meine erste Idee, hat aber leider nichts gebracht.
Die verschiedenen Bänke habe ich auch schon durch...ohne Erfolg, er scheitert aber wiegesagt schon an der Prozessorerkennung.
Alle 4 LEDs leuchten permanent rot...
Was ich auch nicht verstehe ist, dass keinerlei Signale über den Lautsprecher kommen....
Hast Du eigentlich diesen zusätzlichen 4 - poligen Stecker (12V) neben dem 24-poligen auch angesteckt?


Also folgende Stecker sollten auf dem Board eingesteckt sein:

-24Pol ATX
-12V direkt daneben
-1 4Pin Molex (CD-LW/HDD Stecker)

mfG saUerkraut

Re: Rechner bootet nicht-DFI Lanparty

Montag, 24. Oktober 2005, 20:09

@sauerkraut

Wenn ich den 12v-Stecker neben dem 24-poligen Anschluß einstecke, schaltet das Board sofort ab.
Ist schon das zweite DFI, insofern glaube ich nicht an Zufall bzw ein defektes Board.
Ist der Stecker essentiell?
Netzteil ist ein nagelneues Chill Innovation 450W.
Aber wieso kommt keine Fehlermeldung über den Speaker?
Ich versteh es nicht....
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Rechner bootet nicht-DFI Lanparty

Dienstag, 25. Oktober 2005, 00:24

Zitat von »manofmanynames«

Wenn ich den 12v-Stecker neben dem 24-poligen Anschluß einstecke, schaltet das Board sofort ab.


Versteh ich das richtig, dass du den 12V-Stecker erst anschließt wenn dein Rechner schon gestartet ist?

mfg j1nnai

Re: Rechner bootet nicht-DFI Lanparty

Dienstag, 25. Oktober 2005, 00:26

meines wissen hat die Lanparty NF4 serie doch MDT RAM nit so genr odeR?

Re: Rechner bootet nicht-DFI Lanparty

Dienstag, 25. Oktober 2005, 00:55

@j1nnai

Nein, ich stecke ihn vor dem Booten des PCs um.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Rechner bootet nicht-DFI Lanparty

Dienstag, 25. Oktober 2005, 00:56

@Hanswurst

das stimmt, aber das Ganze bricht schon vor Abfrage des Arbeitsspeichers zusammen...:-(
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Rechner bootet nicht-DFI Lanparty

Dienstag, 25. Oktober 2005, 01:20

Bios ist aktuell genug um den Venice-Kern zu erkennen?

(Das Abit AN8 Ultra eines Freundes hat sich genau deswegen ebenfalls seltenblöd angestellt)

mfg j1nnai

Re: Rechner bootet nicht-DFI Lanparty

Dienstag, 25. Oktober 2005, 06:24

Hallo j1nnai,

habe das Board erst letzten Freitag bei SLT bestellt. Keine Ahnung, was für ein Bios drauf ist.
Aber das mit dem 4-poligen 12V-Stecker kommt mir verdächtiger vor.
Wieso schaltet das Board ab, wenn ich ihn zusätzlich einstecke?
Wenn ich ihn weglasse, leuchten zumindest die 4 LEDS und das Board startet (Lüfter der NB dreht sich, aber Rechner bootet nicht)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Rechner bootet nicht-DFI Lanparty

Dienstag, 25. Oktober 2005, 10:16

Vielleicht ist was mit dem 12V Stecker nicht in Ordnung. Versuche ein anderes Netzteil.

Re: Rechner bootet nicht-DFI Lanparty

Freitag, 28. Oktober 2005, 11:22

Habe soeben die 12V Leitungen mit einem Multimeter gemessen.
12,67 V...kann das die Ursache sein?

Gruß, Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

DUI

Senior Member

Re: Rechner bootet nicht-DFI Lanparty

Freitag, 28. Oktober 2005, 12:51

als ich vor ein paar Tagen mein DFI (übrigens auch mit MDT-Speicher) zusammengebaut hatte, hatte ich genau dieselben Probleme -> vier leuchtende LEDs, kein Display, keine Fehlertonmeldungen.
Bei mir lag es eben an der zusätzlichen Stromversorgung des 12V-Steckers (also dieser Vierpolige direkt neben dem ATX-Anschluss). Hatte einfach nicht gewusst, dass man diesen Anschluss auch ans Netzteil hängen muss.
Dass es bei Dir aber nicht daran liegen soll..?

Grüße
DUI

Re: Rechner bootet nicht-DFI Lanparty

Samstag, 29. Oktober 2005, 18:13

Hmmm...bei mir ist es so, dass sobald ich den zusätzlichen 12V-Stecker einstecke, der Rechner sofort abschaltet.(Einstecken natürlich vor dem Einschalten...)
Ohne diesen Stecker habe ich genau deine Syptome...
Sind 12,67V für die 12V-Schiene normal, oder kann es daran liegen?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Rechner bootet nicht-DFI Lanparty

Samstag, 29. Oktober 2005, 19:38

Is IMHO noch vertretbar, die 0,67 V Abweichung.

Ich denke das Boardbios macht einfach Probleme mit dem RAM.

Guck mal hier:

fdlx

irgendwo zwischen seite 1 und 10 gibts nekompatibilitätsliste.

Re: Rechner bootet nicht-DFI Lanparty

Samstag, 29. Oktober 2005, 20:23

Einfach mal das aktuellste BIOS draufflashen, wenn du nicht weiss wie man sowas macht, vorher im Internet erkundigen.