• 28.04.2024, 10:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

speeder

Junior Member

Wie groß ist die Gefahr bei PC-Selbstbau?

Donnerstag, 24. November 2005, 21:17

Hallo,

wollte mir jetzt mal einen PC zusammenbauen. (incl. WaKü) Da für mich als Schüler 1000 € ziemlich viel sind, wollte ich mal wissen ob viel schief laufen kann. Ich würde schon sagen, dass ich handwerklich begabt bin (kann auch ziemlich gut löten und so). Die Komponenten die ich ausgesucht habe, sollten miteinander funktionieren. Kann man also beim Einbau wirklich was kaputt machen, wenn man sich nicht all zu dumm anstellt? (GraKA und so was hab ich schon paar Mal gewechselt, nur beim CPU hab ich bisschen schiss)

Re: Wie groß ist die Gefahr bei PC-Selbstbau?

Donnerstag, 24. November 2005, 21:18

Also wer nur ein ganz klein bisschen geschick hat bekommt das locker auf die reihe !

also ich bin handwerklich eigentlich ueberhaupt nicht begabt und kann auch seit langer zeit meinen rechner umbauen/andere rechner zusammen bauen, wakü einbauen.


Also wie gesagt, Kinderleicht !

Re: Wie groß ist die Gefahr bei PC-Selbstbau?

Donnerstag, 24. November 2005, 21:21

Kinderleicht jetzt nicht gerade (gerade bei der Monatge der Kühler würd ich extrem aufpassen!), aber trotzdem durchaus schaffbar.

Wenn du dich wirklich nicht traust, würd ich mal nenn Kumpel(der sowas schon mal gemacht hat) bitten, dir zu helfen.

speeder

Junior Member

Re: Wie groß ist die Gefahr bei PC-Selbstbau?

Donnerstag, 24. November 2005, 21:29

Naja ich denke das werd eich schon schaffen, nur wie du schon sagtest die Kühler werden nicht SO leicht. Wie soll ich denn von der GraKa (1600XT) den Kühler lösen? Mit der Suche findet man einiges, ich weiß bloß nicht was die beste Lösung ist.

Re: Wie groß ist die Gefahr bei PC-Selbstbau?

Donnerstag, 24. November 2005, 21:29

Normalerweise kann da nicht viel passieren, aber mit der WaKü wird das schwerer. Sei am besten übervorsichtig und überprüfe alle Anschlüsse min. 2 mal und lege das ganze Case und die Hardware mit Taschentüchern aus. ;)

speeder

Junior Member

Re: Wie groß ist die Gefahr bei PC-Selbstbau?

Donnerstag, 24. November 2005, 21:31

Ich hätte halt zuerst mal nur den Wasserkreislauf laufen lassen (Ich glaub der aquastream liegt sogar ein Adapter bei um das NT ohne MoBo laufen zu lassen, ansonsten überbrück ich die 2 Pins halt selbst). Dann sollte man schon sehen ob irgendwo ein Leck ist. (Kann man ja mal 24h laufen lassen)

Re: Wie groß ist die Gefahr bei PC-Selbstbau?

Donnerstag, 24. November 2005, 21:48

Zitat von »speeder«

Wie groß ist die Gefahr bei PC-Selbstbau?


die gefahr steht antiproportional zu deinem geschick, wobei man nie einen 100%en skill haben kann
;D

achwas. ein A64 hat eh nen heatspreader, die AC wasserkühler werden meist mit 4 schrauben befestigt (nicht mehr mit den fummeligen nasen-halterungen) und bergen ein recht kleines risiko. wenn dus einmal gemacht hast, bekommst du nicht genug davon :P
hier steht nichts

Re: Wie groß ist die Gefahr bei PC-Selbstbau?

Donnerstag, 24. November 2005, 23:11

Deine Lötkenntnisse sind wertlos, kannst aber mit Lego üben (wird alles gesteckt, geschraubt und bei manchen Leuten geheißklebert ;D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

speeder

Junior Member

Re: Wie groß ist die Gefahr bei PC-Selbstbau?

Donnerstag, 24. November 2005, 23:12

;D So wertlos dürften sie gar nicht sein, denn den IR-Empfänge rwollt ich mir selberlöten.

Re: Wie groß ist die Gefahr bei PC-Selbstbau?

Freitag, 25. November 2005, 09:39

Ich denke das Wichtigste am Anfang ist, sich einfach VIEL Zeit für Kühlermontage und Testlauf zu nehmen. Du musst versuchen, das "Ich will das Ding endlich laufen sehen"-Gefühl zu unterdrücken.

Kühlermontage ist auch nicht so schwer. Wichtig ist nur die Dinger nicht mit Gewalt Verschrauben zu wollen. Einfach nach Anleitung vorgehen und gleichmäßg alle Schrauben leicht anziehen (sonst zu hoher Druck auf einer Kante der CPU - ihr wisst was ich meine).

Dann 'nen langen Testlauf auf Dichtheit machen und glücklich sein!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Wie groß ist die Gefahr bei PC-Selbstbau?

Freitag, 25. November 2005, 16:09

haste denn schonmal PC OHNE wakü zusammengebaut ???

na ja eigentlich nciht wirklich schwer ^^

ok das 1. mal mit wakü hab ich und kollege beide zusammen je einen PC mit wakü eingebaut und brauchten 8h ;D haben uns zeit gelassen, n bisschen über aqua-computer geflucht, das die keine anleitung mitgeben können etc. hat spass gemacht. vorallem wenns am schluss geklappt hat.

wir waren beide schrauber-noobs und dachten jetzt oder nie, wir haben ja niemanden der uns zeigt wies geht ... trau dich, mit verstand und keinen 2 linken händen eht das "reibungslos" ;D
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*