• 25.04.2024, 17:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

xDSL und WLAN-Router

Sonntag, 27. November 2005, 13:41

Hallo Leute.

Brauche euren Rat. Ich habe einen XDSL Anschluss (entbündelt von der Telefonleitung) und möchte ein WLAN-Netzwerk einrichten damit ich über PC, Notebook und PDA (ASUS A636) Zugriff aufs Internet habe. Kann ich einen x-beliebigen Router nehmen, bin unsicher da bei dem meisten aDSL steht?
Welchen WLAN Router könnt ihr mir empfehlen?
Was haltet ihr vom Siemens Gigaset SX541 WLAN DSL? Ist für mich interessant wegen VOIP.

Re: xDSL und WLAN-Router

Sonntag, 27. November 2005, 21:06

naja mit siemens ist es so eine sache i persönlich mag im wlan bereich mehr linksys oder zyxel produkte

wenn du schon wlan aufbauen willst würd ich mal sagen ist die sicherung deines netzes das wichtigste

du willst ja nicht dass sich jemand über deine leitung austobt

xdsl ist mal so eine sachen ich nehm mal an du hast ein eigenes modem für xdsl oder?

wenns mit ethernet ausgang ist solltest du keine probleme haben

aber achte bitte auf die verschlüssungen beim wlan

voIP gibt es andere alternativen auch wenn du uns sagst was du alles haben willst können wir dir besser helfen

also 11Mbit oder 54Mbit usw
was du damit alles machen willst also ob du einen AP oder eine router mit wlan betreiben willst usw

gregor
For Windows reboot
for Linux be root

Re: xDSL und WLAN-Router

Sonntag, 27. November 2005, 22:39

@ BloodHound
Vielen Dank für deine Bereitsschaft zu helfen.

Also ich habe einen Zyxel ADSL 2 + Access Modem/Gateway
Prestige 660R-61 von meinem Anbieter mit Ethernet Ausgang. Das mit VoIP ist auch nicht so wichtig, wäre halt schön zu haben.
Das wichtigste für mich ist, das ich halt über einen einzigen Internet-Anschluss von allen meinen Geräten auf das Internet zugreifen kann. Bei der Geschwindigkeit ist so eine Sache. Mein PDA unterstützt 11Mbit, Laptop 54Mbit, Rechner hat eine 108Mbit Karte von D-Link.
Ich habe schon gehört, dass Linksys oder Belkin nicht schlecht sein sollen, aber was eignet sich am besten für mich?

Re: xDSL und WLAN-Router

Montag, 28. November 2005, 11:15

linksys ist meiner meinung nach vom preis und der leistung die beste firma

ist außerdem eine tochtergesellschaft von cisco

natürlich wenn du bei ebay einen cisco AP günstig bekommst kannst du dir den nehmen nur die frage ist eben ob du die erfahrung und die kenntnisse für cisco AP hast musst du selber wissen

sonst nimm der einen linksys kosten nicht viel und sind von der qualität sicher sehr gut

http://www.geizhals.at/a108218.html

das ding würd ich mal sagen sollt für dich brauchbar sein

und bitte immer die firmware aktualisiern

verschlüsselung würde ich dir raten WPA2 mit aes oder tkip

gregor
For Windows reboot
for Linux be root

Re: xDSL und WLAN-Router

Montag, 28. November 2005, 18:16

@ BloodHound

Danke für dein Rat.

Und was hälst du von dem:

http://www.geizhals.at/deutschland/a144267.html

Re: xDSL und WLAN-Router

Montag, 28. November 2005, 19:54

mit dem hab ich noch nicht gearbeitet aber ich sag mal ein paar neue funktionen dazu unter anderem wenn ich mich nicht täusche VoIP

aber ich würd mal sagen das ding is recht brauchbar
For Windows reboot
for Linux be root