• 18.04.2024, 05:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bios Batterie immer leer

Samstag, 26. November 2005, 23:41

Hi,

vielleicht passt es hier besser als im Elektronik-Forum.
Folgendes Problem. Ich habe ein MSI Neo4 Platinum MB, auf dem regelmässig innerhalb eines Monats die Bios-Batterie leer ist. Nach einem Anruf bei MSI und auch beim Händler bekam ich die Antwort, dass vermutlich ein Masseschluss zwischen MB und Gehäuse besteht und sich die Batterie daher entlädt.

Ich soll das MB und alle Komponenten mal 1 Monat ausserhalb der Gehäuses betreiben. Darauf habe ich keine Lust.

Und nun die Frage. Wie kann ich das Messen? Wenn ich mit einem Multimeter die Spannung zwischen dem Batteriepluspol und dem Gehäuse messe, bekomme ich 1V angezeigt. 1V liegt auch zwischen allen Kartenblenden und komischerweise auch zwischen allen 3 Stromanschlüssen meiner Grafikkarte und dem Pluspol der Batterie.

Was soll ich machen? Das Gehäuse innen dick mit Klarlack einsprühen? Könnte das helfen?
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Bios Batterie immer leer

Samstag, 26. November 2005, 23:49

2 Threads bringen dich nicht weiter.

Re: Bios Batterie immer leer

Samstag, 26. November 2005, 23:54

Mit Klarlack einsprühen bringt auch nichts weil das Mobo über die Befestigungsschrauben immer mit dem Case verbunden ist. Was helfen könnte wäre mal mit Druckluft oder dem Staubsauger über das Mobo zu gehen um evtl. Metallspäne wegzubekommen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Bios Batterie immer leer

Sonntag, 27. November 2005, 12:41

Zitat von »@re@50«

2 Threads bringen dich nicht weiter.



Ich dachte, vielleicht lesen manche Forumuser nur das Elektronik-Forum und manche nur das Hardware-Forum.
Somit wollte ich die Ausbeute erhöhen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Bios Batterie immer leer

Sonntag, 27. November 2005, 13:51

Hi
Also wie schon genannt, würde ich dir auch empfehlen das case zu durchsuchen eine kleine schraube die wo heimlich hinter dem board klemmt, etc. Statt Druckluft oder Saugen würde ich aber das ganze case mal kraftig schütteln. Wenn du dann was metallisches rum springen hörst, weißt du was es geschlagen hat, meist springt dich das teil dann eh gleich an.

Falls das nichts bringt, zerleg die mühle! Und mach wie es vom Support vorgeschlagen wurde einen testaufbau. Aber achte dabei auf welchen untergrund du das board legst! (keine sachen die elektrisch leiten, schmelzen können etc...

Tja dann musst du einfach mal testen ob es so geht. Falls nicht hoffe ich für dich du hast den chipsatzkühler noch orginal! Ansonsten, hast du wohl pech gehabt! Den bei MSI heißt es ohne org. kühler keine garantie... :-/

Gruß Disraptor

Re: Bios Batterie immer leer

Sonntag, 27. November 2005, 14:18

Da ich mich über das Board vor dem Kauf informiert habe und öfter darauf gestoßen bin, dass der Chipsatzkühler sehr laut sei, habe ich direkt dazu einen Passivkühler gekauft. Der liegt aber noch Originalverpackt hier rum, da der Boardkühler absolut nicht laut ist. Somit könnte ich das Board umtauschen. Aber welcher User macht das schon gerne, wir wissen doch alle, das so eine Aktion gerne mal 2 Monate dauern kann. Und da ich jetzt Hardware-Verwöhnt bin, habe ich kaum Lust, wieder auf mein altes KT333 Board mit AGP und GeforceTi4600 downzugraden.....
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Bios Batterie immer leer

Sonntag, 27. November 2005, 14:57

Tut mir leid, aber dann wirst du wohl jeden Monat eine Batterie kaufen, und damit leben müssen.

Du möchtest das Board nicht einschicken und du willst keinen Testaufbau machen.
Dann bleibt dir nur noch die Möglichkeit, nach Fremdkörpern zu suchen, wie hier schon mehrmals vorgeschlagen wurde, die den Leckstrom verursachen.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn Hardware übermäßig lange im RMA Zyklus fest steckt.
Ich warte auch schon über einen Monat auf meinen Zweit-P4.
Aber was nützt es dir andauernd "Defekte" zu haben.
Dann doch lieber einmal umtauschen, und etwas funktionsfähiges zurück bekommen.

Mike

Re: Bios Batterie immer leer

Sonntag, 27. November 2005, 17:29

Auf jeden Fall jetzt umtauschen. Denn ein Bord was jetzt schon einen Defekt aufweist kann in ein paar Monaten auch komplett den Dienst quittieren.

Also beiß in den sauren Apfel, such selber nach Fehler und wenn du keinen findest, schick es ein.

Re: Bios Batterie immer leer

Sonntag, 27. November 2005, 17:37

Hi !

Bau es aus! Was ist denn schon dabei? Wahrscheinlich hast du irgendwo nen Kurzschluß oder ähnliches. Überpruf mal die Abstandshalter vom Mobo. Vielleicht hast du irgendwo einen zuviel drinstecken!? Vielleicht ist es auch ein Herstellungsfehler.

Das mit der Batterie ist wohl das Wenigste. Aber es kann durchaus sein das dein Mobo bald übern Jordan geht und noch andere HW mit in den Tod reißt.

Ein Testaufbau ist doch wohl kein Prob ,oder ?

Re: Bios Batterie immer leer

Montag, 28. November 2005, 10:56

Ok. Überzeugt. Ich bau alles aus und dann schaunmerma.
Ich melde mich, wenn es was neues gibt.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Bios Batterie immer leer

Dienstag, 29. November 2005, 01:39

kürzlich habe ich einen älteren rechner auf vordermann gebracht, der ebenfalls bei jedem start meinte, die batterie wäre leer. dann hab ich ein paar dinge im bios optimiert und gespeichert und schon war das problem damit auch aus dem weg.