• 27.04.2024, 23:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Seltsame Festplattengrössenangabe...

Montag, 5. Dezember 2005, 13:46

Habe gerade meine beiden neuen Samsung HDs (SP2004C) eingebaut und will Windows XP installieren, da zeigt mir das Partitionierungstool eine Größe von jeweils 131062 MB an.
Das ich bei einer 250GB-Platte keine echten 250 GB habe, ist mir auch klar, aber 131 GB wären schon ein wenig wenig...;-)
Wer weiß da Rat?

Ich möchte diese beiden Platten, ein DVD-ROM und einen DVD-Brenner betreiben. (vorest)
SATA benötigt ja keine Master/Slave-Jumper.
Ich habe das DVD-ROM am primären IDE-Strang als Master gejumpert, das DVD-RAM als Slave.
Passt das so?
Wenn ich eine zusätzliche IDE-Patte anschliessen würde, würde ich die als Master anschliessen, das DVD-ROM als Slave und den Brenner als Master am sekundären Kanal?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Seltsame Festplattengrössenangabe...

Montag, 5. Dezember 2005, 14:27

installier windows ganz normal, dann installierst du sp2 oder sucht dir den enable large lba patch. dann kannst du die restlichen ca.70gb partionieren.

Re: Seltsame Festplattengrössenangabe...

Montag, 5. Dezember 2005, 14:45

So geht's:

regedit starten!
dann:
HKEY_LOCAL_MACHINE
System
CurrentControlSet
Services
Atapi
Parameters
Doppelklick uff Schlüssel "EnableBigLba".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, einfach erstellen!Mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD).
Als Schlüsselnamen "EnableBigLba" eingeben.
Ändere den Wert von "0" auf "1".
Neustart!!
Mein elender Sklave...

Re: Seltsame Festplattengrössenangabe...

Montag, 5. Dezember 2005, 15:17

Re: Seltsame Festplattengrössenangabe...

Montag, 5. Dezember 2005, 15:24

Zitat von »Weihnachts-Shoggy«





nicht verzagen Shoggy fragen! ;D

Re: Seltsame Festplattengrössenangabe...

Montag, 5. Dezember 2005, 18:47

Hat leider nichts gebracht, obwohl ich es genauso gemacht habe...:-(
Den Sata Raidtreinber des DFI Lanparty brauche ich aber doch nur, wenn ich meine 2 Platten im Raidverbund laufen lassen will, oder?
Habe das Servicepack 2 schon installiert. (war nach Googlerecherche bei einigen auch der Grund für eine nur teilweise Erkennung)
Er erkennt die Festplatte nach wie vor nur mit 126 GB.
Muss ich im Bios irgend etwas ändern?
Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit SATA-Platten....
Im Bios erkennt er die Platte ja mit 250GB, warum dann unter Windows nicht?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Seltsame Festplattengrössenangabe...

Montag, 5. Dezember 2005, 19:01

Anschließend musst du in die Computerverwaltung gehen und den freien Speicherplatz als Partition zuweisen (oder alternativ eine Software wie PartitionMagic um den freien Speicherplatz der Partition hinzuzufügen :)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Seltsame Festplattengrössenangabe...

Dienstag, 6. Dezember 2005, 00:32

Klasse. :-)
Hat funktioniert, jetzt ist mir aber noch schleierhaft, wie ich die Partition in D:\ "umbenenne".
Da D:\ und E:\ schon durch die DVDLaufwerke belegt war, hat er die Partition F:\ genannt.
Wie ändere ich das?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Seltsame Festplattengrössenangabe...

Dienstag, 6. Dezember 2005, 00:36

Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

da kannste die buchstaben bestimmen

Re: Seltsame Festplattengrössenangabe...

Dienstag, 6. Dezember 2005, 01:18

Ah, da war ich auch schon.
Ich war vorher nur zu blöd, die Laufwerksbuchstaben der DVD-Laufwerke umzubenennen, um D:\ und E:\ freizugeben.
::)
Durch das getrennte Formatieren entstehen aber so immer 2 Partitionen pro HDD- kann ich diese auch ohne ein spezielles Tool wie Partition Magic wieder zu einer Partition zusammenfügen?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Seltsame Festplattengrössenangabe...

Dienstag, 6. Dezember 2005, 01:51

fdisk im windows verankert. funktioniert aber nur mit fat32, wenn du ntfs hast oder schon zeug auf der platte, dann würde ich partition magic empfehlen.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Seltsame Festplattengrössenangabe...

Dienstag, 6. Dezember 2005, 01:56

Danke.
Ich habe NTFS- also werde ich mir mal Partition Magic besorgen.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "