• 27.04.2024, 23:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bender

Senior Member

Aus 'kein Raid' mach Raid 1 ?

Dienstag, 6. Dezember 2005, 16:27

Hallo,

ich habe für einen kleinen Server ein Nforce4 Board mit RaidControler gewählt und möchte zwei S-ATA Festplatten im Raid1 Verbund nutzen.

Die Hardware ist heute angekommen, jedoch ist eine der beiden Festplatten defekt und ich muss auf die ErsatzHD warten. Da ich den Server aber schon einrichten möchte/muss stelle ich mir grad folgende Frage:

Kann ich jetzt einfach nur auf eine S-ATA Festplatte installieren und nächste Woche die zweite HD einhängen, im Bios auf Raid1 umstellen? Dann müsste die erste HD ja auf die zweite HD gespiegelt werden und damit das Raid1 aktiviert sein?

Wisst ihr ob das klappt oder muss ich bis zur Ankunft der neuen HD mit dem Aufsetzen des Systems warten?

Chris

Re: Aus 'kein Raid' mach Raid 1 ?

Dienstag, 6. Dezember 2005, 16:53

das geht nicht.

Re: Aus 'kein Raid' mach Raid 1 ?

Dienstag, 6. Dezember 2005, 17:20

Sicher geht das...das ist ja Sinn und Zweck dieses Systems, dass wenn eine Platte defekt ist dass nicht gleich das ganze System steht...bzw. man das Raid rebuilden kann wenn eine Ersatzplatte bereit steht.


Gruß Max Payne

Body

unregistriert

Re: Aus 'kein Raid' mach Raid 1 ?

Dienstag, 6. Dezember 2005, 17:24

es geht aber auch erst dann, wenn schon ein raid1 bestand, was hier nicht der fall ist ::)

Re: Aus 'kein Raid' mach Raid 1 ?

Dienstag, 6. Dezember 2005, 18:10

Natürlich geht das ...

Beim erstellen des RAID1 einfach Quell und Zieldisk bestimmen, dann werden die Daten vom Controller gespiegelt und fertig is das RAID1.

Und wenn man nen RAID1 auflöst hat man am Ende auch nicht zwei leere disks sondern zwei mal den identischen Datenbestand incl. allem drum und dran (jedenfalls beim einfachen SiliconImage Controller) ...
Aquaero & Plexitube ;D

Re: Aus 'kein Raid' mach Raid 1 ?

Dienstag, 6. Dezember 2005, 18:27

Absolut...

Was ihr meint nennt sich Raid 0 bzw. Striping...

Zitat

Ein RAID 1 Array besteht aus zwei oder mehr Festplatten, die dieselben Daten enthalten (engl. mirroring oder duplexing, s.u.). In der Regel sind das zwei Festplatten, es ist aber auch möglich, mehr im Array zu haben. RAID 1 bietet die volle Redundanz der gespeicherten Daten, während die Kapazität des Arrays höchstens so groß ist, wie die kleinste beteiligte Festplatte.

Fällt eine der gespiegelten Platten aus, können die anderen weiterhin die Daten liefern. Besonders für Realtime-Anwendungen ist das unverzichtbar. RAID 1 bietet eine hohe Ausfallsicherheit. Zum Totalverlust der Daten führt erst der Ausfall aller Platten.

Wenn alle Festplatten am selben Controller angeschlossen sind, wird dies als Mirroring bezeichnet. Es kann immer nur ein Zugriff pro Controller ausgeführt werden, was zur Folge hat, dass die Redundanz eines Sektors nicht sofort gegeben ist, sondern erst, nachdem auf mindestens zwei Festplatten geschrieben wurde. Ein Anschluss der Festplatten an verschiedenen Controllern wird als Duplexing bezeichnet.

RAID 1 kann eine erhöhte Performance beim Lesen bewirken, weil Daten von einer Festplatte angefordert werden können, während die anderen noch beschäftigt sind.


Gruß Max Payne

Re: Aus 'kein Raid' mach Raid 1 ?

Dienstag, 6. Dezember 2005, 20:09

@anarchy: Das unterstützt nicht jeder Controller...die 08/15 onboard CTRLs IMO nicht.