• 28.04.2024, 17:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Probleme mit WLAN

Dienstag, 29. November 2005, 13:19

Also so langsam geht mir mein Wlan tierisch auf den Senkel.
Ich habe einen Router von SMC und eine SMC-PCI-Karte in meinem Rechner.
Die Funkentfernung beträgt gerade mal 15m. Wenn ich am meinem Schreibtisch sitze, sehe ich den Router gerade so durch die Tür, aus der Sicht meines Rechners ist eine Wand dazwischen.
Nun ist es so, daß ich mit meinem Laptop, egal wo ich bin, vollen Empfang habe. Bei meinem Desktop Rechner mit der PCI-Karte bricht andauernd die verbindung ab.
Will das jetzt mal ändern.
Frage:
Meint ihr es würde ausreichen, wenn ich mal so eine  Antenne an die PCI-Karte mache?
Sowas hier:
http://cgi.ebay.de/Wlan-Rundstrahl-Anten…1QQcmdZViewItem
Oder mit mehr "Power":
http://cgi.ebay.de/Wlan-Antenne-7-dbi-2-…1QQcmdZViewItem

Oder soll ich mir besser gleich eine neue Karte holen, wie zB sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…mMakeTrack=true
Wobei ich beim Letzten die Herstellerfirma nicht kenne.

Re: Probleme mit WLAN

Dienstag, 29. November 2005, 13:56

Eigendlich sollte man Karte und Accesspoint vom selben Hersteller verwenden. Deswegen würde ich nicht eine andere Karte kaufen.

Aber wie ist denn die Siegnalqualität? Die kann man entweder bei Doppelklick auf das WLAN Verbindungssymbol in der Taskleiste oder in der dafür vorgesehenen Software nachsehen. Ist sie niedrig, so ist es kein Wunder das die Verbindung abreißt. Ist sie gut liegt das Problem wo anders., In dem Fall würde ich zu neuen Treiber für die Karte + Firmware für den Router raten.


Ist die Qualität allgemein sehr niedrig, dann solltest du den PC mal testweise etwas verschieben. Vielleicht sogar so, das er den AP direkt sehen kann. 15 Meter sollten machbar sein.,

Dein Laptop auf der selben Position des PCs hat eine gute Verbindungsqualität, oder?

---

Der Form halber, was für eine Karte/Router hast du genau?

Re: Probleme mit WLAN

Dienstag, 29. November 2005, 14:27

Also die Signalstärke wird eigentlich immer als "Niedrig" angezeigt.  
Der Router ist ein SMC Barricade 2804WBR.
Als PCI-Karte dient eine SMC 2802W Wlan-Karte.

Das mit dem selben Hersteller ist wohl sinnvoll, habe ich auch schon öfter gelesen.
So bleibt mir wohl nix anderes übrig, als mal eine andere Antenne auszuprobieren. Dann kann ich die ja mal auf den Schreibtisch stellen, vielleicht bringt das ja mehr, als wenn sie nur knapp über dem Boden ist.

EDIT: Der Laptop steht auch immer auf meinem Schreibtisch.

saUerkraut

unregistriert

Re: Probleme mit WLAN

Dienstag, 29. November 2005, 15:20

Wird die Antenne vielleicht von irgendwas stark blockiert (mal von der Wand abgesehn)?

Ist die Antenne evtl. nicht richtig festgeschraubt?

Ich habe mir aufgrund einer schwachen verbindung so eine 5dbi Antenne gekauft und kann sagen, dass sie einiges in meinem Fall gebracht hat. Gerade auch deswege weil ich die Antenne dank des Kabels besser/genauer ausrichten kann.

mfG saUerkraut

Re: Probleme mit WLAN

Dienstag, 29. November 2005, 15:29

Wird eigentlich durch nix blockiert, oder so. Fest ist sie auch.

Denke auch, daß eine andere Ausrichtung einiges ausmacht.

Re: Probleme mit WLAN

Dienstag, 29. November 2005, 16:09

hi

will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber Wlan läuft bei mir auch bescheiden.
Hab so ne größere 5dbi Antenne nachgerüstet für ne Dlink Karte brachte keine Besserung.Dann noch ne 3com Wlankarte gekauft bei der die Antenne über Kabel mit der KArte verbunden ist.Die 3com KArte hat ca. 70€ gekostet und ist ned wirklich besser als die Dlink für 25€.Somit bin ich wegen abbrechender Wlan Vewrbindung wieder auf normales LAn umgestiegen obwohl meine Rechner von Router vllt 10m entfernt ist.(2-3Wände)
Werde die Woche aber nochmal Wlan testen.
mfg Scott

Re: Probleme mit WLAN

Dienstag, 29. November 2005, 16:25

Spiel mit der Antennenausrichtung, die beiden Antennen (PC und Router) sollten parallel sein, die meiste Senseleistung hast du an der Seite (an der Antennenspitze so gut wie keine) - je nachdem wie die Antenne ausgerichtet ist, kann es schon zwischen 0 Empfang und 60-70% liegen ;).

Edit: Die Rundstrahlantenne soll auch nicht so toll sein, da geht die Leistung im Kablel verloren :-/.

Edit2: SMC (Top-Marke) gegen "Edimax" (NoName) auszutauschen ist wohl eine noch blödere Idee ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Probleme mit WLAN

Dienstag, 29. November 2005, 16:29

Hi !

Hast du vielleicht noch andere Geräte bei dir zu Hause die auf 2.4Ghz "funken" ? z.b. Wetterstation, Wireless Video/Audio usw....?

Re: Probleme mit WLAN

Dienstag, 29. November 2005, 16:54

Steckt das WLAN Kabel auch richtig ? ;D ;D









Sorry , konnts mir nich verkneifen ::) ;D ;D

Re: Probleme mit WLAN

Dienstag, 29. November 2005, 17:38

Ich würde zunächst eine bessere Antenne an der PCI-Karte ausprobieren. Kann man die Antennen bei deinem Router auch austauschen?
Jenachdem aus was für einem Material eine Wand ist, kann sie das WLAN-Signal schon recht stark dämpfen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Probleme mit WLAN

Dienstag, 29. November 2005, 21:54

Zitat von »-Xan-«

Steckt das WLAN Kabel auch richtig ? ;D ;D


Sorry , konnts mir nich verkneifen ::) ;D ;D


Die Verbindungskabel für Wlan-Antennen nennen sich "Wlan-Kabel" ;D

Re: Probleme mit WLAN*neues Prob*

Montag, 5. Dezember 2005, 15:49

Also habe mir jetzt eine Antenne bestellt. Probiere es mit der dann mal aus.

Jetzt habe ich aber noch ein neues Prob bzw mein Nachbar.

Habe ihm vergangene Woche Wlan installiert. Läuft auch soweit ganz gut.
Er hat einen Router und 2 Laptops. Der eine (neuere) hat Wlan onboard (centrino).
Im Büro seiner Frau steht der zweite Laptop, älteres Modell ohne Wlan. Dieser soll jetzt nachgerüstet werden mit einer PCMCIA - Karte.
Mit dem ersten Laptop habe ich in dem Büro eine niedrige bis ausreichende Empfangsstärke.

Habe jetzt 2 Varianten entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…mMakeTrack=true

http://cgi.ebay.de/54Mbit-s-Wardriving-O…1QQcmdZViewItem

Welche soll ich nehmen?
Ist die Empfangsstärke mit so einer Netgear-Karte mit eingebauter Antenne stärker als die eines WLAN-Laptops, oder doch eher gleich?

Oder soll ich lieber gleich die Version mit der externen Antenne kaufen?

Hat da jemand schonmal Erfahrungen gesammelt?

Re: Probleme mit WLAN

Montag, 5. Dezember 2005, 16:34

Die Variante mit der externen Antenne wird auf alle Fälle einen besseren Empfang liefern als die integrierte der Netgear-Karten - was die Karten damit anfangen ist etwas anderes.

Bei der Betriebsfrequenz von 2,4GHz des WLANs ergibt sich eine Wellenlänge von ~12,5cm - eine Antenne sollte mindestens die Hälfte der Wellenlänge lang sein, also ein wenig länger als 6cm - versuch die mal in die kleine Karte reinzukriegen :P.

Edit: Der Laptop bietet keinen Mini-PCI-Steckplatz an? Da könnte man dann eine WLAN-Karte fest einbauen, meist ist dann auch eine Antenne mit integhriert (entweder als Leiterbahn auf dem Mobo oder im "Deckel" integriert :-/)

Kannst du von deinen Erfahrungen mit der neuen Antenne Berichten, welche ahst du genommen und ist der Empfang besser geworden?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Probleme mit WLAN

Dienstag, 6. Dezember 2005, 08:28

Nein, den Mini-PCI-Steckplatz hat das Laptop nicht.

Werde dann wohl die Variante mit der externen Antenne nehmen.

Habe jetzt hier 2 verschiedene Hersteller:
Proxim: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…AMEWA%3AIT&rd=1

Buffalo: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…AMEWA%3AIT&rd=1

Mir sagen beide Namen nix. Hat mit denen schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Sind die was?

@x-Stars: Klar werde ich meine Erfahrungen mit der neuen Antenne hier niederschreiben ;-)

Re: Probleme mit WLAN

Dienstag, 6. Dezember 2005, 21:04

Kennt denn niemand diese Hersteller? ??? ??? ??? ???