• 25.04.2024, 18:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

USB Stick Formatieren, NeuPartitionieren what ever

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 18:06

hi leuds

hab jetzt einen stick hier.. der wurde im mac formatiert... und wollte ihn dann unter windows formatieren keine chance... unter mac hat er ihn auch nimmer erkannt.. loesung?
kennt ihr nen tool was unter dos ausliest oder sowas?

anderer stick is ein 512mb stick mit einer normalen 512mb partition und einer die is sage und schreibe 1024gb gross! wie kann ich die loeschen?
auf die kann man auch nich zugreifen oder sonstiges

gesucht ist also ein usb stick formatierer... der windows geht nich der unter mac auch nich :P


so long

leif


Re: USB Stick Formatieren, NeuPartitionieren what

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 18:13

knoppix :P

Re: USB Stick Formatieren, NeuPartitionieren what

Freitag, 9. Dezember 2005, 12:28

sind usb-sticks und flashdrives nicht immer mit FAT(32) formatiert? auch fürn mac?

Re: USB Stick Formatieren, NeuPartitionieren what

Freitag, 9. Dezember 2005, 14:33

sagen wirs mal so... std maessig ja
aber du kennst doch user.. (manche versuchen 600mb mails zu verschicken und so scherze :-X)

Re: USB Stick Formatieren, NeuPartitionieren what

Samstag, 10. Dezember 2005, 18:51

erscheint das ding nicht unter win2k/XP im windows-eigenen partitionsmanager? ->Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung *

Da müßtest du das ding doch auch neu partitionieren können, falls dort spezialpartitionen drauf sind oder? Und danach normal im Explorer mit rechter Maustaste formatieren.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: USB Stick Formatieren, NeuPartitionieren what

Sonntag, 11. Dezember 2005, 07:57

also unter Windows ist sowas immer ne Sache, weil Windows dich nicht so gerne direkt mit der Hardware arbeiten lässt
unter Linux geht das einfacher:
Stick reinstecken, wird als /dev/sda0 z.B. eingetragen, dann kannste damit machen, was du willst
z.B. neu partitionieren: fdisk /dev/sda0
oder Backup ziehen: cp /dev/sda0 mein_USBStick.img
oder ein Backup zurückspielen: cp mein_USBStick.img /dev/sda0
(cp steht für copy, mit dd funktioniert das absolut genauso)
oder mounten, formatieren usw...

bei meinem Linux hab ich herausgefunden, welches "dev" das ist, indem ich den Stick reingesteckt habe, Linux hat dann automatisch das entsprechende Laufwerk aufgemacht, da hab ich einfach in der Kommandozeile mount eingegeben und der hat dann neben dem Eintrag /media/usb-stick das Gerät gezeigt, das man dann benutzen kann (in meinem Fall war das /dev/sda0)

bevor du was am Stick partitionsmäßig veränderst, solltest du wirklich zuerst so ein Image ziehen (falls da wichtige Daten drauf sind) - vorher aus dem Dateisystem ausklinken: umount /media/usb-stick - das garantiert, dass keine Anwendung versucht, da raufzuschreiben, solange du ein Image ziehst oder die Partition(en) änderst (sicher ist sicher)