• 28.04.2024, 04:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Probleme mit ner Seagate Barracuda

Dienstag, 6. Dezember 2005, 22:34

Die Platte is schon n bisschen älter....

Vor ein paar Tagen hat sich Win. nicht mehr booten lassen...Dann habich die Platte gewechselt und seither geht der PC wieder...Jetzt wollt ich die Daten retten wo noch auf der HDD sind. Die Platte wird erkannt abber sie macht so komische Geräusche beim einschalten(hört sich wie mein alter Streamer an wenn er das Band einzieht). Die Platte wird erkannt aber wenn ich auf Arbeitsplatz geheh takt die Platte nur, so wie wenn man was drauf speichert. Wenn ich sie dann auswähle kommt Größe 0 Bytes und Dateisys. RAW....Ich kann garnix von der Platte ziehen...Könnt ihr mir BÜTTE Helfen :-*
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Probleme mit ner Seagate Barracuda

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 23:09

Hallo?
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Probleme mit ner Seagate Barracuda

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 23:12

Zitat von »hanspeter«

Hallo?



Hallo! *wink* :P


dann wird die hdd wohl hin sein.

Re: Probleme mit ner Seagate Barracuda

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 00:10

Hatte das gleiche Problem bei einer Seagate 20GB! Is n Hardwarefehler in der Platte --> schmeiß se weg oder häng se dir an die Wand ;)
Da steht nix :-P

Re: Probleme mit ner Seagate Barracuda

Sonntag, 11. Dezember 2005, 02:27

Kann man da garnix mehr machen ausser wegschmeissen? weil da sind noch wichtig daten drauf...
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Probleme mit ner Seagate Barracuda

Sonntag, 11. Dezember 2005, 07:04

Es gibt Firmen, die Datenrettung bei Festplatten betreiben - die werden auch eingesetzt, wenn jemand Beweismaterial auf ner Platte hatte und diese zerdeppert hat. Google einfach mal oder blätter paar Fachzeitschriften durch.

Re: Probleme mit ner Seagate Barracuda

Sonntag, 11. Dezember 2005, 11:43

Im Software Forum ist gerade ein Thread zu Rettung gelöschter Daten. Die dort genannten Tools kannst Du ja mal auf die Platte loslassen und schauen ob sie was finden.

Re: Probleme mit ner Seagate Barracuda

Sonntag, 11. Dezember 2005, 12:49

Zitat von »Erklärbär«

Im Software Forum ist gerade ein Thread zu Rettung gelöschter Daten. Die dort genannten Tools kannst Du ja mal auf die Platte loslassen und schauen ob sie was finden.


Für den Fall, dass diese Daten wirklich wichtig sind würde ich diese Tools auf keinen Fall einsetzen. Die sind für defekte Datenstrukturen ausgelegt und nicht für Hardwarefehler. Durch die weiteren Zugriffsversuche werden die Daten ggf. noch weiter zerstört.
Da hilft dann nur der Profi.

Re: Probleme mit ner Seagate Barracuda

Sonntag, 11. Dezember 2005, 14:48

Zitat von »hanspeter«

weil da sind noch wichtig daten drauf...

Wenn die Daten wichtig sind, hast Du ein Backup.
Wenn Du kein Backup hast, sind die Daten nicht wichtig.

... das man diesen blöden Spruch immer wieder tippen muß.

mfg, Thomas

Re: Probleme mit ner Seagate Barracuda

Sonntag, 11. Dezember 2005, 15:17

Zitat von »Tom«


Wenn die Daten wichtig sind, hast Du ein Backup.
Wenn Du kein Backup hast, sind die Daten nicht wichtig.

Erfinde einen Datenträger, der mir genug Platz für ein Backup bietet und gleichzeitig bezahlbar bleibt.
(hab hier Daten, die wichtig sind und auf keine DVD passen)

Zum Thema:
Versuch mal HDClone.
Vorraussetzung ist dabei, dass du eine neue leere Platte hast.
(wenn sie nicht leer ist, ist sies danach)
Der versucht die Daten deiner Alten HDD soweit möglich auf eine neue zu kopieren.

Übrigens wären bessere Angaben über den Fehler hilfreich.
(ich denke da z.B. an die Frostmethode als Lösung deines Problems)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Probleme mit ner Seagate Barracuda

Montag, 12. Dezember 2005, 00:26

Den Datenträger muss man nicht erfinden, den gibt's schon: Eine zweite und eine dritte Festplatte, ruhig auch extern.

Ein preisgünstigeres Medium, gerechnet in MB/Cent gibt's IMHO nicht.

Wenn Du *wichtige* Daten hast, sollten die Dir die etwa 70 EUR für eine zweite Platte wert sein. Noch wichtigere Daten sichert man in mehreren Generationen, die räumlich getrennt aufbewahrt werden.

Ein professioneller Datenretter muss eine Platte, die schon seltsame Geräusche macht in der Regel im Reinraum öffnen - da musst Du mehr anlegen als 70 Öcken.

Der Spruch von Tom ist IMHO uneingeschränkt richtig. Wenn Die Daten keine 70 EUR wert sind, dann sind sie wohl nicht wichtig. Sorry.

Re: Probleme mit ner Seagate Barracuda

Montag, 12. Dezember 2005, 06:01

es muß nicht jeder, der wichtige daten hat, auch gleichzeitig genug geld haben für ne 2. platte. :)

Benutz mal ein paar Recovery-Tools. Da gibt es genug, die nur die Daten auf der Platte analysieren (also nur lesen) ohne diese durch umschreiben zu zerstören, aber du brauchst ne 2. platte, um die gefundenen daten abspeichern zu können.

Wenn die platte wirklich kaputt zu sein scheint, versuchs mal mit wärme und kälte oder an nem anderen PC mit anderen gegebenheiten. vielleicht ist der Fehler wärmeabhängig, tritt nicht immer auf oder nicht unbedingt an jedem PC.

Es kann auch sein, daß an der Platte ein bauteil lose Pinne mit kalten lötstellen hat. dazu ganz am ende alle Bauteile an den Pinnen mit schraubendreher abrattern und nach losen Pinnen gucken. die kriegt man mit glück eventuell wieder festgelötet. aber paß auf, daß beim abrattern sich keine kurzschlüsse aus metallsplitter-resten zwischen den füßen bilden.

Und wie hört sich das rattern an? Es hört sich doch nicht etwa nach nem mechanischen fehler an oder? wenn se mechanisch defekt ist, haste pech gehabt.

sonst könntest du eventuell auch noch ne andere elektronik an die platte dranstecken von ner ganzen platte.

tja und wer daten nicht sichert, hat pech gehabt. auch wenn festplatten 2-3 jahre garantie haben, so muß dies nicht heißen, daß diese in der zeit auch ganz bleiben.

ähm.. mist ich muß ja meine eigenen daten noch sichern. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Probleme mit ner Seagate Barracuda

Dienstag, 13. Dezember 2005, 00:14

Zitat von »fksystems«

es muß nicht jeder, der wichtige daten hat, auch gleichzeitig genug geld haben für ne 2. platte. :)

Das ist nur die halbe Wahrheit.
Daten, die man nicht selbst erstellt hat, muß man i.d.R. kaufen - das betrifft insbesondere Software, Musik und Filme.
Da diese Produkte meißt mit (Original-)Datenträger verkauft werden, gibt's keinen vernünfigen Grund diese nochmal zu backuppen.
Die paar MB, die man online bezogen hat, belegen nicht wirklich Platz (auch mit DSL dauert ein GB ziemlich lange).

Es bleiben also selbst erstellte Dokumente, Bilder und Filme.
Man muß jarhundertelang tippen und viele Monate zeichnen um eine DVD zu füllen.
Auch die Knipserei muß man eifrigst betreiben um jemals nennenswerte Datenmengen zu erzeugen.

Mit den MP3s von der (hauseigenen) "Keller-Band" kann schon mal wöchentlich eine neue DVD nötig werden.

Es bleibt nur ein echter Platzfresser übrig: Home-Videos.
Da muß man halt jedes Mal beim Überspielen gleich eine DVD-Sicherung mit anfertigen (das ist vor jeglicher Schneiderei ohnehin empfehlenswert).


Noch 'ne Bemerkung @Katzenfreund:
Wieso machst Du keine differenziellen Backups?
... oder "bewegst" Du wirklich mehrere GB täglich?

mfg, Thomas