• 28.04.2024, 14:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ISDN - wie? was? warum?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:01

hi leute,

mein vater hat, nachdem ich regelmäßig für eine nicht mindere zeitdauer seinen analogen telefonanschluss für meine telefonate missbrauche, endlich begriffen, dass wir ISDN brauchen!

leider hab ich von ISDN bisher keinen blassen schimmer...
habe gestern schonmal passende tarife usw herausgesucht, auch das richtige gefunden, also das wäre schonmal geklärt.

das wir eine ISDN-anlage benötigen ist mir soweit klar... die telekom bietet ja diese "eumex" teile an, vom prinzip her brauche ich wohl die eumex 400 mit der möglichkeit 4 analoge endgeräte anzuschließen.

hier mal die bestandteile die bisher zum einsatz am analogen aschluss kommen:
- splitter/dsl-modem/router
- 3 telefone

am ende soll es, laut unseren vorstellungen wie folgt aussehen:
- leitung 1: erste rufnummer mit 2 telefonen
- leitung 1: zweite rufnummer mit 2 telefonen
- leitung 2: dritte rufnummer mit 1 telefon
- sowie dslmodem/router für das heimnetzwerk (3 macs, 4 pcs)


soweit so gut... nun, klappt das so wie ich mir das denke (wie gesagt, null plan)?
welche alternativen gibts für die eumex?
was kann ich mit den isdn anlagen so alles anstellen?

vllt hat jemand auch hilfreiche links zu hand?

danke, gruß
daniel

Re: ISDN - wie? was? warum?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:04

lass die finger von der eumex. die mach bei meiner ma nur probleme, einstellungfen werden vergessen, wenn ein anruf kommt geht manchmal das fax dran und sowas. ich hab ne fritz x boxe in gebrauch und die läuft einwandfrei.

Re: ISDN - wie? was? warum?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:03

warum nicht den analogen Anschluss behalten und mit DSL & voip arbeiten? wenn vom DSL ohnehin genug Bandbreite vorhanden ist, braucht's doch kein isdn zum Telefonieren und den bisherigen analogen Anschluss kann man genau so weiterverwenden.

@ eumex: die dinger sind echt der Horror. ohne Firmwareupdate lief unsere max 2 Tage stabil, inzwischen geht es (hängt sich nur alle 2 Monate mal auf)
aber gut konfigurierbar usw sind die Dinger nicht.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: ISDN - wie? was? warum?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 08:42

Zitat von »Christmas«

lass die finger von der eumex. die mach bei meiner ma nur probleme, einstellungfen werden vergessen, wenn ein anruf kommt geht manchmal das fax dran und sowas. ich hab ne fritz x boxe in gebrauch und die läuft einwandfrei.


gut, dann schau ich mir mal die fritz boxen an...

Zitat von »hobbes_dmS«

warum nicht den analogen Anschluss behalten und mit DSL & voip arbeiten? wenn vom DSL ohnehin genug Bandbreite vorhanden ist, braucht's doch kein isdn zum Telefonieren und den bisherigen analogen Anschluss kann man genau so weiterverwenden.

@ eumex: die dinger sind echt der Horror. ohne Firmwareupdate lief unsere max 2 Tage stabil, inzwischen geht es (hängt sich nur alle 2 Monate mal auf)
aber gut konfigurierbar usw sind die Dinger nicht.


zur zeit haben wir dsl 1000, bei uns möglich wäre noch dsl 2000... 6000 ist leider nicht verfügbar und ich bezweifel, dass die 2000er leitung für telefonieren von 2 telefonen zeitgleich und 1-2 rechnern die mit dem internet verbunden sind (normales surfen, email checkn, kein saugen) ausreichend ist!?

daher wohl doch ehr "normales" ISDN

Re: ISDN - wie? was? warum?

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 11:46

Ganz praktisch finde ich auch die Siemens Gigaset Schnurlos Anlagen. Sowas haben wir im betrieb. Allerdings sind bei unserer Version nur 2 analoge Anschlüsse vorhanden. Dafür sind 3 Anrufbeantworter integriert. Also je nachdem was Ihr an Telefonen neu kaufen wollt ist das vielleicht eine Alternative. Läuft seit mehreren Jahren stabil und ist über die Comfort "Handies" von überall problemlos zu konfigurieren.
Bei uns teilen sich die Station 5 schurlose Telefone, ein schnurgebundenes Telefon und ein Fax, mit insgesamt 5 Rufnummen....

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae