• 27.04.2024, 17:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Grafigkartenlüfter geht net ab

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 19:00

Hi aq-community

Ich bin heute zum ersten mal hier und stell mich erstmal vor:
Ich heise Sven Ahlfeld bin 18 und komme aus Einhausen. Mein Freund Marc Nordhaus (Venom) kennt ihr ja bestimmt.

Ich hab eine Leadtek Winfast A400 TDH 128 mb ram
und mein Problem is ich bekomm den Standartkühler net runter. Falls einer von euch dafür schon nen Trick weiß oder ne Spezialtaktik hat mit der das easy geht, dann bitte ich hier um euren Rat ::)

wünsche euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit ;)
mfg Sven
Asus A7N8X-E Deluxe rev.2 Athlon XP 2800+ GF 6800 128 mb 1 GB Corsair Dualchannel Kit 200 GB IDE Festplatte Logitsch MX510

Re: Grafigkartenlüfter geht net ab

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 19:53

na dann hallo im forum. nicht schlecht sio ne einleitung ;). da weis man wenigstens wen man vor sich hat.

da ich deine karte nicht kaenne weis ich also nicht wie der lüfter befestigt ist. ist es ein normaler, nicht festgeklebter lüfter, musst du die spreizklammern die den kühler halten auf der boardrückseiteseite zusammendrücken und dann durch die platinenlöcher drücken. wenn es schwer geht versuch kein werkzeug zu nutzen, das könnte nur die kasrte beschädigen. wenn du dann den kühler nicht babekommst kann das an der wäremeitpaste hängen, die den kühler nciht los lässt. am besten vorsichtig drehen oder emit ein bisschen mehr kraft aber auch vorsichtig ziehen.
wenn der kühler festgeklebt ist habe ich erst mal kein passendes rezept. jedoch meine ich mich errrinnern zu können, das das legen der karte in die tiefkühtrue (natürlich wasserdicht eingepackt) ware wunder wirken soll. jedoch weis ich das nicht ganz genau.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Grafigkartenlüfter geht net ab

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 20:25

Hey,
danke für den Tipp, werd ich nachher ausprobieren 8)
Der Standartlüfter bewegt sich nähmlich schon im 3D bereich und macht Surr-ound Sound :P

mfg Sven
Asus A7N8X-E Deluxe rev.2 Athlon XP 2800+ GF 6800 128 mb 1 GB Corsair Dualchannel Kit 200 GB IDE Festplatte Logitsch MX510

MM

Senior Member

Re: Grafigkartenlüfter geht net ab

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 20:53

Also das mit der Tiefkühltruhe kann ich empfehlen - macht nen Kumpel auch des öfteren und ich habs auch mit Erfolg durchgeführt.

Aber bitte dran denken am besten die Antistatische Tüte drum.

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Grafigkartenlüfter geht net ab

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 20:57

Sofern es kein zu harter Kleber ist, kann man auch versuchen mit Zahnseide oder Zwirn zu "raspeln".

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Grafigkartenlüfter geht net ab

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 13:07

man kann auch einfach die karte einbauen und dauerzocken .. das sollte die WLP derart erweichen, dass dem abmontieren nichts mehr im wege steht...

Re: Grafigkartenlüfter geht net ab

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 15:25

Oder mit nem Fön erwärmen
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Grafigkartenlüfter geht net ab

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 15:40

Also ich habe den bridge Kühler von nem Asus Board mit der Fön-Methode runter bekommen.

Einfach vorsichtig warm machen und dann sanft abdrehen.

Alternativ kannst du der Karte auch mit nem Ego Schooter etwas einheizen.

Geht schneller und einfacher als die Kühltruhe

Re: Grafigkartenlüfter geht net ab

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 16:01

Aufheizen bringt sofern es Wärmeleitpaste ist immer was. Hab ich selbst hab es bei meinem P4 damals gemacht, kurz vor dem shutdown pumpe aus (natürlich keine halbe Stunde...) und nochmal heizen lassen. Ansonsten brachte ich den kühler nie ab ohne die cpu mit aus dem sockel zu reißen(was die guten alten 478er boards und cpus noch mitmachten). Bei wasserkühlung ist pumpe abschalten natürlich xtrem gefährlich da plexi sehr schnell zu schmelzen beginnt!

Bei wärmeleitkleber hilft erwärmen logischer weiße nix.

Re: Grafigkartenlüfter geht net ab

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 16:23

Abdrehen geht prima mit weit geöffneter Wasserpumpenzange.

Re: Grafigkartenlüfter geht net ab

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 18:40

Hi Jungs
is ja super hier, grade wo ichs lese, hab nähmlich die Dauerzockmethode angewand ;D

Nach ner Stunde hatte die Karte 65 Grad, da hab ich se schnell ausgebaut und oh Wunder die Schrauben sind geflutscht :)

Danke für die vielen Tipps :o gibt ja massenhaft Vorschläge

mfg Sven
Asus A7N8X-E Deluxe rev.2 Athlon XP 2800+ GF 6800 128 mb 1 GB Corsair Dualchannel Kit 200 GB IDE Festplatte Logitsch MX510