• 19.04.2024, 20:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Silent Netzteil

Sonntag, 11. Dezember 2005, 19:23

Hallo zusammen,

ich habe mich jezt dazu entschlossen, mir eine Wasserkühlung anzuschaffen und mir einen Silent-PC zu bauen.
Nun möchte ich mir zu Weihnachten das passende Netzteil wünschen, kenne mich da allerdings nicht so aus...

Das Netzteil sollte folgende Anforderungen erfüllen:

-SO LEISE WIE MÖGLICH
-Für Intel Prozessoren
-Min. 400 Watt
-Genügend 2,25" Anschlüsse

-Wenn möglich Modding Netzteil (eher unwichtig, wäre aber schön)

Vielen Dank im Voraus.

PS.: Gibt es hier eigentlich eine vernünfitge Foren-Suche ??
Dra: Wasserkühlung, was ist das? Ich: -.- Wasserkühlung... du weisst nicht was das ist? Dra: ne Ich: Damit kühlt man einen PC mit Wasser.... Dra: lol? Ich: was? Dra: Dann gehter kaputt. Ich: ja, aber dafür isser dann kalt Dra: ja aber kaputt Ich: naund?! Dra: nützt ja voll...

Re: Silent Netzteil

Sonntag, 11. Dezember 2005, 19:29

die forensuche ist einfach ein bisschen, na sagen wir malö langsam. hängt aber mit dem forensys zusammen. aber das ist ne ganz andere geschichte.

als netzteil kann ich dir nur empfehlen ein beQuit zu holen. sind mit die leiststen lüfternetzteile die es aufm markt gibt. erst kürzlich ist glaub ich die 6 version rausgekommen. aber da googel ich gleich noch mal.

mfg b0nez

edit: also die 6 version ist schon draußen, nennt sich neuerdings dark power, ist aber ein bisschen preisintensiv. die normalen blaklines (5. generation) sind aber ebenfalls sehr empfehlenswert und auch nicht mehr so teuer. also auf jeden fall eine empfehlung wert
:rolleyes:

Re: Silent Netzteil

Sonntag, 11. Dezember 2005, 19:40

Zitat von »b0nez@chrismasstimmung«

als netzteil kann ich dir nur empfehlen ein beQuit zu holen. sind mit die leiststen lüfternetzteile die es aufm markt gibt. erst kürzlich ist glaub ich die 6 version rausgekommen.


Der Streit der Nt´s hat mal wieder begonnen ;D. Frag mal Labrat zum thema bequit nt´s. ;)

Ich persönlich würde wieder ein Antec nehmen.

Re: Silent Netzteil

Sonntag, 11. Dezember 2005, 19:57

So leise wie möglich, dann kömmt nur passiv- oder wassergekühltes NT in Frage. Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn auch sonst keine Lüfter im System sind. Wenn Du ein System mit Lüftern auf dem Radiator aufbaust, dann kannst Du auch ein normales luftgekühltes Silent NT nehmen. Mein BeQuiet ist z.B. auch nicht lauter als die mit 5V betriebenen Radi Lüfter, fällt also nicht störend auf.

Re: Silent Netzteil

Sonntag, 11. Dezember 2005, 20:08

Re: Silent Netzteil

Sonntag, 11. Dezember 2005, 20:21

Danke!

Was haltet ihr von diesem hier? Ist ein BeQuiet der neuen 6er Generation...

http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3481
Dra: Wasserkühlung, was ist das? Ich: -.- Wasserkühlung... du weisst nicht was das ist? Dra: ne Ich: Damit kühlt man einen PC mit Wasser.... Dra: lol? Ich: was? Dra: Dann gehter kaputt. Ich: ja, aber dafür isser dann kalt Dra: ja aber kaputt Ich: naund?! Dra: nützt ja voll...

Re: Silent Netzteil

Sonntag, 11. Dezember 2005, 20:29

intel + bequiet = hörbares netzteil

wenn du was leises (leiser als bequiet) und robustes haben willst, hol dir ein Seasonic S12

Re: Silent Netzteil

Sonntag, 11. Dezember 2005, 22:13

Zitat von »Labrat«

intel + bequiet = hörbares netzteil


totaler quark. im diesem jahr habe ich in min. 15 rechner be-quiet nt´s verbaut vom athlon slot A bis zum a64 und auch in pentium4 rechner und jedesmal waren die hdd´s das lauteste im sys (auch sp1614N/C)

Re: Silent Netzteil

Sonntag, 11. Dezember 2005, 22:47

Wem soll ich denn jetzt glauben? ::) :P ;D
Dra: Wasserkühlung, was ist das? Ich: -.- Wasserkühlung... du weisst nicht was das ist? Dra: ne Ich: Damit kühlt man einen PC mit Wasser.... Dra: lol? Ich: was? Dra: Dann gehter kaputt. Ich: ja, aber dafür isser dann kalt Dra: ja aber kaputt Ich: naund?! Dra: nützt ja voll...

Re: Silent Netzteil

Sonntag, 11. Dezember 2005, 23:15

die c't hat doch eindrucksvoll gezeigt, dass ein seasonic unter last 60% leiser und auch in niedriger auslastung leiser ist, als ein vergleichbares bequiet.

netzteile mit 80er lüftern sind doch alle murks, selbst wenn sie technisch ordentlich sind (dazu gehören bequiet aber nicht meiner meinung nach).

Re: Silent Netzteil

Sonntag, 11. Dezember 2005, 23:24

Enermax Liberty!

Re: Silent Netzteil

Sonntag, 11. Dezember 2005, 23:38

Dank Silentstar-HDD-Wakübox kann ich (wenn meine Samsung 2504C heruntergefahren ist) das beQuiet P4 350W gut hören.
Allerdings nehme ich auch das Nachlaufgeräusch der Lüfter bei ausgeschaltetem Rechner noch aus 3m Entfernung wahr ... ::)

Re: Silent Netzteil

Sonntag, 11. Dezember 2005, 23:39

Zitat von »Remo1234«

Wem soll ich denn jetzt glauben?  ::) :P ;D


am besten du hörst auf deinen bauch ;D voher lieber etwas essen ;D
nein, mal im ernst, versuch etwas über die hier vorgeschlagenen netzteile herauszufinden und entscheide dich dann selbst. versuche, wenn möglich das von dir ausgesuchte netzteil in dein system zu bauen und schaue ob dir das netzteil zu laut ist, oder ob es dir reicht. bei nichtgefallen kannst du ja immer noch vom fernabsatzgestz gebrauch machen.
so weit ich aber weis hat hier noch niemand negativ über die 6. seria von bq geradet. und ich schätze mal ganz, dass c't den test nicht mit einem netzteil der 6. generation durchgeführt hat. am besten du kaufst so eins und berichtest uns dann von deinen erfahrungen ;D.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Silent Netzteil

Montag, 12. Dezember 2005, 00:20

Zitat von »Weihnachts-Shoggy«



Das hätte ich jetzt auch empfohlen, weil ich selber überlege mir das zu holen. Was mich allerdings stört ist, dass die Kabel z.B. mit den 4pin Stromsteckern nur 40cm lang ist und das der 24pin Kabelstrang nicht gesleeved ist. Aber vom Wirkungsgrad sind fast 85% drin, was im Vergleich mit der Konkurrenz schon der Hammer ist. Dadurch bleibt das Netzteil natürlich auch kühler, ergo muss der eh schon leise 120mm Lüfter noch langsamer rotieren. Also superleise :)

leuko

Senior Member

Re: Silent Netzteil

Montag, 12. Dezember 2005, 11:23

Seasonic! :)

Habe mir kürzlich aufgrund des CT Artikels das S12-500 gegönnt und bin sehr zufrieden. Mein vorheriges TSP 450 Triple (ebenfalls ein sehr leiser Vertreter) das in einen anderen Rechner wandert ist noch etwas lauter, wobei sich beide recht wenig schenken.

Negativ: Kurze Sata-Stromversorgungskabel, (Preis)

Re: Silent Netzteil

Montag, 12. Dezember 2005, 11:26

würde auch zum seasonic raten. ich habe hier ein bequiet im pc und in verbindung mit einer wakü ist das einfach zu laut, fast schon störend >:(

D4F

Senior Member

Re: Silent Netzteil

Montag, 12. Dezember 2005, 11:39

Du kannst auch einfach hingehen, und Dir nen NT mit sehr guter Leistung kaufen, und dieses von einer ausgebildeten Elektrofachkraft ( und nur von der ) umbauen lassen. Ist eigentlich kein Problem wenn man sich mal mit dem NT Hersteller in Verbindung setzt um zu erfahren welcher Luftstrom im NT herrschen sollte.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Silent Netzteil

Montag, 12. Dezember 2005, 13:27

und ich werf da auch noch mal eins in den raum

ich habe mir letztens das elan vital nt geholt
sehr geil
arbeitet normalerweise passiv, hat aber zur not einen 120er lüfter verbaut
sollte die temp zu hoch werden schaltet der sich für 2 min kurz ein
ich habe in meinem amd sys die 400w version, und sie reicht mir dicke

in windows und normalen anwendungen schaltet sich der lüfter nie ein
erst bei langem zocken kommt es schon mal vor dass dies passiert, dann ist es allerdings auch egal, wenn der ton an ist

also ich bin von dem ding begeistert, wenn du einen leichten luftstrom durch das case hast, welcher im nt endet wird das elan vital so gut wie immer passiv arbeiten ;)

Re: Silent Netzteil

Montag, 12. Dezember 2005, 16:30

Zitat von »-egoist-«

Du kannst auch einfach hingehen, und Dir nen NT mit sehr guter Leistung kaufen, und dieses von einer ausgebildeten Elektrofachkraft ( und nur von der ) umbauen lassen. Ist eigentlich kein Problem wenn man sich mal mit dem NT Hersteller in Verbindung setzt um zu erfahren welcher Luftstrom im NT herrschen sollte.


Danke für den Tipp, nur wo finde ich diese ausgebildete Elektronikfachkraft?
Dra: Wasserkühlung, was ist das? Ich: -.- Wasserkühlung... du weisst nicht was das ist? Dra: ne Ich: Damit kühlt man einen PC mit Wasser.... Dra: lol? Ich: was? Dra: Dann gehter kaputt. Ich: ja, aber dafür isser dann kalt Dra: ja aber kaputt Ich: naund?! Dra: nützt ja voll...

Re: Silent Netzteil

Montag, 12. Dezember 2005, 16:42

Mal ehrlich, glaubst du ernsthaft, dass eine solche Maßname günstig wäre?!

An den hier genannten NTs musst du nichts mehr basteln (lassen). Die sind bereits leise und leistungsstark, was auch zahlreiche Tests belegen - das gilt allem voran für das mehrfach genannte Seasonic Netzteil.