• 20.04.2024, 00:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CPU-Core-Temperatur 27C°- oder 70C°?

Dienstag, 20. Dezember 2005, 21:49

Mein DFI-Lanparty Ultra NF zeigt mir 27C° Coretemperatur im Bios an, Everest, Sandra und Konsorten zeigen mir später 70C°.
Die Notabschaltung des Bios schaltet aber trotzdem ab, wenn ich zB. 65C° einstelle.
Wie ist das zu erklären?
Die CPU hat definitiv keine 70C°, da der DIE unmittelbar nach dem Abschalten kalt ist.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: CPU-Core-Temperatur 27C°- oder 70C°?

Dienstag, 20. Dezember 2005, 23:10

Hallo,
könnte evtl. der Tempsensor bzw. die Diode eine Macke haben.
Versuch mal erstmal ein BIOS Update des Boards.
Sollte das auch nicht den gewünschten Effekt bringen würde ich den Fehler eingrenzen indem du mal Board und CPU tauscht, und dann betroffene Komponente in RMA gibst!

Mike

Re: CPU-Core-Temperatur 27C°- oder 70C°?

Dienstag, 20. Dezember 2005, 23:59

Mein zweites DFI ist seit Wochen in der RMA, morgen werde ich mal den Venice tauschen. Mal sehen, ob es was bringt.
Ein Biosupdate wäre Neuland für mich, obwohl es ja im Netz massig Anleitungen gibt.
Everest zeigt mir Phoenix Bios v 6.00PG , Datum 06/23/05 an.
Ich dachte immer "never touch a running System", aber es könnte natürlich die Ursache sein.


Edit: Momentan zeigt er wieder eine CPU-Temp von 26C° an- ich weiss nur noch nicht, welchem Prinzip der Wechsel folgt.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: CPU-Core-Temperatur 27C°- oder 70C°?

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 16:47

Man man man, worüber sich einige menschen gedanken machen können... rennt dein system nciht stabil ? fass den kühler (ja den Kühler) mal an, ist der heiss ? nein, also ist doch alles okay.. und jeder weiss das sensoren nur müll anzeigen, also wie wärs mal mit 'nem tempsensor ?


mfg

Re: CPU-Core-Temperatur 27C°- oder 70C°?

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 20:30

Das 623 Bios ist das offiziell aktuellste Bios für das Board und sollte absolut okay sein. Das kann schonmal nicht das Problem sein, aber ud kannst gerne ads aktuelle Betabios draufflashen, das habe ich auch. Gefällt mir sehr gut und mit dieser CD ist es sehr einfach zu flashen:

http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=22031

edit:

Der Post könnte vielleicht interessant sein:
http://www.dfi-street.com/forum/showpost.php?p=243750&postcount=1