• 26.04.2024, 12:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fragen zu USV-Anlage

Freitag, 16. Dezember 2005, 19:22

Hallo...

... ich habe einen Linksys NSLU2, der sehr empfindlich gegen Stromausfälle reagiert. Jetzt hab ich mir gedacht, dass so eine Notstromanlage vielleicht nicht das Schlechsteste wäre und hab mal bei ebay geschaut. Da gibt es ja schon welche zu niedrigen Preisen... aufgefallen ist mir diese hier.

Jetzt wäre meine Frage, ob sich damit jemand auskennt und mir sagen kann, ob man so ein "Billigteil" ruhig nehmen kann und es seinen Zweck erfüllen würde oder ob man von sowas lieber die Finger lassen sollte. Ich will da jetzt auch nicht mein gesamtes Computerequipment dranhängen, sondern lediglich den NSL und 2 Festplatten... und wenn die USV dann keine 20, sondern nur noch 15 Minuten hält ist mir das auch recht... die meisten Stromausfälle dauern ja eh nur maximal 3-5 Minuten... (ok, es gibt Ausnahmen, aber dann kann man es auch nicht ändern). Außerdem geht es ja auch darum die Chance zu haben den NSL anständig runterzufahren, damit er sich nicht wieder zerschießt.

Re: Fragen zu USV-Anlage

Freitag, 16. Dezember 2005, 20:15

Hmm ich denke mal die 6ms Reaktionszeit werden doch schon zu viel sein!
Da steht nix :-P

Re: Fragen zu USV-Anlage

Freitag, 16. Dezember 2005, 20:23

Ein Netzteil muss bei einer Unterbrechung der Stromversorgung für mindestens 17ms stabile Spannungen liefern - wenn es dies nicht tut entspricht es nicht den gültigen ATX-Spezifikationen.

Die 6ms müssen also ausreichen.

Re: Fragen zu USV-Anlage

Freitag, 16. Dezember 2005, 20:26

Zitat von »Weihnachts-Shoggy«

Ein Netzteil muss bei einer Unterbrechung der Stromversorgung für mindestens 17ms stabile Spannungen liefern - wenn es dies nicht tut entspricht es nicht den gültigen ATX-Spezifikationen.

Die 6ms müssen also ausreichen.


Kay! Werds mir merken!
Da steht nix :-P

Re: Fragen zu USV-Anlage

Freitag, 16. Dezember 2005, 20:28

Wird ihm aber wenig nutzen merke ich gerade weil die Geräte werden wohl nicht an einem PC-Netzteil hängen...

Wie sich so ein Trafo verhält weiss ich nicht aber eigentlich müsste der einen Stromausfall auch kurzzeitig überbrücken können zumal der ja noch weniger Strom liefern muss.

Re: Fragen zu USV-Anlage

Freitag, 16. Dezember 2005, 22:58

Zitat von »Weihnachts-Shoggy«

Wird ihm aber wenig nutzen merke ich gerade weil die Geräte werden wohl nicht an einem PC-Netzteil hängen...

Wie sich so ein Trafo verhält weiss ich nicht aber eigentlich müsste der einen Stromausfall auch kurzzeitig überbrücken können zumal der ja noch weniger Strom liefern muss.


Da es meist auch nur 12V oder weniger sind, kann man sonst ja noch nen passenden Kondensator reinhängen :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Fragen zu USV-Anlage

Samstag, 17. Dezember 2005, 11:58

Bedeutet das jetzt, dass ich die USV benutzen kann oder nicht? Für mich sprecht ihr in Rätseln :-/

Re: Fragen zu USV-Anlage

Samstag, 17. Dezember 2005, 12:07

Wenn der Trafo es schafft, einen Stromausfall länger als 6ms zu überbrücken, dann ja. ;)

Re: Fragen zu USV-Anlage

Samstag, 17. Dezember 2005, 14:20

ansonsten bräuchtest Du eine "Online"-USV

Body

unregistriert

Re: Fragen zu USV-Anlage

Samstag, 17. Dezember 2005, 14:29

hmm, das ding bei ebay erinnert mich stark an meine usv...liegt vllt auch daran, dass es vom gleichen hersteller ist und nur ne baureihe vorher ist :-X ;D

ich hab das teil in der späteren reihe und kann nur sagen:

3 stromausfälle im bisherigen jahr und das ding hat es jedesmal geschafft, den rechner laufen zu lassen :)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Fragen zu USV-Anlage

Samstag, 17. Dezember 2005, 16:05

Wenn die NSL keine Sekunde vom Netz darf, weil das Dingens so mega empfindlich ist, MUSS es eine Online-USV sein, wie Metalurge schon anmerkte.

Online-USVs versorgen die Geräte im Unterschied zu den herkömmlichen USVs beständig mit Spannung aus den Akkus. D.h. du hast keine Schaltverzögerung im Falle eines Stromausfalls.

Zu empfehlen sind die USVs von APC, die gibt es auch schon recht günstig bei Ebay. Zu beachten ist jedoch, dass wenn du eine gebrauchte USV kaufst und es nicht anders in der Auktion vermerkt ist, du die Akkus in jedem Falle austauschen solltest!

Gruß
Minusch

Re: Fragen zu USV-Anlage

Montag, 19. Dezember 2005, 02:05

und wenn man eine usv kauft dann am besten in der nähe weil die versandkosten ziemlich hoch sein werden ;)

die dinger sind ja nicht gerade leicht

hab zuhause eine apc 3000 naja und das ding ist alleine nicht besonders leicht zum tragen

wegen akkus kommt immer drauf an manchmal hat man usvs die erst neue akkus bekommen haben dann wär das austauschen sinnlos ;)

oder man bekommt eine mit uralt akkus dann würd i dem aber sagen er kann seine ballastklötze behalten ;)
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Fragen zu USV-Anlage

Montag, 19. Dezember 2005, 02:17

Zitat von »BloodHound«


die dinger sind ja nicht gerade leicht

hab zuhause eine apc 3000 naja und das ding ist alleine nicht besonders leicht zum tragen


Die 3000er ist ja auch nicht das kleinste Modell. ;)
Meiner 750er geht noch relativ gut zu tragen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Fragen zu USV-Anlage

Montag, 19. Dezember 2005, 10:34

ja aber bei meinen servern brauch ich eine stromversorgung die auch stabil rennt und die 750er würd da glaub ich in die knie gehn weil die so viel strom ned durchbrigt außerdem hab ich das ding für 150€ mit neuen akkus bekommen ;)
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Fragen zu USV-Anlage

Montag, 19. Dezember 2005, 13:34

Macht so ein günstiges Teil eigentlich einen sauberen Sinus? Wenn hinten wieder Netzteile dranhängen (ob ATX- oder Steckernetzteil), wäre es ja nicht so schlimm, wenn nicht, die können ja noch was wegbügeln - aber wie sieht es mit anderen Geräten aus?

Außerdem: Machen die Geräte Betriebsgeräusche? Und wieviel Strom wird da im "StandBy-Betrieb" verbraucht? Wäre nämlich prinzipiell auch an sowas interessiert, aber eher so im 1500VA- bis 3000VA-Bereich!

@Bloodhound: Wo hast Du Dein Teil her? Ebay?

Gruß Hannibal

Re: Fragen zu USV-Anlage

Montag, 19. Dezember 2005, 21:36

das ding ist von ebay aber ich hab auch verbindungen zu banken und versicherungen und da bekomm ich auch ab und zu die dinger recht billig her

nur wie gesagt so eine usv kann man wirklich nur mehr abholen sonst zahlst du mehr fürn versand als das gerät wert ist
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Fragen zu USV-Anlage

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 12:32

Also, mit Trust habe ich keine Erfahrungen, nur mit den etwas "grösseren Geschwistern" von den Herstellern APC und Compaq. Hab selber eine APC bei mir im Einsatz und die arbeitet sehr zuverlässig. Preislich sind die zwei Hersteller zwar eher im oberen Segment, aber sehr zuverlässig!
Bei Ebay gibts immer wieder Schnäppchen, also würde ich mich auch mal wegen den zwei umsehen.
::)
2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden

Re: Fragen zu USV-Anlage

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 12:40

Zitat von »BloodHound«

das ding ist von ebay aber ich hab auch verbindungen zu banken und versicherungen und da bekomm ich auch ab und zu die dinger recht billig her

nur wie gesagt so eine usv kann man wirklich nur mehr abholen sonst zahlst du mehr fürn versand als das gerät wert ist


ePaket: 120x60x60cm bis 31,5kg (10Euro@DHL)
Hermes: abhängig von der Größe, ohne Gewichtsbegrenzung

Wo liegt das Problem?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Fragen zu USV-Anlage

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 13:00

naja ok aber bei ebay wirst du aber trotzdem abgezockt wenns um versand geht

da gibts ein paar spezialisten für sowas

für so a usv verrechnen die dir nach österreich von köln aus locker 150€ und das is mir nicht wert!!!
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Fragen zu USV-Anlage

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 22:42

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Außerdem: Machen die Geräte Betriebsgeräusche?

Das hängt davon ab, wie kompakt das Ding gebaut ist und wie sehr Du sie "quälst".
Eine 3kVA Online-USV (APC, 3HE, ca. 60kg) ist unter Vollast nicht mehr leise (aktive Kühlung für die Inverter).

Zitat

Und wieviel Strom wird da im "StandBy-Betrieb" verbraucht?

Keine Ahnung - das steht aber sicher im Datenblatt.

Zitat

Wäre nämlich prinzipiell auch an sowas interessiert, aber eher so im 1500VA- bis 3000VA-Bereich!

Nimm' APC mit frischen Akkus.
Mir sind schon mehrere PowerWare gestorben - von den APCs noch keine einzige.

mfg, Thomas