• 16.04.2024, 05:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

help *inet-mussik-pc* oc und bios settings

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 12:51

hi allezusammn!

wollt mir einen musik-inet-pc basteln,...zum surfn braucht man ja keine 2ghz,....

ich hab noch einen AMD K6 mit 233 mhz hier rumliegen ,...ca 128- 256mb sdram
würde das reichen?
windows 2k?

und wenn die hardware den anforderungen entspricht,... kommt man zum interessanten teil,.... der kühlung XD

ein cpu lüfter wär mir zu laut,...passiv wäre am besten,...da ich aber keinen neuen kühler kaufen will weis ich nich wie ich die wärme der cpu zu nem rippenkühlkörper führen kann.
weil auf dem board sind nur 1-nasenhalterungen,.... keine löcher im board :( ,...sonst könnte ich mit cu eine art heatpipe zum kühlkörper dranbasteln

und,.... kann ich diesen heatspreader lösen? so wird die wärmeabgabe der cpu ja um einiges erleichtert


thx for ya help ;D
Grüße
André

Re: k6 heatspreader lösen? *inet-mussik-pc*

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 12:54

win2k wird sehr schwer auf der kiste wenn du damir noch arbeiten willst.

nimm lieber linux.

Re: k6 heatspreader lösen? *inet-mussik-pc*

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 12:58

uhhh nien nisch linux,..ist mir föllig unbekannt,...lieber irgendein win sys selbst xp "läuft" auf nem 166er ^^ ("" läuft "")
hatte mal knoppix,... bin abbbbbbsolut nich zurrechtgekommen,...
Grüße
André

oTT

Full Member

Re: k6 heatspreader lösen? *inet-mussik-pc*

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 13:02

bei dem heatspreader könnte es probleme geben. ich meine mich erinnern zu können dass da keine wärmeleitpaste sondern wärmeleitkleber/pad benutzt wurde. wen dem so ist, dann dürfte das über die jahre ziemlich fest gebacken sein. also wenn du das teil abmachst, dann mach es extrem vorsichtig.

wegen dem kühler kannst du ja mal bei ebay nach einem größeren kühlkörper für sockel 7 und 370 schauen. es gibt da einige mit lüfter, aber wenn du nen großen alu-kühlkörper hast, dann kannst du bei nen gewissen durchzug im gehäuse einfach denlüfter der noch draufmontiert ist abschrauben.

Re: k6 heatspreader lösen? *inet-mussik-pc*

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 13:07

mit nem skalpel erstmal den rand lösen? den deckel voher mit lötkolben heißmachen? meine schon mal sowas gehört zu haben
Grüße
André

oTT

Full Member

Re: k6 heatspreader lösen? *inet-mussik-pc*

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 13:31

mitm skalpel erstma den rand lösen. aber mit den lötkolben würd ich vorsichtig sein. nicht dass du dir mit der wärme den die zerstörst. halt vorsichtig erwärmen. und dann mit sanften kreisenden bewegungen versuchen den spreader zu lockern. ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: k6 heatspreader lösen? *inet-mussik-pc*

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 13:37

Ui, 233MHZ zum Surfen ist arg. Da wird jede Flashanimation zur Ruckepartie. Ich kenn das von meinem 400MHZ P2, auf dem die auch meistens nicht richtig wollen.

mfG saUerkraut

D4F

Senior Member

Re: k6 heatspreader lösen? *inet-mussik-pc*

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 13:46

Kannste mit nem großen Sockel A Kühler auch passiv kühlen ... kein Thema ..
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: k6 heatspreader lösen? *inet-mussik-pc*

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 15:50

so,.. hab den deckel abbekommen

einfach die cpu waagerecht inenn schraubstock,... dann ein skalpell fast wie ein stechbeitel (schreibt man das so?) an der klebekante eangesetzt und vorsichtig mim hammer druff
rundrum gelöst,..und die/der? die kam zum vorschein. ca doppelt so groß wie ein tbred kern,...
wärmeleitpaste entfernt,..
und jetzt mussisch mir noch nen passenden kühler besorgen und hoffen das ich die cpu nich beschädigt hab,..(keine kratzer oder so zu sehen)

MfG André
Grüße
André

Re: *inet-mussik-pc* k6 heatspreader gelöst

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 20:34

der amd k6-2 lässt sich doch gut übertakten

hab selbst nen 233mhz und der geht hoch bis auf 400 ;D

selbst auf nem pentium 110mhz hatte ichs chon win xp drauf. man braucht nur genug ram
und vor allem viel zeit für die installation ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: *inet-mussik-pc* k6 heatspreader gelöst

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 00:39

es gibt auch wen, der n windows xp mit integr. sp2 so dermassen abgespeckt hat, dass das iso file nur 130mb braucht, die install knappe 500 und das system an sich nur 49mb ram !

normal ist n xp als iso file ca 700mb groß, danach min 3 gig auf der pladde sowie min 250mb ram..

also man kann, wenn man will windows doch recht stark entschlacken ;>

p.s.: jeglicher treiber support usw ist vorhanden, das einzige was gerippt wurde ist der IE, der WMP und es gibt keinen scanner support.

messi

help *inet-mussik-pc* bios config?

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 14:19

so,...
die cpu läuft,.... und hab noch ca. 160rams drin


cpu kühler wird grademal handwarm, in den weißen ramslots sind noch 2*16riegel, hier jetzt nich drauf

hatte schwirigkeiten beim übertakten,...
das geht bei diesem board noch über jumper
standart war:
3,5 ratio
3,2vcore
66,8 fsb
=[red]233mhz[/red]
----------------------------------
ich bekomm max eingestellt: [red](1)[/red]
3,0 ratio
3,2 vcore
90 fsb
[red]=266mhz[/red] obwohl eigentlich [red]270mhz[/red] rauskommen müssen ???

oder: [red] (2)[/red]
3,5 ratio
2,9 vcore ,..mal gucken vielleicht gehter noch weiter runter
75 fsb
[red]=266mhz[/red]
------------------------------------------------------
,..... der fsb vom board geht zwar bis 100mhz aber die cpu will dann nichmehr ,... 90 macht se noch mit
Der multi will ab 3,5 nich höher,...
heißt: bei multi 4 macht des board nich 75fsb*4=300 sondern 75*4=150 ,..wieso das ist weis ich nich :'(
genauso komisch wie bei [red](1)[/red]
--------------------------------------------------------
schritte dies auf dem board gibt:

VCORE:
1,8
2,0
2,1
2,2
2,5
2,8
2,9
3,2
3,3
3,5

FSB:
60
66,8
68/50 <-- 2 zahlen? was ist das?
75
83,3
90/95 hier auch wieder?vielleicht cpu und ram ratio getrennt?
100

MULTI:
2,0
2,5
3,0
3,5
4,0
4,5
5,0
5,5
-----------------------------------------------------------
naj,..dannoch das bios wo ich überhaupt nich durchblicke
irgendwie 1000mal mehr einstellungen als bei nem sockel a board

chipset:


integrated peri:


pci configuration:


power mangement:







irgendjemand ne idee watt ich im bios noch einstellen könnt?

srryyyyyyy für die superunscharfen bilder,..aber wie fotogrfiert man von nem monitor ab?!

hmm ,..... muss dat jetzt in hardware?
Grüße
André