• 20.04.2024, 04:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neues vom Kaufrausch: Seagate übernimmt Maxtor

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 18:03

Seagate hat mal eben 1,9 Milliarden US-Dollar aus der Porto-Kasse locker gemacht und plant die Firma Maxtor zu übernehmen. Der Übernahme müssen nur noch die Aktionäre und die Kartellbehörden zustimmen, was aber wohl recht wahrscheinlich ist.

Die Übernahme soll bis H2 2006 abgeschlossen sein; bis zu diesem Zeitpunkt gehen beide Firman aber noch getrenne Wege.

Eine gemeinsame Webseite mit Details zu dem Deal gibt jedoch schon:
http://www.seagatemaxtor.com/

Mal schauen wen es als nächstes erwischt :-X

Re: Neues vom Kaufrausch: Seagate übernimmt Maxtor

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 22:26

Zitat von »Weihnachts-Shoggy«

... Mal schauen wen es als nächstes erwischt :-X

Es bleibt ja nur noch ein "kleiner Amerikaner" übrig ;)

BTW: Um die Reihe logisch fortzusetzen, müsste jemand Seagate kaufen: CDC/Imprimis -> Quantum -> Maxtor -> Seagate -> ?

mfg, Thomas

Re: Neues vom Kaufrausch: Seagate übernimmt Maxtor

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 22:27

sehr interessant...bin gespannt wie sich das auf die Produktpalette auswirken wird....


Gruß Max Payne

Re: Neues vom Kaufrausch: Seagate übernimmt Maxtor

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 22:29

Hm,
ich tippe auf zwei Serien: Haltbare, leise Platten (pos. Eigenschaften der beiden Hersteller kombiniert) und eine Billigserie mit lauten, schnell den Geist aufgebenden Modellen ;D

Gruß Hannibal

MM

Senior Member

Re: Neues vom Kaufrausch: Seagate übernimmt Maxtor

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 10:49

Zitat von »Weihnachts-Shoggy«

Mal schauen wen es als nächstes erwischt :-X


Tja so läuft es in der Wirtschaft.

Aber wenn die beiden Herrsteller dadurch besserer Produkte rausbringen - warum nicht ?

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Neues vom Kaufrausch: Seagate übernimmt Maxtor

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 11:06

Naja die Festplatten der beiden Hersteller sind nicht wegen ihrer thermischen Konstruktion oder Schnelligkeit berühmt geworden.
Also was kann aus einem Zusammenschluss wohl rauskommen?
Konfuzius sagt:

Denke stets das Schlechteste,
so kannst du nie enttäuscht werden.

;D

Mike

MM

Senior Member

Re: Neues vom Kaufrausch: Seagate übernimmt Maxtor

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 11:19

Zitat von »Marauder1981«

Konfuzius sagt:

Denke stets das Schlechteste,
so kannst du nie enttäuscht werden.

;D

Mike


Krasses Zitat.

stimmt da muss ich dir allerdings recht geben.

Naja, wir werden ja sehen was dabei rauskommt.

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Neues vom Kaufrausch: Seagate übernimmt Maxtor

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 11:42

Zitat von »[X-Mas]SPN-MJ«

SPN-MJ link=board=3;num=1135181006;start=0#4 date=12/22/05 um 09:49:39]Tja so läuft es in der Wirtschaft.

Genau - aber leider nicht ganz so idealistisch, wie Du denkst.

Zitat

Aber wenn die beiden Herrsteller dadurch besserer Produkte rausbringen - warum nicht ?

Szenario 1: A kauft B und integriert das KnowHow von B für bessere/schönere Produkte und eine neue heile Welt.

Szenario 2: A kauft B und ...
- Die Produktionsanlagen werden bis zur vollständigen Abschreibung mit minimalstem Aufwand in Betrieb gehalten. Danach zerlegt man die vorhandenen Produktions-Ressourcen bis auf die brauchbaren Teile. Der "unbrauchbare Rest" wird verschleudert und die Mitarbeiter an die Luft gesetzt.
- Das vorhandene ServiceNetz von B wird noch gerade solange betrieben, wie die Garantieleistungen für B-Produkte (=Altlasten) erfordern. Danach wird es "an die Wand geklatscht", weil eine Umschulung des B-Personals auf A-Standards viel zu teuer wäre.

Üblich ist Szenario 2 - man übernimmt nur die Marktanteile; der Rest ist egal.

mfg, Thomas

P.S.: "A kauft B" ist gleichbedeutend mit "Übernahme/Erwerb der einfachen Mehrheit (min. 51%) der Anteile und/oder Aktien".

KOKA

Senior Member

Re: Neues vom Kaufrausch: Seagate übernimmt Maxtor

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 16:22

@ tom bist ja ein fuchs

denke auch mal an das 2.

hab mal ein gutes beispiel dafür. hatte mal für eine spedition gearbeitet. waren ca. 60 züge. haben für bently, jaguar, toyota usw autoteile nach england gefahren. meine firma war dick im geschäft und da kam exel und wollte bei uns einsteigen mein boss sagte nein. ok dachte wäre erledigt.
exel ging dann zu der firma für die wir gefahren sind und sagte das sie 30% günstiger sein als wir. und was war...wir waren den auftrag los. hatte sich zu sehr auf die autoteile beschränkt so das er fast pelite ging und dann das angebot von exel annahm um nicht pleite zu gehn.

Re: Neues vom Kaufrausch: Seagate übernimmt Maxtor

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 16:25

Zitat von »Tom«



P.S.: "A kauft B" ist gleichbedeutend mit "Übernahme/Erwerb der einfachen Mehrheit (min. 51%) der Anteile und/oder Aktien".


Nicht immer, es gibt auch AGs, bei denen du trotz 51% kein aktives Stimmrecht ausüben kannst/darfst :P :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Neues vom Kaufrausch: Seagate übernimmt Maxtor

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 17:04

Zitat von »x-stars«

Nicht immer, es gibt auch AGs, bei denen du trotz 51% kein aktives Stimmrecht ausüben kannst/darfst :P :D.

... Spezialfälle natürlich ausgenommen.
Ich bin im deutschen AG-Recht nicht sattelfest - ich hab' im "Beamten- und Wohlfahrtsstaat" nämlich keine (mehr).

BTW: Wenn man eine AG "kaputtzumachen" wollte, reicht auch eine Sperr-Minorität. Der Weg ins Aus ist dann allerdings ein wenig mühsamer.

mfg, Thomas

Re: Neues vom Kaufrausch: Seagate übernimmt Maxtor

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 18:20

Zitat von »x-stars«



Nicht immer, es gibt auch AGs, bei denen du trotz 51% kein aktives Stimmrecht ausüben kannst/darfst :P :D.


Jupp, siehe "VW-Gesetz". Sowas wird aber im Rahmen der europäischen Angleichung immer mehr abgesägt - es lebe die frei Marktwirtschaft ::)

Gruß Hannibal

Re: Neues vom Kaufrausch: Seagate übernimmt Maxtor

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 22:01

ich kauf nächste woche premiere und übernächste woche hol ich mir GM ;D

Re: Neues vom Kaufrausch: Seagate übernimmt Maxtor

Freitag, 23. Dezember 2005, 01:20

Zitat von »[24]Chewy«

Chewy link=board=3;num=1135181006;start=0#12 date=12/22/05 um 21:01:50]ich kauf nächste woche premiere und übernächste woche hol ich mir GM  ;D

Premiere ist gerade recht günstig - wobei die Baisse imho noch lange nicht erreicht ist.
Bei GM solltest Du vielleicht noch ein wenig länger warten - die ersten "Löcher" (Deckungsprobleme in der Alterskasse) wird's wohl Q4-2006 geben.
Ford dürfte parallel dazu laufen.

mfg, Thomas

Re: Neues vom Kaufrausch: Seagate übernimmt Maxtor

Freitag, 23. Dezember 2005, 01:36

Zitat von »[X-Mas]SPN-MJ«

SPN-MJ link=board=3;num=1135181006;start=0#4 date=12/22/05 um 09:49:39]Aber wenn die beiden Herrsteller dadurch besserer Produkte rausbringen - warum nicht ?

Weil Konkurrenz das Geschäft belebt. Für den Endkunden zeichnet sich das im Idealfall durch Innovationen, geringe Preise, hohe Qualität und guten Service aus.