• 24.04.2024, 22:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Concept R am PC

Sonntag, 25. Dezember 2005, 12:15

Hi,
ich habe ein Problem mit dem Subwoofer des Concept R. Angeschlossen ist das C. R an einen Panasonic SA XR-55, dieses ist wiederum mit 3 x 3,5 auf Chinch an die Soundblaster XFi Music angeschlossen. Wenn ich in der Soundblaster Software den Kanaltest anschalte ist alles richtig, dh der Subwoofer meldet sich wenn er an der Reihe ist. (Der Subwoofer springt erst an nachdem ich die Bassumleitung aktiviert und +20db dazugeschaltet habe. Ist er erstmal an kann ich beides wieder rausnehmen und es funktioniert im Kanaltest auch so). Jetzt zum eigentlich Problem, weder in Spielen noch bei Music über den PC funktioniert der Subwoofer, er bleibt stumm. Das versteh ich beim besten Willen nicht weil es bei dem Test doch klappt.
Aus "Spass" habe ich mal die Chinch Seiten von Center/Subwoofer am Receiver vertauscht. Jetzt gibt der Woofer das Center Signal aus und umgekehrt. Das funktioniert komischerweise.

Hat da jemand ne Ahnung was das sein kann?
Danke und frohe Weihnachten ;)

Re: Problem mit Concept R am PC

Sonntag, 25. Dezember 2005, 12:58

ich weiss nicht wie das bei der XFi ist, aber bei der Audigy musst du die "Bass Umleitung" aktivieren, sonst kommt kein Bass ausm Subwoofer..

Da das aber mein Receiver imho besser macht (hab große Standboxen + Subwoofer, da wäre es schade, den Bass *nur* durch den Subwoofer auszugeben) verende ich für eigentlich alles ausser spielen die 5.1-Upmix Funktion vom Receiver (Dolby Prologic II Music/Movie, je nach dem ;) ) und fahr den Receiver digital an.. Bei Spielen stell ich dann um auf Analog und lass alles <125 Hz an den Subwoofer ausgeben..


:o
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Problem mit Concept R am PC

Sonntag, 25. Dezember 2005, 13:09

das mit der Bassumleitung habe ich an. Hilft aber nix.
(Versucht man mal nach meinem Problem zu googeln findet man immer "du musst die Bassumleitung aktivieren" ;) )
Wäre mal intressant den digital Ausgang der Karte und den Receiver zusammen laufen zu lassen, ich wette da würde es auch klappen, leider fehlt mir das passende Kabel. Wenn ich Spiele auch digital anfahren würde, wo wäre dann der Unterschied zu Analog?

edit: habe mal auf 7.1 umgeschaltet in der Software, jetzt gibt der Subwoofer die Signale der 2 neuen Boxen wieder. Notfalls würde es auch so gehen.Trotzdem will ich wissen was das soll ;)

edit2: funktioniert jetzt alles wies soll. Habe mal die treiber der XFi geupdated und jetzt gehts. Das es daran liegt hab ich als aller letztes vermutet...