• 28.04.2024, 06:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neuer PC?

Sonntag, 25. Dezember 2005, 20:42

Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor der Frage, ob ich einen neuen Rechner kaufe, oder warte.

Ich brauche den Rechner hauptsächlich für Office und Internet, gelegentlich wird auch gespielt. Ich spiele aber mit dem Gedanken, den Rechner auch als Mediacenter zu verwenden.

Z.Zt. steht hier ein Athlon XP 1700+ (1,47gHz) mit 512MB und einer GF2 MX400. Das ganze System dürfte jetzt 5(?) Jahre alt sein.

Für die Verwendung als Mediacenter bräuchte ich auf jeden Fall eine bessere Graka und eine bessere Soundkarte. Ob sich hier eine Aufrüstung noch lohnt weiß ich nicht.

Da das System auch wieder ca. 5 Jahre reichen soll, plane ich eine Anschaffung in Richtung A64 3500+.

Wie ist eure Meinung, lohnt es sich noch das System aufzurüsten, oder sollte ich was neues besorgen?
Welche Leistung ist vorallem für den Gebrauch als Mediacenter notwendig?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Philipp
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: Neuer PC?

Sonntag, 25. Dezember 2005, 21:01

Ein Media Center muss kein High End sein, auch eine Grafikkarte wie eine 7800GT ist Unsinn, sowas benötigt man nur für Spiele.

DVDs, MP3s, Bilder kannst du sogar mit deinem aktuellen Rechner relativ problemlos abspielen. Nur die Grafikkarte sollte vielelicht einen guten TV Ausgang haben, um alles am Fernseher betrachten zu können. Die Soundkarte ... kommt wiederrum auf die Boxen an. Schlechte Boxen provitieren nicht von einjer guten Soundkarte, hast du gute 5.1 Boxen, dann kann es sich schon lohnen.

Da du aber sagst du möchtest auch Spielen, ist es erstmal wichtig zu wissen was du spielen willst.

Ein System zu kaufen was jetzt schon für 5 Jahre im Voraus reichen soll, ist unmöglich. Da kannst du tausende Euros ausgeben und hast doch in 5 Jahren eine alte Gurke :o. Es kommt wie gesagt immer darauf an was man macht, 500 MHz reichen für Office und Internet immer noch aus.

Re: Neuer PC?

Sonntag, 25. Dezember 2005, 21:10

Die Graka hat leider keinen TV-Ausgang, zudem sind die Video-Ausgänge der Karten die ich in Augenschein nehmen konnte nicht der Renner.

Zum Ton: das ganze soll an Canton LE 103 mit Yamaha AX 496 laufen, in Stereo versteht sich, bin von dem Suroundzeugs nicht sonderlich angetan. Bin in dem Gebiet ein Purist.

Zu den Spielen:
Hauptsächlich Strategie und Racing, aber auch mal BF Vietnam sollte laufen, das wird bei mir schon arg eng. Das ganze muss keine Highend Grafik sein, weil die Hauptverwendung im Medienbereich liegt.

Gruß

Philipp
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: Neuer PC?

Sonntag, 25. Dezember 2005, 21:13

Zu der Zukunftssicherheit nochmal was:

Das System was hier steht hat bis jetzt 5 oder vielleicht auch mehr Jahre ausgereicht.
Wenn ich was neues kaufe, möchte ich mit dem System auch wieder ca. 5 Jahre auskommen.
Das ich die kommenden Anforderungen damit nicht so abdecken kann, wie ein aktuelles System ist mir vollkommen klar!
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)