• 19.04.2024, 08:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WLAN: Antenne oder Access Point

Dienstag, 27. Dezember 2005, 14:16

Hi,

wir haben hier ein WLAN im Haus und der Empfang bei mir ist auch OK (54MBit/s bei guter Signalstärke :D) - allerdings bricht bei meinem Bruder der Empfang des Öfteren mal ab. Spielereien mit verschiedenen Antennenausrichtungen und Wechseln des Standortes haben keine Besserung gerbacht, deshalb bleiben eigentlich nur zwei Lösungen:
1) bessere Antenne, z.B. sowas Klick - 8dbi hört sich doch schonmal gut an
2) ein AccessPoint

Die Situation ist die, dass der Router im Erdgeschoss steht und der PC meines Bruders im 1. Stock (ca. 15-20m Luftlinie) mit 2 Wänden und einer Decke dazwischen. AccessPoint hört sich generell nach der besseren Methode an, da bei mir der Empfang ja gut genug ist (um vom AccessPoint aufgefangen und weitergeleitet zu werden) - allerdings ist es auch die tuerere Methode (ein Linksys/Cisco WRT54g kostet bei Ebay-Sofort-Kauf ~70 Euro - andere Geräte sehen nicht so vertrauenserweckend aus).
Hattet ihr mal solche Probleme? Wie gelöst - AP oder neue Antenne? Wie war der Erfolg?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

powerslide

unregistriert

Re: WLAN: Antenne oder Access Point

Dienstag, 27. Dezember 2005, 15:55

wenn du dein ganzes haus nicht verstrahlen willst nimm den 2ten ap!

Re: WLAN: Antenne oder Access Point

Dienstag, 27. Dezember 2005, 16:14

Zitat von »powerslide«

wenn du dein ganzes haus nicht verstrahlen willst nimm den 2ten ap!


Vorschläge zum Modell? Zwei Antennen sind ja eigentlich Pflicht, damit ich eine auf den Empfang und eine auf das Weitersenden ausrichten kann ????
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

powerslide

unregistriert

Re: WLAN: Antenne oder Access Point

Dienstag, 27. Dezember 2005, 16:17

naja.. rundstrahler haben nicht wirklich ne richtcharakterisitik!

und modell.. linksys .. aber der ap kost doch nit mehr als 50 EUR

Re: WLAN: Antenne oder Access Point

Dienstag, 27. Dezember 2005, 16:48

eigentlich braucht ihr keinen access point sondern einen repeater.
ihr wollt doch das wlan weiterleiten, nicht von deinem zimmer ein kabel in das deines bruders legen, oder?

ok, bei den meisten herstellern ist das dasgleiche gerät, bzw können die access points als repeater fungieren, aber man sollte darauf achten das das "repeaten" wirklich angeboten wird.
und darauf das der router das auch kann (wds-fähig).

als hersteller würde ich den empfehlen von dem ihr auch schon den router habt, das dürfte am besten zusammen funktionieren, und man muss sich nicht wieder an einen neue oberfläche zum administrieren gewöhnen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: WLAN: Antenne oder Access Point

Dienstag, 27. Dezember 2005, 17:15

Naja, als Router steht eine FritzBox! SL WLAN da, weil es sie zum DSL-Anschluss dazugab - Karten sind Netgear-PCI-Karten, funktioniert recht gut. Werd mich mal bei Ebay auf die Lauer legen und schauen, was da so rumfunkt ;D 8).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: WLAN: Antenne oder Access Point

Dienstag, 27. Dezember 2005, 17:47

ich hab mich da übrigens vertan, der router muss nicht wds-fähig sein, nur der repeater.

als beispiel: http://cgi.ebay.de/Netgear-WG602-v2-54-M…1QQcmdZViewItem

oder neu:
http://cgi.ebay.de/Netgear-Wireless-Access-Point-54-Mbps-WG602-V3-NEU-OVP_W0QQitemZ5846992260QQcategoryZ79486QQrdZ1QQcmdZViewItem

wie man sieht access points, laut netgear aber wds-repeat-fähig:
http://netgear.de/Privat/Wireless/matrix.html
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.