• 19.04.2024, 13:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

technisch der beste amd

Montag, 26. Dezember 2005, 21:41

hi,

dümmlicherweise ist mir genau heute mein eigentlich gut taktbarer 3000+ winni abgeraucht :-(
mus also was neues ordern. was würdet ihr denn empfehlen? nicht wegen der taktbarkeit, eher von der technik her. was geben oder nehmen sich denn heutzutage eine singel cpu alla
opteron, san diego, venice.
was denn der unterschied zwischen nem venice E3 und E6 ?

thx

mfg THY

Re: technisch der beste amd

Montag, 26. Dezember 2005, 21:44

ich glaub opteron kannst du gleich streichen. war zwar fast der beste cpu, werden ja aber leider seit dezember nicht mehr hergestellt -> enormer preisanstieg. und so weit ich weis gibts auch fast keine mehr.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: technisch der beste amd

Montag, 26. Dezember 2005, 21:48

der unterschied zwischen dem venice e3 und e6 merkst du als normaler user nicht, es wurden nur ein paar bugs behoben die in extrem fällen auftreten können.

Venice: vom 3000+ (1800Mhz) bis zum 3800+ (2400Mhz),
512kb cache, cool and quiet

San Diego: vom 3500+ (2200Mhz) bis zum fx57 (2800Mhz)
1mb cache, cool and quiet

Opteron Sockel 939 mit Venus Kern: vom 144er (1800Mhz) bis zum 154er (2800Mhz) , 1mb cache, power now


welchen du nimmst bleibt die selber überlassen die technik ist bei allen gleich, die anfänglichen opterons liessen sich ziemlich gut übertakten, mann kann aber auch bei den venice oder san diego glück haben (siehe meine sig,die cpu schafft auch 2800Mhz).



Zitat von »b0nez@chrismasstimmung«

ich glaub opteron kannst du gleich streichen. war zwar fast der beste cpu, werden ja aber leider seit dezember nicht mehr hergestellt -> enormer preisanstieg. und so weit ich weis gibts auch fast keine mehr.

mfg b0nez



falsch.

die Produktion wurde nicht eingestellt das war eine falsch meldung. AMD hat die opterons nur vom markt genommen weil sied dem die sockel939 opterons auf dem markt sind mehr von dennen als von den normalen a64 verkauft wurden. die sockel939 opterons waren ursprünglich nur für low cost server gedacht. und es wird weiterhin auf dem markt sockel 939 opterons geben nur nicht mehr in dem umfang wie vor dezember.

Re: technisch der beste amd

Montag, 26. Dezember 2005, 21:51

Das ist absoluter Quatsch. Es gab mal für kurze Zeit das Gerücht, dass man die 939-Opterons auslaufen lassen will, was aber nie offiziell bestätigt wurde; im Gegenteil: als dieses Gerücht aufkam hat AMD sofort bestätigt, dass man auch im Jahr 2006 noch Opterons der Serie 100 für den Sockel 939 produzieren wird.

Was AMD allerdings schärfer beobachten will sind die Vertriebskanäle. Der Opteron ist als Server-CPU gedacht und zumindest AMDs Willen nach sollte er auch nur dort zum Einsatz kommen. Es wird also wahrscheinlich in Zukunft schwieriger über normale Händler an einen Opteron zu kommen aber auf jeden Fall nicht unmöglich.

edit: mal wieder zu spät :D

Re: technisch der beste amd

Montag, 26. Dezember 2005, 21:54

na gut ich geb mich geschlagen. ich hab nichts gesagt :-X

aber ist es dann überhaupt noch möglich relativ einfach an so einen opteron heranzukommen?
mich reizt es irgendwie mein zukünftiges system mit so einem herz zu befeuern.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: technisch der beste amd

Montag, 26. Dezember 2005, 21:55

Zitat von »b0nez@chrismasstimmung«

aber ist es dann überhaupt noch möglich relativ einfach an so einen opteron heranzukommen?


klar. oc-wear und funcomputer bekommen regelmäßig ne kleine lieferung.

Re: technisch der beste amd

Montag, 26. Dezember 2005, 21:56

Zitat von »[MmM]«

Shoggy link=board=3;num=1135626078;start=0#3 date=12/26/05 um 20:51:09]
Was AMD allerdings schärfer beobachten will sind die Vertriebskanäle. Der Opteron ist als Server-CPU gedacht und zumindest AMDs Willen nach sollte er auch nur dort zum Einsatz kommen. Es wird also wahrscheinlich in Zukunft schwieriger über normale Händler an einen Opteron zu kommen aber auf jeden Fall nicht unmöglich.



naja. jeder larifari-laden hat ja auch nicht den opteron verkauft. in hinblick auf freien multi ist der opteron sicher erste wahl, wenn möglich (irre ich mich?)


hergestellt werden die dinger auf jeden fall noch. nur war er in letzter zeit sowas von preislich attraktiv im vergleich zum Venice, dass es halt zu hamsterkäufen kam und alle shops leergekauft waren.
hier steht nichts

Re: technisch der beste amd

Montag, 26. Dezember 2005, 21:58

Zitat von »Fraiser«



naja. jeder larifari-laden hat ja auch nicht den opteron verkauft. in hinblick auf freien multi ist der opteron sicher erste wahl, wenn möglich (irre ich mich)



ein opteron mit freiem multi zu erwischen ist so groß wie ein 6er im lotto. im hwluxx forum (<30k user) sind bisher nur 2 aufgetaucht die ein freien multi haben.

Re: technisch der beste amd

Montag, 26. Dezember 2005, 22:03

Zitat von »Christmas«

ein opteron mit freiem multi zu erwischen ist so groß wie ein 6er im lotto. im hwluxx forum (<30k user) sind bisher nur 2 aufgetaucht die ein freien multi haben.


Glaub zwar auch, dass die Wahrscheinlichkeit für 'nen freien Multi sehr gering ist, aber es haben sich bestimmt nicht 30k HWL-User einen Opteron gekauft, oder? ;D
Zumindest zeigt es aber den Umfang dieses Monster-Forums an, dagen sind wir hier eher ein kleines Dörfchen ;)

Dass der Opteron nicht komplett vom Markt verschwunden ist erfreut mich btw sehr!


mfg j1nnai

Re: technisch der beste amd

Montag, 26. Dezember 2005, 22:10

hätte ich nur einen monat später aufgerüstet... dann wär auf jeden ein opteron anstatt ein venice rein gekommen. schenkt sich ja nicht viel im preis momentan



hier steht nichts

Re: technisch der beste amd

Dienstag, 27. Dezember 2005, 11:18

oppala, hab ich überhaupt ne unterstützung für opteron auf meinem msi k8n neo 2 platinum ( nforce 3 ultra)
net das ich was order was dann garnet läuft :-)

Re: technisch der beste amd

Dienstag, 27. Dezember 2005, 11:25

http://www.msi-technology.de/produkte/ma…php?Prod_id=400

offiziell wohl nicht. aber hat der opteron nicht einen San Diego ähnlichen kern? vom gleichen sockel mal garnicht zu sprechen.

würde mich auch mal interessieren ob das geht. ich hab nämlich die gleiche platine
hier steht nichts

Re: technisch der beste amd

Dienstag, 27. Dezember 2005, 11:56

Zitat von »Thybald«

oppala, hab ich überhaupt ne unterstützung für opteron auf meinem msi k8n neo 2 platinum ( nforce 3 ultra)
net das ich was order was dann garnet läuft :-)



ofiziell nicht läuft aber einwandfrei, ich hatte auch schon ein auf meinem mobo.

Re: technisch der beste amd

Dienstag, 27. Dezember 2005, 13:01

na dann hab ich mir mal schnell einen geordert :-)
hoffe der gibt auch ein bissie mehr her als drauf steht, könnt mir als noch in die backen beisen das ich meinen 3000+ winni@2600mhz zerbröselt hab ;D

Re: technisch der beste amd

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 17:38

sodelle, opteron 144 is drinnen, geht auch schön bei 2800mhz, dümmlicherweise ist dann mein sys wegen dem speicher net sonderlich stable :-( wenn ich ddr 100 eingebe geht sogar noch mehr, allerdings geht der speicher dann nur auf 158mhz :-(
bekomme komischerweise im bios und cpu-z ne v-core von 1,4 angezeigt, obwohl ich 1,5 eingestellt habe. woran kann das denn liegen?

jemand ne ahnung wieviel ich meinen twinos winbond ddr400 an saft zumuten kann? damit ich die schüssel stabiel auf 2800mhz und ramteiler 133 bekomme?

Re: technisch der beste amd

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 22:59

@thyabald: woher weißt du das die cpu überhaupt die 2800mhz schafft? bei 1:1 taktung prime95 12h in-Place Large FFT's laufen lassen?

Re: technisch der beste amd

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 01:33

http://www2.tomshardware.de/cpu/20051103/index.html

http://forums.rojakpot.com/showthread.php?p=133308

Re: technisch der beste amd

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 02:25

Zitat von »larsm«

http://www2.tomshardware.de/cpu/20051103/index.html

http://forums.rojakpot.com/showthread.php?p=133308



und was ist damit?

Re: technisch der beste amd

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 02:42

schnall ich nu auch net ???