• 25.04.2024, 07:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

notebook gesucht für uni

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 19:17

ich bin für eine freundin auf der suche nach einem notebook
haupteinsatzzweck ist die uni.

folgende eigenschaften sollte es aufweisen:

-nicht zu schwer
-nicht zu groß
-lange akkuzeiten

preis/leistung sollte auch stimmen

ich denke mit 1200€ sollte man was passendes finden

habt ihr irgendwelche vorschläge?
[CENTER][/CENTER]

Re: notebook gesucht für uni

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 19:33

Standart: Apple iBook.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: notebook gesucht für uni

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 19:36

Zitat von »Katzenfreund«

Standart: Apple iBook.


daran habe ich auch gedacht, nur weiß ich nicht ob sie mit mac os klar kommt.
aber ansonsten erfüllt das ibook alle anforderungen zu nem sehr guten preis
[CENTER][/CENTER]

Re: notebook gesucht für uni

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 20:08

IBM/Lenovo - für den Preis solltest ein schönes Book bekommen (Super-1A-R50e oder ein gutes R52, eventuell sogar schon eins aus der T-Serie :D)

Edit: Es gibt dafür verschiedene "Studentenrabatte", also einfach mal über google schaunen, habe festgestellt, dass der Standard-Studi-Notebbookshop nofost.de nur manchmal günstoger ist, beim R50e ist es zum Bleistift nicht so :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: notebook gesucht für uni

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 21:19

die ibm notebooks gefallen ihr nicht (kann ich verstehn) ;D

nach langem suchen haben wir das x20 von samsung gefunden
http://www.alternate.de/html/shop/produc…l?artno=PN4UC2&

finde ich ganz gut für den preis.

wobei mein persönlicher favorit das powerbook von apple wäre.
mit 12" schön klein und kaum teurer wie das 12" ibook

aber da hat sie bedenken wegen dem macOS
[CENTER][/CENTER]

Re: notebook gesucht für uni

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 22:18

ich rate immer nur von ibooks ab :) seit ich letztens gesehen habe wie sich ein kumpel beim kopieren von dateien fast die finger verrenkt hat ist das nixmehr für mich ^^

ein hoch auf die zweite maustaste!

Re: notebook gesucht für uni

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 23:20

bedenken wegen mac OS? was der bauer nicht kennt? no offense ;)

der education-shop (oder so ähnlich) von apple spricht schon für sich (wie eigentlich mac OS auch ^^), aber naja, man kann ja niemanden zwingen :D

und als ob macs mit zwei/drei/fünf-tasten-mäusen nichts anfangen könnten
edit: wahrscheinlich meinst du die integrierte maustaste? hm.. ok :)

Re: notebook gesucht für uni

Freitag, 30. Dezember 2005, 00:42

Also mit OS X sollte jeder klarkommen, auch mein Vater kam mit dem alten 7.5 zurecht ;)

Außerdem braucht man ja nur die Apfeltasten nehmen. :)

Das X20 scheint ein Frauen-Liebling zu sein. Meine Freundin hat es nach endlosen Suchen (das musste ich erledigen*g*) ausgesucht "weil es hübsch ist" ::) Ihre Schwester genauso...

Aber man muss auch sagen das das Teil spitze ist! Allerdings auch relativ teuer. Gabs mit X600 Graka bei saturn mal für 1199Euro...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: notebook gesucht für uni

Freitag, 30. Dezember 2005, 00:46

das is echt nen guter preis
das x20 gibt es ja in diversen konfigurationen.

hatte das von saturn folgende eigenschaften:
1024mb ram
80gb hdd
ati x600
pentium m 740


kannst du mir sagen wie die akkulaufzeiten von dem teil sind?
[CENTER][/CENTER]

Re: notebook gesucht für uni

Freitag, 30. Dezember 2005, 12:23

Also ich würde lügen wenn ich behaupten würde ich wüsste das noch alles aus dem Kopf, aber es müsste wie folgt sein:
Pentium M mit 1,63Ghz (ich glaube nicht ds da schon nen 1.73drin war)
1024MB RAM
80 oder 100GB Platte
X600 mit 128MB

also eine der "größten Kombinationen". Die Schwester hat die deutlich "kleinere" Kombination mit der Chipsatz internen Grafik.

Akkulaufzeit kann ich nichts zu sagen, eigentlich läuft das Ding als Desktop Ersatz, aber alle Quellen die ich im I-net so gefunden habe, geben bis 4std an.
Kommt halt drauf an was man macht und wie gut man das Powermanagement einstellt...

Gruß da_zero

P.S. ich werde heute mal auf die genauen Daten achten und nach dem WE nochmal posten
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: notebook gesucht für uni

Freitag, 30. Dezember 2005, 12:32

Du musst dich unbedingt von dem Gedanken verabschieden ein Notebook kaufen zu wollen das ein schickes Design hat. Ich weiss es ist hart und ich fand die IBM Notebooks auch immer scheisse weil sie aussahen als wären sie 20 Jahre alt. Aber wenn du so ein Teil erstmal vor dir stehen hast und die Verarbeitungsunterschiede zu den anderne Notebooks bemerkst, willst du es nie wieder hergeben. Ich würde dir echt raten ein IBM zu kaufen, da hast du was für die Ewigkeit mit gutem Support.

Re: notebook gesucht für uni

Freitag, 30. Dezember 2005, 12:34

habe auch ein x20 (den hier), und bin sehr zufrieden.
die Akkulaufzeit hängt extrem von der Displayhelligkeit ab (bei hellster Einstellungen ca 2 Std), ansonsten knapp 4 Stunden. Bei mittlerer Einstellung kann man noch arbeiten, darunter macht's keinen Spaß mehr.
ansonsten ein hübsches Ding, robust und linuxkompatibel (zumindest weder mit Fedora3 noch mit ubuntu Probleme). Das einzige was ich inzwischen vermisse ist internes Bluetooth.
aber irgendwas ist ja immer ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: notebook gesucht für uni

Freitag, 30. Dezember 2005, 14:18

also ich kann auch nur zum ibook raten!
super größe und lange akkulaufzeit

@umstellung
also für mich persönlich war die umstellung schon etwas schwieriger als vorgestellt, da ich ja wirklich nur mit windows gearbeitet habe und so sachen wie fenster schließen (windows oben rechts, osx oben links) schon was gedauert haben.
aber 99% meiner freunde, die von computern keine ahnung haben und nicht mal mit windows zurecht kommen, sind der meinung, dass mac os x irgendwie einfacher zu bedienen ist.

daher würde ich sagen, dass der umstieg für einen computerfreak, der nur mit win gearbeitet hat schwieriger ist, als für jemanden, der keine ahnung von computern hat...

am besten sie geht mal zu nem händler, der apple führt und schaut sich da mal die geräte an

Re: notebook gesucht für uni

Freitag, 30. Dezember 2005, 18:56

blos nich diesen 12 zoll "ich bin zwar klein aber dafuer genauso schwer wie nen 17zoeller" apfel gedoens.. also bitte  :-X


@apfel user bitte nich boese sein aber das teil is der tiefste griff ins klo direkt nach windows me *keine diskussionen hierueber ... patrick mag ne loesung haben ;D*

ich empfehle hier nach wie vor nen gescheites asus zb die sind guenstiger als die samsung und kommen ausm selben hause ;) sprich ql passt hier auch!

oder nen d510 von dell.. das hat nen riesen bildschirm und der akku haellt .. naja sagen wir nich grandios aber doch recht gut!

Re: notebook gesucht für uni

Freitag, 30. Dezember 2005, 20:20

ich hab jetzt mal versucht ein pendant zu diesem samsung zu finden:
http://www.alternate.de/html/shop/produc…l?artno=PN4UC2&

aber leider haben die fast alle nur 512mb ram und sind dann auch teurer wie das von samsung

und design mäßig is das samsung wohl der favorit
[CENTER][/CENTER]

Re: notebook gesucht für uni

Freitag, 30. Dezember 2005, 20:56

...würde mir unbedingt mal das IBM R52 anschauen. IBM bietet nach wie vor eine excellente Qualität und das mittlerweile auch für vernünftige Preise.