• 28.05.2024, 12:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage bez. externe festplatte

Freitag, 20. Januar 2006, 09:46

Hi ich hab diese ext. festplatte mit 250 gb


die muss man ja auf strom und usb anhängen

jetzt meine frage
kann ich diese festplatte auch nur über usb betreiben (also ohne das ich sie am strom hänge) oder packt das das usb net

denn mir gehts am arsch wenn ich immer dieses stromkabel mitzahn muss, denn ich hab mir die platte gekauft, das ich nicht immer den ganzen laptop oder so mitnehmen muss

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Frage bez. externe festplatte

Freitag, 20. Januar 2006, 09:50

Hallo!

Wenn der Platte ein NT beiliegt, musst du m.E. auch benutzen um die Platte betreiben zu können.

Es gibt von Raidsonic kleine Platte (2,5"), die sich aus dem USB-Bus versorgen können, aber große Platten sind mir nicht bekannt, bei denen USB als Versorgung reicht.

Es gibt aber z.B. CD/DVD-LW, die zwei USB-Ports benötigen, für Stromversorgung und Datentransfer, schau dich doch mal um, vielleicht gibt es auch sowas für HDDs.

Gruß
Minusch

Re: Frage bez. externe festplatte

Freitag, 20. Januar 2006, 09:56

250gig -> 3,5" festplatte
die 3,5er platten baruchen 5V und 12V
die kleinen 2,5er brauchen nur 5V, die der USB anschluss auch liefert ;)
ausserdem verbraten die 3,5er festplatten auch wesentlich mehr als 2,5W (5V * 500mA, maximaler strom, den ein USB port liefert)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Frage bez. externe festplatte

Freitag, 20. Januar 2006, 10:02

Zitat von »-ManiaC-«

250gig -> 3,5" festplatte
die 3,5er platten baruchen 5V und 12V
die kleinen 2,5er brauchen nur 5V, die der USB anschluss auch liefert ;)
ausserdem verbraten die 3,5er festplatten auch wesentlich mehr als 2,5W (5V * 500mA, maximaler strom, den ein USB port liefert)


So kann man das natürlich auch ausdrücken :D Aber um diese Uhrzeit und OHNE Kaffee... :P

Re: Frage bez. externe festplatte

Freitag, 20. Januar 2006, 10:34

kurz und bündig es geht net das ich es nur per usb mach

naja kann man nix machen muss ich halt weiterhin das elend lange stromkabel mitführen *gg*

Re: Frage bez. externe festplatte

Freitag, 20. Januar 2006, 10:36

Zitat von »[viel«

Minusch link=board=3;num=1137743190;start=0#3 date=01/20/06 um 09:02:01]

So kann man das natürlich auch ausdrücken :D Aber um diese Uhrzeit und OHNE Kaffee...  :P

ich wollte nur den background liefern ;)

*minuscheineRIESENtassekafferüberreich* :-*
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Frage bez. externe festplatte

Freitag, 20. Januar 2006, 10:40

Zitat von »-ManiaC-«


*minuscheineRIESENtassekafferüberreich*  :-*


*milchaufschäum*

*aufdenleckerenkaffevonmaniacgieß*

*schlürf*

*lecker*

Ahhh, jetzt fährt sich das Dachstübchen hoch... ;D

@Black Jesus: Ja, oder du nimmst dir das bunte Kaufhaus zur Hilfe und veräusserst die Platte wieder und reinvestierst den Verkaufsgewinn in eine "autarke" 2,5"-HDD

Re: Frage bez. externe festplatte

Freitag, 20. Januar 2006, 10:44

das wird ja hier langsam zum frühstück :)


ich habe auch eine externe 250gig platte, meine lösung dafür und die ganzen kabel ist eine von den einlagen befreite CD-mappe ;)
da passt die icybox und daneben das netzteil genau rein, die kabel werden dann einfach dazu gestopft :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Frage bez. externe festplatte

Freitag, 20. Januar 2006, 11:29

ok danke

aber mir gehts ja net wegen den kabeln am tisch (die verlaufn eh alle schön an der wand nach unten)

sondern darum das ich immer das fette stromkael mit dem netzteil mitnehmen muss, wenn ich die platte zu einem freund (wegen lieder oder was auch immer) mitnehmen will

aber wenns net geht tja kann man nix machen muss ich mich eben damit abfinden

Re: Frage bez. externe festplatte

Freitag, 20. Januar 2006, 12:15

schon klar ;)

ich habs eigentlich so wie oben beschrieben: dazu liegt bei mir am rechner ein stromkabel und ein firewirekabel immer griffbereit (da muss ich nur noch netzteil ran, FW einstöpseln und fertig) und strom+FW6-6+FW6-4+USB sind immer in der (ex-)CD mappe.

ich wollte dir ja nur eine möglichkeit zeigen, wie man alles zusammen relativ elegant transportieren kann.

um das bemühen einer steckdose kommt man nicht rum :(
aber so erspart man sich zumindest zuhause das rumkriechen und steckerfummeln
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Frage bez. externe festplatte

Freitag, 20. Januar 2006, 12:47

ich bin dir über den tip mit der cd tasche auch dankbar ;D
hatt ich noch gar net dran gedacht