• 25.04.2024, 22:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ab wann ist eine Festplatte heis?

Sonntag, 22. Januar 2006, 21:28

wenn ich meine hdd anfasse ist sie gut warm,
die hand verbrennen tue ich mir nicht.
aber so viel fehlt auch nicht mehr.
ist sie zu heis?
falls das jemand grob beurteilen kann nach diesen wahnsinnig präzisen angaben ^^

Re: Ab wann ist eine Festplatte heis?

Sonntag, 22. Januar 2006, 21:29

schau mal die page des herstellers da stehen die max. temps

Re: Ab wann ist eine Festplatte heis?

Sonntag, 22. Januar 2006, 21:30

Und was sagt der Temperatur-Sensor der Platte?

Smoern

Senior Member

Re: Ab wann ist eine Festplatte heis?

Sonntag, 22. Januar 2006, 21:31

So viel wie ich weiss is mehr als handwarm für ne Platte überhaupt nicht ungewöhnlich. Hängt natürlich von den RPM ab. 10k Platten werden logischerweise um einiges wärmer ;)
Meine nich das du dir Sorgen machen musst.

Edit: Herstellerseite weiß es ganz genau...

Re: Ab wann ist eine Festplatte heis?

Sonntag, 22. Januar 2006, 22:29

Zitat von »Smoern«

10k Platten werden logischerweise um einiges wärmer ;)


das halt ich für n gerücht

Re: Ab wann ist eine Festplatte heis?

Sonntag, 22. Januar 2006, 22:35

Zitat von »Labrat«



das halt ich für n gerücht



also scsi platten und die wd 36gb/74 mit 10ku/min werde einiges wärmer als meine samsungs.

Re: Ab wann ist eine Festplatte heis?

Sonntag, 22. Januar 2006, 23:09

Zitat von »Labrat«



das halt ich für n gerücht



Dann hälst du leider falsch

Re: Ab wann ist eine Festplatte heis?

Sonntag, 22. Januar 2006, 23:16

das teil hat bis eben in nem usb gehäuse gesteckt, welches vollplastik war.
das da die kühlung net besonders toll ist....
naja, auf jedenfall war sie relativ warm.

Re: Ab wann ist eine Festplatte heis?

Sonntag, 22. Januar 2006, 23:19

Hm...
nein, ich sag jetzt nichts *g*

Meine HDD z.B: wird erst (laut Hersteller) 60°C heiß.
Allerdings würde ich persönlich mir schon bei 50 °C sorgen machen ;)

Re: Ab wann ist eine Festplatte heis?

Montag, 23. Januar 2006, 00:19

Zitat von »-Xan-«

Dann hälst du leider falsch


es kommt nicht auf die umdrehungszahl an, sondern letztendlich auf die leistungsaufnahme. und die ist beispielsweise bei einer raptor nicht höher, als bei einer herkömmlichen 7200er.

Re: Ab wann ist eine Festplatte heis?

Montag, 23. Januar 2006, 15:32

*threadmissbrauch* Gibt es eien Möglichkeit die HDD Temp auszulesen, wenn man ein RAID 0 hat ?

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Ab wann ist eine Festplatte heis?

Montag, 23. Januar 2006, 16:10

Das ist wie mit dem SMART Status... Das geht nur wenn die platte direkt "einzeln" am IDE Bus hängt...

Smoern

Senior Member

Re: Ab wann ist eine Festplatte heis?

Montag, 23. Januar 2006, 18:34

Zitat von »Möppel@Linux«

Das ist wie mit dem SMART Status... Das geht nur wenn die platte direkt "einzeln" am IDE Bus hängt...


Biste da sicher? Der SMART Status kann nur bei einer "Single Drive on Channel" Konfiguration abgefragt werden? Ich meine das mir Tools wie z.B. der DFT egal in welchem Zustand das sagen können... ???

23

Full Member

Re: Ab wann ist eine Festplatte heis?

Dienstag, 24. Januar 2006, 18:15

Wann eine Festplatte heiß ist ist sehr relativ. Vor allem dürfte sich die Frage stellen wie die Platte eingesetzt wird. Mit schlechter Kühlung und im Dauerbetrieb (Downloadfestplatte) sind 50°C+ auf Dauer sicherlich nicht empfehlenswert.
Die meisten meiner Festplatten sind im aktiven Lüftungsstrom nahe an Lüftern und sind handwarm (~42°C) bei 24/7 Einsatz.
Das schneller drehende Festplatten wärmer werden ist ein physikalischer Fakt weil einfach durch die 30% höhere Rotationsgeschwindigkeit natürlich mehr Reibung und damit Wärme entsteht (logischerweise dürfte die Leistungsaufnahme auch leicht höher sein als bei 5400/7200 rpm Festplatten).
Die Raptor verfügt wahrscheinlich auch deswegen bereits über Kühlrippen.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Ab wann ist eine Festplatte heis?

Dienstag, 24. Januar 2006, 18:54

Man darf sich einen Überblick verschaffen: http://www2.tomshardware.de/storage/2005…3-hd300-11.html

Übrigens werden schneller drehende Platte durchaus wärmer, was nicht zwangsläufig mit der Stromaufnahme zu tun hat, die allerdings auch etwas höher ist.