• 23.04.2024, 14:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[S] externe HDD (Mac/OS X fähig)

Montag, 23. Januar 2006, 20:42

Hi, da bei meiner 80 GB Platte in meinem iBook langsam die Kapazität erreicht ist (im moment durch einen sehr großen Anteil an digitalen Fotos), bin ich auf der Suche nach einer externen Festplatte!

Anfangs hatte ich eine 2,5" Platte ins Auge gefasst, da diese ja keine zusätzliche Stromversorgung benötigt... allerdings ist das Preis-/Leistungsverhältnis nicht ganz so toll und zudem habe ich von Ausfällen und Problemen gehört (gerade weil diese HDDs keine zusätzliche Stromversorgung haben), auch gibt es diese meist nur mit USB Anschluss...

Firewire wäre natürlich fein unddas Speichervolumen sollte so ca 120-160 GB einnehmen...
daher wird eine 3,5" wohl oder übel doch sinnvoller sein!?

Desweiteren wird die Platte ausschließlich unter OS X an PowerMac bzw iBook betrieben werden! Mac Kompatibilität ist also ein Muss!

*need help*

Danke, Gruß
Daniel

Re: [S] externe HDD (Mac/OS X fähig)

Montag, 23. Januar 2006, 20:48

Also einfach eine x-beliebige Platte + x-beliebiegs Gehäuse (natürlich zusammenpassend).

Ich würd auf alle Fälle ne 3.5" nehmen, jdeoch 250GB, schau doch mal bei geizhals, wo das Preisleistungsverhältniss am besten ist.
Die Marke ist wohl mehr oder weniger Geschmackssache:
Wd, Hitachi, Maxtor oder auch Samsung. Einzig ein 7200U/min Modell würd ich nehmen.
Sonst halt noch aufpassen, dass die Festplatte ins Gehäuse passt, anschlußtechnisch gesehen SATA vs. PATA.


USB/Firewire sollte doch wirklich unterstützt werden. Einzig beim Dateisystem kannst du dann wirklich schaun, ob die Platte dann zB auch noch WIndows-Rechner lesbar bleiben soll.

Cu Hurra

Re: [S] externe HDD (Mac/OS X fähig)

Montag, 23. Januar 2006, 21:36

ja, da kann man bedenkenlos standard-pc-kram kaufen.

nur die formatierung ist wichtig, ufs wenn sie universell einsetzbar sein soll, fat wenn sie auch in dos oder win95 laufen soll, hfs wenn sie nur unter mac os laufen soll oder wenn darauf zb imovie projekte bearbeitet werden sollen (geht nicht unter ufs wie ich selber hart rausfinden musste).

beim ibook würde ich auf jeden fall firewire nehmen, wobei ich ein kombigehäuse mit usb2 vorziehen würde, man weiß ja nie was es noch in der zukunft gibt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: [S] externe HDD (Mac/OS X fähig)

Mittwoch, 25. Januar 2006, 16:10

hmm ja...

2 kumpels hatten probleme mit seperat gekauftem case und hdd, daher suche ich etwas "fertiges"

jemand nen tipp, ne empfehlung? bis max 300 GB
das hier erschien mir interessant: Barracuda 300GB ext. USB/FireWire


(wobei ich diese "BounceBack Express Software" unter OS X wohl knicken kann, geschweige denn werd ich sie eh nicht brauchen)

Re: [S] externe HDD (Mac/OS X fähig)

Mittwoch, 25. Januar 2006, 16:25

Wenn du die nehmen willst, kannste nochw as sparen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a121161.html