• 24.04.2024, 11:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

OC A64 Abit AN8Sli

Mittwoch, 25. Januar 2006, 18:46

ich möchte meinen a64 noch ein bissl höher treiben

wenn ich die taktrate anheben scheint der htt link mein begrenzender faktor zu sein..
ich kann den multi für den htt aber nur bis 3 in halben schritten regeln , ab 3 geht es nur noch 3 / 4 / 5
is das bei allen boards so?

nun will ich aber natürlich nicht den htt weit unter 1000 mhz betreiben.. das gibt doch sicher starke einbußen..
ich möchte so 2,5 - 2,6 ghz erreichen, auf 2.4xx war ichschon..

was empfehlt ihr mir.. ich meine den fsb vom cpu kann ich glaube ich bis 410 mhz hochreißen, stellt sich nur die frage ist welches das optimale verhältnis is und ob das dann auch alles so funzt..
und was man dem a64 3700+ so an vcore antun kann wüsst ich auch gerne..

was soll ich also also multi für htt&die cpu probiern und was fürnen cpu fsb so dass ich ned so viel von meiner htt taktrate verliere?



MfG
FragFreak

saUerkraut

unregistriert

Re: OC A64 Abit AN8Sli

Mittwoch, 25. Januar 2006, 18:56

Ein HTT Takt unter 1000MHZ wirst du nicht bemerken.

Er darf/sollte sogar nicht die 1000MHZ überschreiten denn sonst kann das folgen auf die Peripherie der Northbridge haben (PCI, Sound etc.).

Ein HTT Takt unter 1000 bringt dir keine messbaren Performanceeinbrüche.

Bis 250MHZ "FSB" solltest du den 4er HTT-Multi nutzen.
Bis 333MHZ den 3er und bei allem drüber den 2er und 1er. ;)

Ich würde einem 3700+ mit WaKü maximal 1,6V geben.

Den Multiplikator der CPU würde ich auf 11 lassen außer du hasst guten Ram, der 250-260MHZ mitmacht. Dann wäre der 10er Multiplikator sicher ganz praktisch.

mfG saUerkraut

Re: OC A64 Abit AN8Sli

Mittwoch, 25. Januar 2006, 19:22

was hat das mit dem ram zu tun .. der speilt da doch garnicht mit rein oder? ich habe h-h-e pretested samsung PC 500

aber bisher hatte ich ihn nur auf 466 laufen..
hatte da aus irgendem grund abstürze..
es gibt ja 2 voltages für den ram .. den normalen und diese DDR ref. voltage .. den normalen hab ich wie vorgschrieben auf 2.7 volt angehoben..da wollte mein rechner aber bei DDR 500 ned mehr ins win..
muss ich die andere auch anheben ?
ich wolte ja auch ned höher als HTT 1000 MHZ
aber möglichst nah ran.
kann ich die ramm voltage noch höher machen ? die dinger haben keine heatspreader .. ich hab auch lukü..
aber gute belüftung is vorhanden..
hoffen mein 380 watt antec NT is ned der begrenzende faktor..
(VGA 7800GT 2 hhd 2 optische LW

saUerkraut

unregistriert

Re: OC A64 Abit AN8Sli

Mittwoch, 25. Januar 2006, 19:38

Es hat damit zu tun, dass der Ram beim 10er Multiplikator und 200er Teiler (1:1) auch 250MHZ laufen würde sofern du die CPU auf 2,5GHZ stabil bekommst.

Bei Multiplikator 11 und 1:1 wären es gerademal 227MHZ ;)


Zitat

ich wolte ja auch ned höher als HTT 1000 MHZ
aber möglichst nah ran.


Bringt aber nix weil du davon absolut nix merkst.

Und ich würde mal drauf schliessen, dass du die Timings bei 233MHZ nicht manuell eingestellt hast. Das Mainboard hat bestimmt zu stramme Timings eingestellt. ist so eine Abart von denen ;)

Stell sie grundsätzlich manuell auf die Vorgabe ein und erhöhe dann die MHZ Zahl.

Wenn es das 2GB Kit Samsung UCCCs ist, dann reichen 2,7V völlig aus. Mehr bringt bei denen nicht mehr denn sie skalieren nicht mit Spannung.

mfG saUerkraut

Re: OC A64 Abit AN8Sli

Mittwoch, 25. Januar 2006, 19:52

ich sag ja das es bei 466 DDR funzt, und ausserdem lass ich sie auslesen... das is cl 3 also zu schnell wird das sicher ned sein..

der eprom is soweit ich weiss komplett und das sollte sich "by speed" alles korrekt einstellen

saUerkraut

unregistriert

Re: OC A64 Abit AN8Sli

Mittwoch, 25. Januar 2006, 20:01

Zitat von »FragFreak«

ich sag ja das es bei 466 DDR funzt, und ausserdem lass ich sie auslesen... das is cl 3 also zu schnell wird das sicher ned sein..

der eprom is soweit ich weiss komplett und das sollte sich "by speed" alles korrekt einstellen


Das sollte sich, tuts aber nicht, glaub mir das. Stell die Timings manuell ein.

Zitat

aber bisher hatte ich ihn nur auf 466 laufen..
hatte da aus irgendem grund abstürze..


Das nennst du also funktionieren?

Und übrigens ist nicht nur das CL3 am Anfang der Timings wichtig und für die Stabilität. ;)

3-4-4-8 sind die Timings, die Samsung UCCCs meist bei 250HZ machen.

Re: OC A64 Abit AN8Sli

Mittwoch, 25. Januar 2006, 20:41

wenn ich zuerst by speed einstelle und dann user define bleiben die werte eingestellt..

ich hab auch das gefühl das das auch ned mehr funzt (500er) seit dem ich das neue bios drauf habe..

ausserdem gibt es da ja nicht nur die 3-4 werte sondern nochmal n paar mehr die will ich lieber nicht verstelle bevor ich weiss wofür die sind.. ich bin mir aber recht sicher das die sich richtig einstellen..
schliesslich sind das auch bei 200mhz die standart timings dieser riegel und darauf sind die eproms ja doch sicher programmiert.. warum sollte abit das automatisch überhalb der spezifikationen betreiben..?