• 19.04.2024, 13:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suche HDD für Dauerbetrieb!!

Samstag, 28. Januar 2006, 09:02

Hi,

ich brauche eine zusätzliche Festplatte. Da mein Rechner den ganzen Tag läuft muss die Platte das auch mitmachen.

Sollte mind. 250GB haben.

Welche wäre zu empfehlen? Samsung usw sollen da relativ schnell den Geist aufgeben... ne WD Raptor habe ich schon eine nur ist diese Relativ teuer...

Re: Suche HDD für Dauerbetrieb!!

Samstag, 28. Januar 2006, 09:42

hi!
western digital caviar re 320gb.

gruß,

inade
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Suche HDD für Dauerbetrieb!!

Samstag, 28. Januar 2006, 10:32

meine hitachi 160gb läuft bestimmt schon 1-1,5 jahre 24/7 im server. leichte kühlung (lüfter mit 7V) sollte sie schon haben, denn je wärmer, desto höher das aufallrisiko.

schau auch mal nach der WD RE (raid edition). die soll auf serverbetrieb ausgelegt sein (gibts die noch?).

Re: Suche HDD für Dauerbetrieb!!

Samstag, 28. Januar 2006, 10:34

Ich hab seit Jahren (Oktober 2002) einige Samsungs im 24/7 Einsatz, die leben alle noch.

4 im RAID5 und 3 die ursprünglich in dem RAID5 waren und nun in Rechnern weiterschuften (weil die Kapazität nicht mehr reichte).
Laufen alle einwandfrei.

Ansonsten sind auch noch Seagate Barracudas recht zuverlässig, werden deshalb auch gerne von Firmen wie Dell, HP und Fujitsu Siemens genommen.

Re: Suche HDD für Dauerbetrieb!!

Samstag, 28. Januar 2006, 10:36

Vielen dank für die Antworten und Tipps!!

Werde mich mal umschauen!! :)


Mfg

leuko

Senior Member

Re: Suche HDD für Dauerbetrieb!!

Samstag, 28. Januar 2006, 11:31

Eine Möglichkeit wäre zb eine Seagate aus der NL35 Serie (->google für weitere Infos).

Ob es jetzt Sinn macht "herkömmliche" Platten zu empfehlen nur weil Sie im eigenen Rechner den Dauerbetrieb bisher überstanden haben sei mal dahingestellt.

Re: Suche HDD für Dauerbetrieb!!

Samstag, 28. Januar 2006, 12:44

sagen wir so,
eigentlich sind mittlerweile alle platten für den dauerbetrieb ausgelegt.
schwarze schafe findet man überall,
aber jede platte sollte heute einen dauerbetrieb von ca. 2 jahren standhalten. MTBF (Min Time Before Failure)

interessant für dich vllt das:
http://www.tecchannel.de/storage/client/402343/index5.html

zitat:
"
Das Nachfolgemodell der MaXLine II ist auf eine lange Zuverlässigkeit und Dauerbetrieb ausgelegt. Maxtor gibt die mean time before failure (MTBF) mit einer Million Stunden an, dies entspricht dem Standardwert von SCSI-Festplatten.
"
mfg

Re: Suche HDD für Dauerbetrieb!!

Samstag, 28. Januar 2006, 13:35

oder du machsts auf hardcore holst dir sas platten und dein problem des durchlaufens hat sich gen 0 aufgeloest ;D


die kosten bzw die 2te hypothek auf dein haus kannst aber auch sicher sein :-X