• 20.04.2024, 05:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Soundblaster 5.1 Live und kein Dolby Digital

Freitag, 27. Januar 2006, 20:44

Hi,
mein Schwager hat eine Soundblaster Live 5.1 im Zusammenspiel mit einem Yamaha RX-V430RDS.

Problem: bei DVD-Wiedergabe erkennt der Receiver kein Dolby Digital Signal, einzig PCM steht im Receiverdisplay.

Verbunden ist die Soundkarte via Coax-Out (digital) mit einem Klinken/2Cinch-Kabel


Allgemein geht der Sound natürlich über die digitale Verbindung, halt eben nur kein DTS/DD....




Das komische: ich selbst besitze auch eine Live 5.1 und den Nachfolger des o.g. Receivers (RX-V440), habe die 2 Teile jedoch mit einem "speziellen" Kabel verbunden, und bei mir funktioniert DTS/Dolby Digital ohne Probleme....


Digitale Ausgabe, SPDIF bei PowerDVD etc. ist natürlich alles aktiviert....



1. kann es am Kabel liegen, dass der Receiver kein DD-Signal empfängt?

2. gibt es verschiedene Revisionen der Live 5.1, die meines Schwagers is nen Kellerfund, einzig der Aufdruck "SB0060" auf der Karte lässt auf irgendeine Live 5.1 schließen.

3. hat der Receiver ne Macke?



Re: Soundblaster 5.1 Live und kein Dolby Digital

Freitag, 27. Januar 2006, 20:56

dann teste doch mal dein kabel an seiner anlage ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Soundblaster 5.1 Live und kein Dolby Digital

Freitag, 27. Januar 2006, 20:59

geht nicht so einfach, das geht durch ne wand ;)

Re: Soundblaster 5.1 Live und kein Dolby Digital

Freitag, 27. Januar 2006, 21:57

hi

teste mal den anderen der beiden cinch stecker.
der klinke stecker ist stereo.
einer von beiden cinch steckern liefert aber nur DD.

haste im sorround mixer der karte allesüberprüft, ebenso wie
die einstellung der dvd-player software?

gruß
Ö

Re: Soundblaster 5.1 Live und kein Dolby Digital

Freitag, 27. Januar 2006, 22:06

einer liefert nur DD und der andere nur Digitales Stereo? Muss ich nicht verstehen, oder? ::)

Surround Mixer der Karte ist nicht installiert, muss auch nicht, Treiber reichen, und via Windows "digitale Ausgabe" und PowerDVD "SPDIF verwenden" alles richtig eingestellt.

werde das mitm anderen stecker zwar noch probieren, auch wenn ich dadrin keine logik sehe; einzig irgendnen treiber- oder hardwareproblem seitens der Soundkarte halte ich für möglich...



PS: hab im keller eben noch ne uralte Zoltrix Nightingale PRO 6 gefunden, wird die tage mal damit ausprobiert (auch wenn der Treiber erschreckend win98-mäßig aussieht)

Re: Soundblaster 5.1 Live und kein Dolby Digital

Freitag, 27. Januar 2006, 22:35

hi

klingt komisch, ist aber so.

hab die karte selber bei mir im pc drin und per caox digi in am
dd verstärker angeschlossen.

der zweite cinch stecker der verbindung zum receiver baumelt lustig in der gegend rum.

gruß
Ö

Re: Soundblaster 5.1 Live und kein Dolby Digital

Freitag, 27. Januar 2006, 23:49

und was genau passiert, wenn du den andren cinchstecker verwendest?

Re: Soundblaster 5.1 Live und kein Dolby Digital

Samstag, 28. Januar 2006, 11:30

hi
was da genau technisch abläuft, kann ich dir auch nicht
sagen, jedenfalls bekommt man nur ein stereo signal
auf den receiver.

ich mein das kommt irgendwie davon, weil man die karte ja auch als
dolby digital decoder nutzen kann und so jedes signal einzeln zum receiver übertragen kann.
also 6 leitungen( 2 front speaker,2 rear speaker, und subwoofer + middle front speaker).

ich mein der letzte orange ausgang wird dabei für middle und subwoofer genutzt. deswegen isses ein stereo ausgang.

wenn du jetzt das ac3 nicht decodieren lässt kommt halt auf dem zweiten kanal des klinkenanschlusses auch noch ein signal mit. in wie weit das noch irgendwas entspricht, weiß ich nicht.

gruß
Ö

Re: Soundblaster 5.1 Live und kein Dolby Digital

Samstag, 28. Januar 2006, 21:48

neuester stand der dinge:

bisher war der schwarze cinchstecker am receiver angeschlossen - nur PCM/Stereo.

mitm roten Stecker gibts aber überhaupt keinen Sound.... :P ???

Re: Soundblaster 5.1 Live und kein Dolby Digital

Samstag, 28. Januar 2006, 22:12

hi

lass mal everest drüber laufen obs wirklich die karte ist.

also ich hab ne creative sounblaster 5.1 player retail
und da ist das so.
hab ich damals auch mehrfach in foren gelesen.

gruß
Ö