• 20.04.2024, 01:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HDD's stehen geblieben :(

Sonntag, 29. Januar 2006, 14:16

hi leutz!

vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, 2 meiner ide hdd's sind einfach stehen geblieben, schon alles mögliche ausprobiert, erst wurden sie net mehr richtig erkannt auch im bios haben statt den modellnamen nur noch zahlen und zeichen da gestanden. später im windows kam die fehlermeldung die hdd sei nicht formatiert wenn man auf sie zugreifen wollte...

hoffentlich kann mir wer helfen oder kennt nen günstigen hdd-doc denn da waren echt wichtige daten drauf, habe net so die kohle für ne große datenrettungsaktion!

-djhemp-
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: HDD's stehen geblieben :(

Sonntag, 29. Januar 2006, 15:37

ich glaube nicht das sowas billig ist.
die billigere alternative wird sein sich gebrauchte platten des gleichen typ´s zu holen und die elektronik umzubauen.
(erfolgs-chance gebe ich nicht)

ach und wie ich finde sollten wichtige daten eh gesichert werden ;) naja eventuell nun beim nächsten mal^^
SUCHE EXTERNE HALTERUNG FÜR AIRPLEX-CLASSIC bitte per km melden

Re: HDD's stehen geblieben :(

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:06

Zitat von »lokko«

ach und wie ich finde sollten wichtige daten eh gesichert werden


dito, denn Daten die ungesichert sind können im Umkehrschluss nicht wichtig gewesen sein ;)


mfg j1nnai

Re: HDD's stehen geblieben :(

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:44

Sofern die Platte zumindest noch physikalisch erkannt wird kannst du dein Glück mal mit dem kostenlosen File Recovery versuchen.

Re: HDD's stehen geblieben :(

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:45

Dasselbe Phänomen hatte ich vor kurzem bei der Reparatur eines anderen PCs erlebt. Ich habe, wie üblich, die HDs die an einem IDE Kabel hingen entsprechend Master-Slave gejumpert, und hatte obige Probleme.

Hab dann beide Jumper rausgenommen und es funktionierte einwandfrei. Ob das jumpern auf CS denselben Effekt hervorgerufen hätte weiß ich nicht, habe ich nicht ausprobiert.

Re: HDD's stehen geblieben :(

Montag, 30. Januar 2006, 02:28

Manchmal sind's die einfachen Dinge: Steckverbinder alle mal abgezogen und neu gesteckt, um Kontaktprobleme auszuschließen? Mal 'n anderes IDE-Kabel probiert? Platten mal in einem anderen PC oder einem Gehäuse für externe Platten probiert?

Das würde ich Alles checken, bevor ich irgendwelche wilden Rettungsaktionen per Software oder Platinentausch in Erwägung ziehe. Wenn's damit behhebbar ist, sind die Daten nämlich noch komplett vorhanden.

Und Du hast hoffentlich gelernt, wozu ein Backup gut ist.
Wie Tom kürzlich so treffend schrieb:

Zitat

Waren die Daten wichtig, hast Du ein Backup. Hast Du kein Backup, waren die Daten nicht wichtig.