• 27.04.2024, 08:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

powerslide

unregistriert

RAID 1 erstellen ..

Mittwoch, 1. Februar 2006, 21:09

Hallo,

ich habe vor ein raid 1 meiner wichtigen daten zu erstellen..
nun hab ich ein kleines problem..
meine datenplatte hat 160gb .. und ist fast voll
als board hab ich ein k8n neo 2 platinum von msi ..
kann ich den raid verbund einfach erstellen ohne dass ich die daten verliere.. also das der controller quasi anfängt die pladde zu spiegeln und damit is gut?
oder wie läuft das?

greetz
slide

Re: RAID 1 erstellen ..

Mittwoch, 1. Februar 2006, 21:28

soweit ich weiß müßen die hdd's leer sein, sonst werden sie vom mobo leer gemacht.

Re: RAID 1 erstellen ..

Mittwoch, 1. Februar 2006, 21:30

Zitat von »@re@50«

soweit ich weiß müßen die hdd's leer sein, sonst werden sie vom mobo leer gemacht.

50/50 right ;)
ich hatte zb mal nen gigabyte der hat die nich geloescht... da hat der lustig vorher kopiert!

also... auf gut glueck wuerd ich mich nich verlassen! habs dir aber eben schon per eiskuh gesagt :)

Re: RAID 1 erstellen ..

Mittwoch, 1. Februar 2006, 21:36

Raid1 müsste eigentlich ohne löschen gehen. Es werden nur die Daten auf die 2. Festplatte kopiert.

Re: RAID 1 erstellen ..

Mittwoch, 1. Februar 2006, 21:53

Zitat von »Hummerman«

Raid1 müsste eigentlich ohne löschen gehen. Es werden nur die Daten auf die 2. Festplatte kopiert.

ja nee is klar... muesste ;)
sebastian tu am besten vorher alle wichtigen arbeiten und dokumenten und fertige abschlussthemen auf die platte ;D

Re: RAID 1 erstellen ..

Mittwoch, 1. Februar 2006, 23:31

Hey Slid0r :)

Im Serverbereich ist das kein Thema, dort definierst Du den "Master" und erstellst dann mit der 2.ten Platte ein Abbild. Tja, soviel zur Theorie in diesem Bereich.... wie das im lowest cost Bereich funzt ist schwer zu sagen. Vielleicht findest Du ja was über den Chipsatz heraus (Silicon Image usw.). Ansonsten würd ich es mit 2 alten Platten testen. Eine halt mit Testdaten und dann die andere zustecken....

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: RAID 1 erstellen ..

Mittwoch, 1. Februar 2006, 23:32

der raid controller ist im chipsatz intigriert (nforce3 250gb/ultra)

Re: RAID 1 erstellen ..

Donnerstag, 2. Februar 2006, 17:26

also ich sicher solche daten auf jedenfall vorher.
auch in der firma.
denn selbst einem 500euro controller vertraue ich nicht.
da kauf ich lieber ide platten für 200 oder mehr euro und machn zusätzliches backup als das firmendaten verloren gehen würden.
das würde nämlich ggf mehr kosten,
und unter umständen auch einiges an ärger mit sich ziehen.